von Tronix » Mi 01 Aug, 2001 23:31
<HTML>Hallo alle.
Wie ich schon an alten Beiträgen gelesen hab, gibt es oft Probleme bei der Einrichtung dieser Geräte. Nun ich hab meine Anmeldung bei AON und da die meisten hier von YCN (Kenn ich gar nicht *gg*) berichtet haben und man sich bei YCN über PPoE einwählt hab ich das zuerst auch versucht. Nunja Router versucht und versucht, aber nix ging (vorher hab ich auch schon mal fast alles ausprobiert). Tja dann hab ich mir gedacht das muss doch mit dem PPTP auch gehn. Also hab ich folgendes gemacht:
Ausgegangen von der Standardkonfig. vom Router und dem Modem:
Router: Netgear RT 314 (mĂĽsste auch fĂĽr RT 311 gelten)
Modem: Alcatel Speed Touch Home
Betriebssystem: Windows 98 Second Edition
Modemeinstellungen wurden keine vorgenommen (hab sogar zur Sicherheit an der Rückseite des Gerätes die Konfig. resetet.)
Aber jetzt kommt das wichtige.
Da das Modem als Standard auf einen IP von 10.0.0.138 hat und somit eine Subnetmaske von 255.0.0.0 hat. Muss der Router auch eine 10er IP haben. also hab ich den auf 10.0.0.1 gestellt und die Subnetmaske auf 255.0.0.0
Wenn nun der Router seine IP und Subnetmaske geändert hat, dann kann es passieren, das der PC den Kontakt zum Router verliert. Als Standard ist der DHCP Server beim Router eingestellt, daher sollt in der Systemsteuerung / Netzwerk / TCP/IP --> Netzwerkkartenname die folgenden Einstellungen gemacht werden:
IP Adresse automatisch beziehen oder eine IP Adresse im beriech von 10.0.0.2 bis 10.0.0.137 und 10.0.0.139 bis 10.0.0.254. Wenn manuell dann auch die Subnetmaske auf 255.0.0.0 stellen, da sonst gar nichts geht.
Unter "Gateway" sollte die Adresse des Routers also die 10.0.0.1 eingegeben werden. unter "DNS Konfiguration" sollt die Option "DNS aktivieren" aktiv sein. Als "Host" gibt man einfach eine max. 8 Zeichenlange bezeichnung ein. Der Eintrag "Domaine" bleibt frei. Dann muss unter "Suchreihenfolge fĂĽr DNS-Server" wieder die IP des Routers (10.0.0.1) eingegeben werden. Dann okay und aus dem Netzwerk raus. Den PC neustarten und jetzt mĂĽsste die verbindung wieder gehn.
Nun zum Router selber: Dort hab ich den Wizard auf der Konfig.-Webiste des Routers angeklickt.
Host Name: nix eingegeben, Domain Name: nix eingebeben, Dann wieder auf Next
Dann als Protokoll das PPTP gewählt.
User Name: wie vom Provider angegeben.
Password: wieder vom Provider angegeben.
IDLE : 300 sec passt gut. Die Zeit gibt ja nur an wie lang das Modem online bleiben soll, wenn keine Signale mehr vom PC kommen. Eventuell sollte das auf 10 min also 600 sec eingestellt werden.
Nun zu dem Teil, der fĂĽr die Verbindung zwischen Modem und Router wichtig ist.
Bei "My IP" sollte 10.0.0.140 eingegeben werden. (Das ist der Standard IP die das Modem akzeptiert)
Bei "Server IP" sollte 10.0.0.138 angegeben werden. (Standard IP vom Modem selber)
Der Rest der Einstellungen muss nicht verändert werden. D. h. sie können leer bleiben oder einfach mit dem Standard eingetragen bleiben. Auf Finsh und fertig ist das ganz.
Somit mĂĽsste das Netzwerk normaler weise laufen. Bei mir tut's das aber leider nicht ganz so. Das liegt aber mehr an den PC's (glaube ich halt) als wie an den Router- oder Modem-Einstellungen.
Jetzt habe ich da folgendes Problem. Wenn ich nun in den Browser geh, und dort eine Adresse eingib, dann sehe ich (anhand der LED's) wie der Router die Daten zum Modem schickt. Das Modem baut die Verbindung auf, bekommt und sendet Daten. Nur die Seite wird im Browser nicht aufgebaut. Woran kann das liegen?
Kann mir da jemand helfen? Hab ich was falsch gemacht bei der Konfiguration?
MfG
Tronix</HTML>