UTA ADSL SI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

UTA ADSL SI

Beitragvon Janet » Di 24 Jul, 2001 14:44

<HTML>Hallo alle miteinander,

vielleicht kann mir jemand bei der Installation meines ADSL-Zuganges helfen.

Ich habe ADSL SI bei der UTA beantragt. Innert 14 Tagen bekam ich Post von der UTA. 2 Tage später das ADSL-Modem und Splitter. Anleitung gibt's keine.
Self Installation, dachte ich mir heißt ich kann sofort loslegen und brauch' auf keine Telekom-Techniker zu warten.
Gesagt, getan. USB-Modem (Alcatel Speed Touch USB) anschließen, Splitter mit Telefondose und Modem verbinden, Treiber-Installation mittels Alcatel-CD. Kein Problem.
Beide LED's leuchten konstant grün. Konfigurations-CD der UTA ins Laufwerk. Installationsauswahl ADSL SI. Konfiguration durchgeführt - ADSL-Modem durch UTA-CD nochmals installiert.
Diagnoseprogramm zeigt beruhigendes Grün und Leitungsdaten 544.000/64.000.
Auf meinem Desktop öffne ich das neue Icon zur Einwahl : Benutzerdaten und Kennwort werden überprüft. Jetzt dauert's ein bischen. Gleich kann ich loslegen.
Doch - denkste !!! ERROR 650 : Netzwerkserver antwortet nicht.

Habe 2 PC's als Versuchskaninchen herangezogen:
1 mal Windows 98 und 1 mal Windows 98SE, bei beiden die gleichen Anzeichen.
Lt. Telekom ist meine Rufnummer für ADSL freigeschalten.
Lt. UTA stimmen meine Benutzerdaten.

Vielleicht muß ich doch selbst Hand anlegen? Blick in die Systemsteuerung: ADSL-USB-Modem wurde installiert. Virtuelle Netzwerkkarte Alcatel Speed Touch wurde installiert. Protokol NDIS ist der virtuellen Netzwerkkarte zugeordnet.
Blick in die Verbindungseinstellungen von IE 5.0 / IE 5.5: Neue Verbindung ADSL ist eingerichtet. Als Rufnummer steht dort 35 (??). Keine Proxy- und keine DNS-Einstellungen angegeben. Verbindungsgerät SpeedTouchLine01
Benutzerdaten und Paßwort korrekt.

Auf www.internethilfe.at habe ich zwar Informationen gefunden aber nur für ADSL-Modem an Netzwerkkarte.
EMail von UTA sagt ebenfalls ich muß der Netzwerkkarte die IP 10.0.0.140 und dem Modem IP 10.0.0.138 zuweisen.
Nur wie (ich habe doch gar keine Netzwerkkarte)?
Und wie weise ich dem Modem eine IP zu ?
</HTML>
Janet

RE: UTA ADSL SI

Beitragvon Demon » Di 24 Jul, 2001 16:20

Unter Systemsteuerung muss es einen Punkt geben, der heißt Internetoptionen, wo man sämtliche Einstellungen vornehmen kann. Dort auf "Verbindung" und auf "Einstellungen" - dann müsste gleich neben dem Eingabefeld für den Benutzernamen ein Button sein, der heißt "Eigenschaften" - und dort dann die IP unter Rufnummer einfach eingeben. (Vorwahl deaktivieren - leer lassen).
Demon

Beitragvon LZ » Di 24 Jul, 2001 21:56

was soll der Quatsch??? Dort sind auch die SI-Einstellungen und sogar eine allg. USB Section zu finden!!

best regards,

LZ
LZ

Beitragvon wm4711 » Mi 25 Jul, 2001 12:29

warum nimmst denn überhaupt uta si? wenn ich nochmal die wahl hätte würd ich gleich von anfang an zur ta gehen.

sind immerhin 200megs pro monat die das zusammenrechnen von up&download ausmacht
wm4711

Beitragvon Tomcat » Mi 25 Jul, 2001 21:28

@wm4711

Hallo, ich hab auch das UTA Paket genommen. Mag sein, daß man bei der TA etwas besser mit den MBs fährt, aber die Hotline ist bei UTA deutlich besser. (Nach einer Woche herumtelefonieren, weiß ich, von was ich schreibe)

@Janet

Laut deiner Beschreibung paßt alles ganz gut. Die Zahl 35 kommt bei mir auch vor. Proxy brauchst Du nicht, die IP unter TCP/IP wird automatisch vergeben, wenn Du die Automatik eingeschaltest hast.
Eine blöde Frage muß ich stellen: Hast Deinen Benutzernamen, ([email protected]@utadsl), so eingegeben? (Ich hab das anfangs nicht kapiert! Wer kommt schon auf 2 @ in einem Wort?)
Da sich das ganze Modem beim Installieren eigentlich selber einstellt und Du keine Auffälligkeiten im Gerätemanager bemerkt hast, kann ich derweil noch nicht mehr dazu sagen, aber ich werde die Augen offen halten.

mfg

Tomcat
Tomcat

Beitragvon Janet » Do 26 Jul, 2001 15:58

Vielen Dank Tomcat für Deine Unterstützung. Ich habe mittlerweile selbst das Problem lokalisiert. Ich war seitens Technik-Abteilung der UTA noch nicht für ADSL freigeschaltet. UTA hatte meine Bestellung aufgenommen, jedoch kam meine Anmeldung nicht bis zur Technik. Die allgemeine Hotline hat mir stets bestätigt, daß die Freischaltung erfolgte, aufgrund eines Softwareproblems kam meine Anmeldung aber nie bis zur Technik durch, die die Freischaltung dann vornimmt. (Sollte heute endlich mit ADSL online gehen können)

Zuvor hatte ich stets per Email mit UTA kommuniziert. Sollte ich jedoch wieder einmal etwas benötigen, werde ich mich sofort telefonisch bei UTA melden.
Die sind wirklich NETT und HILFSBEREIT !!!
(Dort sind ja schließlich Frauen am Telefon !!!)

Liebste Grüße aus Vorarlberg
Janet

Beitragvon wm4711 » Fr 27 Jul, 2001 11:45

yep...service is top
wm4711

Zurück zu ADSL & xDSL