VOIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

VOIP

Beitragvon Mike » Mi 01 Aug, 2001 12:04

In einem früheren Posting wurde über Voice over IP diskutiert. Ich habe mich vor über einem Jahr bereits dazu angemeldet. Man kann es übers Internet bzw. auch über eine 0800-Nummer benützen. Man bekommt eine PIN-Nummer mit der man sich anmeldet (für Internet und auch für Telefon)

Übers Internet funktionierts mit einem PC to Phone-Programm das die Telekomm auf der VOIP-Homepage zur Verfügung stellt. Einfach die Anmeldedaten eingeben und man kann zu jeder Österreichischen Festnetznummer und zu A1-Handys telefonieren.

Um VOIP übers Handy oder Festnetztelefon zu benutzen muss man ein 0800-Nummer anwählen, die PIN-Nummer eingeben und dann die Telefonnummer.

Kostenmäßig rechnet sich das ganze nur wenn man von einem Max-Mobil oder einem One-Handy auf A1 telefoniert da 0800-Nummern ja Gratis-Nummern sind und die Abrechnung über den PIN erfolgt.

Was die Preise betrifft dürft ihr mich im Moment nicht fragen da ich mich vor ca. 7 Monaten da letzte mal damit beschäftigt habe und im Moment in der Arbeit bin und keine Tarifliste bei der Hand habe. Ich glaube aber es sind ca. 1,3 ATS. Bin mir aber nicht sicher, bzw kann es natürlich auch sein das sich da inzwischen was getan hat. Wenns jemanden interessiert kann ich aber gern zu Hause nochmals genau nachsehen.

Und wer sich jetzt wundert warum er noch nie was darüber gehört hat dem kann ich nur sagen das daß ganze noch ein Feldversuch ist und deswegen auch kein Link zur VOIP-Page auf der jet2web oder Telekom Homepage zu finden ist.
Mike

RE: VOIP

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 01 Aug, 2001 19:16

wow, die werden ja doch nicht etwa modern werden?

hab ich das jetzt richtig mitbekommen? du hast bei so einem feldtest mitgemacht ... und die telekom hat dir das in rechnung gestellt?
Manuel Capellari

Beitragvon wm4711 » Mi 01 Aug, 2001 19:49

war das net 0800 311200 oder so?
wm4711

Beitragvon Starship Trooper » Do 02 Aug, 2001 04:03

Hofffentlich rechnenen sie nicht wieder im 6 Minuten Takt ab :)
DIe Sprachqualität wird ja immer besser,wenn das so weitergeht,müssen alle Telefonfirmen irgendwann am Tag X ins Internet abwandern um noch Geld zu verdienen,aber irgendwie will ich nicht daran glauben das das so schnell geht!
Den mit einem Pc kann amn sich halt nicht schnurlos durchshaus bewegen,und Internet anschluß hat wahrscheinlich nicht mal die Hälfte der Bevölkerung denke ich mal...
Starship Trooper

Beitragvon Mike » Do 02 Aug, 2001 12:05

@Manuel Capellari
Hab mal meine Rechnungen durchforstet, aber nix gefunden. Ich bin mir aber sicher das bei den ganzen Zetteln die ich von der TA bekommen habe auch einer mit der Gebühren dabei war.

Hab per Mail an die TA nochmals um Informationen gebeten, aber natürlich noch nix bekommen. Mal sehen.

www.voice.aon.at wär übrigens die Homepage von VOIP. Man kann sich zu Zeit allerdings nicht mehr anmelden.
Mike

Zurück zu ADSL & xDSL