ADSL + Netgear RT314

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL + Netgear RT314

Beitragvon Tronix » Mi 01 Aug, 2001 23:31

<HTML>Hallo alle.

Wie ich schon an alten Beiträgen gelesen hab, gibt es oft Probleme bei der Einrichtung dieser Geräte. Nun ich hab meine Anmeldung bei AON und da die meisten hier von YCN (Kenn ich gar nicht *gg*) berichtet haben und man sich bei YCN über PPoE einwählt hab ich das zuerst auch versucht. Nunja Router versucht und versucht, aber nix ging (vorher hab ich auch schon mal fast alles ausprobiert). Tja dann hab ich mir gedacht das muss doch mit dem PPTP auch gehn. Also hab ich folgendes gemacht:

Ausgegangen von der Standardkonfig. vom Router und dem Modem:
Router: Netgear RT 314 (mĂĽsste auch fĂĽr RT 311 gelten)
Modem: Alcatel Speed Touch Home
Betriebssystem: Windows 98 Second Edition

Modemeinstellungen wurden keine vorgenommen (hab sogar zur Sicherheit an der Rückseite des Gerätes die Konfig. resetet.)

Aber jetzt kommt das wichtige.
Da das Modem als Standard auf einen IP von 10.0.0.138 hat und somit eine Subnetmaske von 255.0.0.0 hat. Muss der Router auch eine 10er IP haben. also hab ich den auf 10.0.0.1 gestellt und die Subnetmaske auf 255.0.0.0
Wenn nun der Router seine IP und Subnetmaske geändert hat, dann kann es passieren, das der PC den Kontakt zum Router verliert. Als Standard ist der DHCP Server beim Router eingestellt, daher sollt in der Systemsteuerung / Netzwerk / TCP/IP --> Netzwerkkartenname die folgenden Einstellungen gemacht werden:
IP Adresse automatisch beziehen oder eine IP Adresse im beriech von 10.0.0.2 bis 10.0.0.137 und 10.0.0.139 bis 10.0.0.254. Wenn manuell dann auch die Subnetmaske auf 255.0.0.0 stellen, da sonst gar nichts geht.
Unter "Gateway" sollte die Adresse des Routers also die 10.0.0.1 eingegeben werden. unter "DNS Konfiguration" sollt die Option "DNS aktivieren" aktiv sein. Als "Host" gibt man einfach eine max. 8 Zeichenlange bezeichnung ein. Der Eintrag "Domaine" bleibt frei. Dann muss unter "Suchreihenfolge fĂĽr DNS-Server" wieder die IP des Routers (10.0.0.1) eingegeben werden. Dann okay und aus dem Netzwerk raus. Den PC neustarten und jetzt mĂĽsste die verbindung wieder gehn.

Nun zum Router selber: Dort hab ich den Wizard auf der Konfig.-Webiste des Routers angeklickt.
Host Name: nix eingegeben, Domain Name: nix eingebeben, Dann wieder auf Next
Dann als Protokoll das PPTP gewählt.
User Name: wie vom Provider angegeben.
Password: wieder vom Provider angegeben.
IDLE : 300 sec passt gut. Die Zeit gibt ja nur an wie lang das Modem online bleiben soll, wenn keine Signale mehr vom PC kommen. Eventuell sollte das auf 10 min also 600 sec eingestellt werden.
Nun zu dem Teil, der fĂĽr die Verbindung zwischen Modem und Router wichtig ist.
Bei "My IP" sollte 10.0.0.140 eingegeben werden. (Das ist der Standard IP die das Modem akzeptiert)
Bei "Server IP" sollte 10.0.0.138 angegeben werden. (Standard IP vom Modem selber)
Der Rest der Einstellungen muss nicht verändert werden. D. h. sie können leer bleiben oder einfach mit dem Standard eingetragen bleiben. Auf Finsh und fertig ist das ganz.

Somit mĂĽsste das Netzwerk normaler weise laufen. Bei mir tut's das aber leider nicht ganz so. Das liegt aber mehr an den PC's (glaube ich halt) als wie an den Router- oder Modem-Einstellungen.

Jetzt habe ich da folgendes Problem. Wenn ich nun in den Browser geh, und dort eine Adresse eingib, dann sehe ich (anhand der LED's) wie der Router die Daten zum Modem schickt. Das Modem baut die Verbindung auf, bekommt und sendet Daten. Nur die Seite wird im Browser nicht aufgebaut. Woran kann das liegen?
Kann mir da jemand helfen? Hab ich was falsch gemacht bei der Konfiguration?

MfG

Tronix</HTML>
Tronix

RE: ADSL + Netgear RT314

Beitragvon Starship Trooper » Do 02 Aug, 2001 03:57

Morgen!

EIn Bekannter hat auch diesen Router nur hat der ein Motorola Surfstation Cable Modem dran kein dsl,mĂĽste den Mal fragen..

Weiviel pcs hast du den gleichzeitig laufen?,Hast du das ganze im Internet Conenction Sharing eingerichtet,oder benutzt du WinGate?
mit dem sollte es eigentlich immer klappen,was pasiert wenn du versuchst das ganze ĂĽber den proxy zu verbinden bzw ĂĽber den Proxy laufen zu lassen?
Ist es bei allen Browsern gleich,das es keine seite anzeigt?
Obohl es komsich klingt als ich am ende des Vergangenen Monats auf dem ycn Proxy war konnte ich die Seiten nur mit dem IE öffnen mit dem Netscape pasierte gar nichrt obwohl ich da auch das gleiche eingestellt hatte!

Heimnetzwerk

Also kann man die Werte/Ip Adressen eigentlich so lassen die das Heimnetzwerk vorkunfiguriert,oder klappt das spätestens bei mehreren Pcs nicht mehr so ganz,vielleicht ändert sich bei deienen Verbindugnsaufbauveruschen auch etwas wenn du die Ip fix eingibst oder automatisch zuweisen läst,oder eben umgekerrt

good luck

Starship
Starship Trooper

RE: ADSL + Netgear RT314

Beitragvon LZ » Do 02 Aug, 2001 11:13

255.255.255.0

best regards,

LZ
LZ

Wingate?

Beitragvon Tronix » Do 02 Aug, 2001 16:15

<HTML>Hallo!

Also das läuft überall nicht. Ich bekomme überhaupt keine Verbindung ins Internet von den PC's aus. Wieviele laufen? Meist 2 oder 3. Aber das ist ja egal, weil der Router das ja nichts zur Sache tut. Laut Fehlerprotokoll vom Router bekommt er keine Antwort von Modem. Also Wingate brauch ich ja nicht, dafür ist ja der Router da.
Ich kann das Modem auch nicht Pingen, bzw. bekomme ich dann keine Antwort.
Internet Connection Sharing macht ja auch der Router. Das Ding kostet ja nicht umsonst 3.500, ATS. Aber ich glaube das Problem liegt an der Internenen Firewall des Routers. Nur wie kann ich die ganz abschalten. Oder ist es doch ein anders Problem?
Ja frag bitte mal Deinen bekannten nach der Konfig. Aber ich glaub das das beim Kabel doch etwas anders ist, wiel die diese RR oder RT Verbnindungen nutzen.

An LZ:
Ja das versteh ich nicht. Das Modem hat zwar auch eine Subnetmaske von 255.255.255.0 aber bei einem Klasse A Netzwerk muss die Subnet doch 255.0.0.0 sein Oder? Weil ja nur die ersten Bit fĂĽrs Netzwerk und die anderen fĂĽr die Hosts sind. Das bringt mich etwas durcheinander. Oder hab ich da was in der Cisco-Ausbildung falsch verstanden? Ich versuchs mal mit der 255.255.255.0 Subnetmask. Danke fĂĽr den Tipp!
</HTML>
Tronix

Protokoll ausgabe

Beitragvon Tronix » Fr 03 Aug, 2001 12:03

Hallo alle so etwa berichtet mit mir der Router sein Problem:

39 Sat Jan 1 00:32:38 2000 PP09 INFO Dial fail
41 Sat Jan 1 00:37:13 2000 PINI -WARN clear
42 Sat Jan 1 00:37:13 2000 PP05 WARN 93c46 programing fail data=30 checkdat
a = 0
43 Sat Jan 1 00:37:13 2000 PINI INFO main: init completed
44 Sat Jan 1 00:39:11 2000 PP09 INFO Dial no number
47 Sat Jan 1 00:39:49 2000 PP08 WARN PPTP: connect() failed; errno 0

49 Sat Jan 1 00:40:11 2000 PP0c INFO SMT Password pass
50 Sat Jan 1 00:40:11 2000 PINI INFO SMT Session Begin
51 Sat Jan 1 00:41:24 2000 PINI -WARN clear
52 Sat Jan 1 00:41:24 2000 PP05 WARN 93c46 programing fail data=30 checkdat
a = 0
53 Sat Jan 1 00:41:24 2000 PINI INFO main: init completed
54 Sat Jan 1 00:43:08 2000 PP0c INFO SMT Password pass
55 Sat Jan 1 00:43:08 2000 PINI INFO SMT Session Begin
56 Sat Jan 1 00:43:36 2000 PP09 INFO Dial no number
59 Sat Jan 1 00:44:14 2000 PP08 WARN PPTP: connect() failed; errno 0

60 Sat Jan 1 00:44:14 2000 PP09 INFO Dial fail
62 Sat Jan 1 00:45:15 2000 PP09 INFO Dial no number

Vielleicht kann mir ja jetzt wer helfen.
Tronix

RE: Protokoll ausgabe

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 03 Aug, 2001 18:25

kannst du den router anpingen?

bzw. die konfiguration des routers wär ganz interessant ...

poste hier das konfig file ...
Manuel Capellari

Pingen: Router und PC's ja, Modem nicht

Beitragvon Tronix » Fr 03 Aug, 2001 21:19

Ja die Konfig hab ich schon in der Romdatei aber wie kann ich das leserlich posten?
Tronix

RE: Pingen: Router und PC's ja, Modem nicht

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 03 Aug, 2001 21:37

ich kenn das modell zwar nicht, aber grundsätzlich hat so ziemlich jeder router die möglichkeit einen config-dump zu machen
Manuel Capellari

Dump File.

Beitragvon Tronix » Fr 03 Aug, 2001 22:10

Tja ich hab da einen rom-Datei der Konfigurationen, aber da ist nicht viel leserliches drinen. Im Handbuch finde ich auch nichst zu diesem Thema.
Tronix

RE: Dump File.

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 03 Aug, 2001 22:21

<HTML>also auf cisco routern gings mit 'show config' wenn ich mich recht entsinne ... ich bin mir ziemlich sicher, dass zyxel sowas auch kann ...</HTML>
Manuel Capellari

Ach dieser Router

Beitragvon Tronix » Fr 03 Aug, 2001 23:08

Leider ist der Router, wenn ich ihn ĂĽber Telnet oder der Manager-Schnittstelle ansteuere MenĂĽgefĂĽrt. ich kann dort zwar in einen Command-Modus gehen, aber dort geht der Befehl show config leider nicht.
Hast Du ICQ? Meine Nr. ist: 40587991
Da Router absolutes neuland fĂĽr mich sind, weis ich leider nicht viel uns muss so viel hinterfragen.
In dem 130 Seitigen Handbuch hab ich auch nichts gefunden, wie man die Knfig anzeigen kann. Ich kann immer nur kleine Teile abrufen. Wie IP des Routers. Status der CPU usw.

Aber vielen Dank fĂĽr Deine Hilfe.
Tronix

Das kann ich dir sagen:

Beitragvon Tronix » Fr 03 Aug, 2001 23:26

<HTML>Einige Daten, aus den MenĂĽs:

Menu 4 - Internet Access Setup
ISP's Name= ADSL
Encapsulation= PPTP
Service Type= N/A
My Login= meinen Loginnamen
My Password= das Passwort
Idle Timeout= 300

IP Address Assignment= Dynamic
IP Address= N/A
IP Subnet Mask= N/A
Gateway IP Address= N/A
Single User Account= Yes

Menu 2 - WAN Setup
MAC Address:
Assigned By= Factory default
IP Address= N/A

Menu 3.2 - TCP/IP and DHCP Ethernet Setup
DHCP= Server
Configuration:
Client IP Pool Starting Address= 10.0.0.1
Size of Client IP Pool= 140
Primary DNS Server= 195.3.96.67
Secondary DNS Server= 195.3.96.68

TCP/IP Setup:
IP Address= 10.0.0.1
IP Subnet Mask= 255.255.255.0
RIP Direction= Both
Version= RIP-1
Multicast= None

Menu 11.1 - Remote Node Profile
Rem Node Name= ADSL Route= IP
Active= Yes

Encapsulation= PPTP Edit IP= No
Service Type= Standard Telco Option:
Service Name= N/A Allocated Budget(min)= 0
Outgoing: Period(hr)= 0
My Login= geheim
My Password= geheim Session Options:
Authen= CHAP/PAP Edit Filter Sets= No
Idle Timeout(sec)= 300
PPTP:
My IP Addr= 10.0.0.140
Server IP Addr= 10.0.0.138
Connection ID/Name=

Menu 15 - SUA Server Setup (Sowas wie Port-Forwarding oder?)
Rule Start Port No. End Port No. IP Address
---------------------------------------------------
1. Default Default 0.0.0.0
2. 0 0 0.0.0.0
3. 0 0 0.0.0.0
4. 0 0 0.0.0.0
5. 0 0 0.0.0.0
6. 0 0 0.0.0.0
7. 0 0 0.0.0.0
8. 0 0 0.0.0.0
9. 0 0 0.0.0.0
10. 0 0 0.0.0.0
11. 0 0 0.0.0.0
12. 1026 1026 RR Reserved

Menu 21 - Filter Set Configuration (Ist das die Firewallkonfig??)
Filter Filter
Set # Comments Set # Comments
------ ----------------- ------ -----------------
1 NetBIOS_WAN 7 _______________
2 NetBIOS_LAN 8 _______________
3 TEL_FTP_WEB_WAN 9 _______________
4 _______________ 10 _______________
5 _______________ 11 _______________
6 _______________ 12 _______________

Einiges steht ja schon im ersten Posting, aber das dĂĽrft alles sein.
Mehr konnte ich nicht herausfinden. Aber gewisse Sachen weis ich, wie sie eingestellt sind.

GruĂź

Tronix</HTML>
Tronix

RE: Das kann ich dir sagen:

Beitragvon Starship Trooper » Sa 04 Aug, 2001 04:33

Hi

also ich wähle mich bei ycn auch über vpn und nicht über ppe oder wie das heist was oll da anders sein.für was steht der begriff?
Starship Trooper

RE: Das kann ich dir sagen:

Beitragvon Starship Trooper » Sa 04 Aug, 2001 04:35

Hi nochmal
hast du auch schon an netgear eine Mail geschrieben vielleicht wissen die ja weiter!
Starship Trooper

VPN sollte der Router machen

Beitragvon Tronix » Sa 04 Aug, 2001 11:59

Hi Starship!

Das einwählen sollte der Router machen. Und dannn müsste man mit dem PC ohne einwählen (also wenn er so konfiguriert ist das er das LAN verwendet) ins Internet kommen.

PPoE heiĂźt Point to Point over Ethernet als eine PPP Verbindung ĂĽbers Netzwerk. Doch das verwendet AON nicht. AON verwendet, so weit ich herausbekommen hab, das PPTP Point to Point Tunneling Protocol, wie das genau funktioniert darfst du mich nicht fragen, aber esst anders als das PPPoE aufgebaut.
Tronix

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL