Problem bei Installation von Aon Speed SI

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Problem bei Installation von Aon Speed SI

Beitragvon Gerald » Fr 20 Jul, 2001 18:37

Ich wollte heute Aon SI installieren, leider ohne Erfolg. Der USB-Anschluß
ist in Ordnung. (Laut Anleitung braucht man einen 500 milliampere USB, ist
hoffe ich standard) Wenn ich Win starte leuchtet kurz ein rotes Licht bei
USB und ganz kurz beide grün. Laut Anleitung sollte aber beide grün bleiben,
meiner leuchten leider
nicht. Das Modem wird gefunden nur - obwohl der Treiber installiert ist -
kann der Computer nichts mit dem Treiber anfangen. Hab von alcatel.com den
neuesten Treiber heruntergeladen, hilft leider auch nichts. Wenn ich einen
Win-USB-Treiber einstelle leuchten zwar beide Leuchten aber es hilft nichts,
der Computer sucht einen besseren Treiber. Kennt jemand das Problem? Hotline
hat gemeint das Modem muß man synchronisieren (?) und ich soll 11120
anrufen. Seither warte ich auf einen Rückruf. Noch immer.
Gerald

RE: Problem bei Installation von Aon Speed SI

Beitragvon Demon » Fr 20 Jul, 2001 20:43

Ich bin leider kein Experte, hab aber auch Speed SI.
Ohne Synchronisation der Leitung geht nix, musst halt dran bleiben, vielleicht nochmal anrufen......oder so......
Mehr weiß ich leider auch nicht.
Demon

Beitragvon Herwig » Fr 20 Jul, 2001 21:25

Ja kenn ich nur zu gut.

Ein paar wichtige Fragen, um Dir evntl. weiterhelfen zu können:

1. unter welchem Betriebssystem willst Du es zum laufen bringen?
Ich weiß nicht, ob es schon Treiber gibt, aber zu meiner Zeit gab es z.B. keinen Treiber für Win ME. Ich bin dann ohnehin auf das Speed Touch HOME umgestiegen, weil man es einfach an die Netzwerkkarte anschließt und somit Betriebssystem-unabhängig ist (vor allem besser, wenn Linux im Spiel ist)

2. Leuchtet bei gestartetem Betriebssystem gar keine LED, oder leuchtet die linke und die rechte blinkt?

Wenn dies der Fall ist, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit bei Deinem nächstgelegenen Wählamt. Die linke LED zeigt nämlich die korrekte Verbindung zum PC, die rechte den Status zum Wählamt. Diese Prognose muss jedoch leider ein Techniker bestätigen, nachdem er bei Dir alle Kompnenten getauscht hat (Modem, Leitungen, Splitter und Dose). Ich kämpfte 3 Wochen, bis endlich jemand vorbeikam und mir dann letzt endlich recht gab.

Wenn gar keine leuchtet, dann kann nat. auch das Modem defekt sein oder Dein USB Port. Wenn möglch mal ein anderes USB Gerät anschließen, um das auszuschließen. Da die Treiberinstallation nicht sehr umständlich ist, kann dabei fast kein Fehler auftreten, Du wirst also, wenn Punkt 1 nicht der Grund ist, um einen Besuch eines Telekom Technikers leider nicht herumkommen.

Nach 3 Wochen meinte ich, ich will kündigen - dann ist doch noch jemand vorbeigekommen. Auch mich hat trotz mehrfachem urgieren kein Mensch von der Störungsstelle zurückgerufen. Da musst Du leider jeden Tag anrufen und darfst nicht locker lassen. Die Leute sind ja großteils echt nett, aber die Prozesse in diesem ehemaligen Staatsbetrieb haben sich seit vielen Jahren nicht geändert und somit sind sie mit der Flut an neuen Services komplett überfordert - das möchte ich anmerken, obwohl es hier jetzt nicht unbedingt hergehört, sorry.

viel Glück noch
Herwig

Beitragvon Gerald » Sa 21 Jul, 2001 09:06

1. Ich fahre mit Win 98.

2. Beim Start selbst blinkt die linke rot, dann beide ganz kurz grün und dannach leider keines mehr. Der USB Port müßte in Ordnung sein denn ich hatte auch schon einen Scanner installiert. Wenn ich einen Standard-Win-USB-Treiber für das Modem installiere leuchten zumindest beide Lichter grün. Hilft aber trotzdem nichts. Die genaue Fehlermeldung ist: Das Gerät ist nicht vorhanden, funkioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (code 10) Aktualisieren Sie die Gerätetreiber. Hab aber alle Treiber installiert und sogar unter der HP von Alcatel ein Update heruntergeladen.
Gerald

Beitragvon Herwig » So 22 Jul, 2001 10:47

OK, wenn der USB port korrekt funktioniert (hardwaremäßig) dann kannst Du nur noch 2 möglichkeiten von Deiner seite versuchen.

das modem bei einem anderen rechner testen. falls Du keinen hast, vielleicht bei einem freund oder bekannten. wenn die treiberinstallation (mitgelieferter) funktioniert und zumindest die linke LED leuchtet (die rechte wird blinken, da ja keine synchr. mit der telekom möglich ist), wird es meiner meinung nach an Deinem betriebssystem liegen.

es könnte natürlich sein, dass andere resourcen (z.B. die scannersoftware) den port blockieren. und das auch, wenn Du alles bereits deinstalliert hast = windows typisch. in diesem fall wirst Du leider nicht um eine neuinstallation von WIN 98 kommen.

jedenfalls liegt bei Dir nicht wie von der hotline behauptet ein fehler auf der leitung vor, sondern ein soft- oder hardwareproblem auf Deinem PC. und dafür ist der jet2web kundendienst da und nicht die störstelle. lass Dich mal in die technik verbinden, da kommts natürlich auf aufs glück an, an wen Du gerätst. vielleicht stößt Du an jemanden, der Dir einen guten tip geben kann (immerhin arbeiten die täglich damit). direkt im callcenter haben sie leider überhaupt keine möglichkeiten/kompetenzen Dir irgend welche sinnvollen prognosen stellen zu können...
Herwig

Beitragvon Gerald » So 22 Jul, 2001 14:24

Ich hab gestern das Modem bei einem Freund getestet (der hat ADSL bei UTA aber mit einer Ethernet-Karte), gleiches Resultat. Nachdem USB ok ist, ich einen anderen Splitter versucht habe, bei einem anderen Rechner die Software installiert habe und wieder das gleiche ist schätze ich, daß das Modem etwas hat. Laut Hotline ist meine Leitung auch nicht synchron. Jetzt kommt mal die liebe Telekom auf vorbei und bin gespannt was die dann sagen. (und wieviel es kosten wird) Weiß jemand ob der technische Dienst ein Ersatzmodem mit hat?
Gerald

Beitragvon Herwig » So 22 Jul, 2001 17:20

ja, haben sie mit. Falls das Modem defekt ist, wirst sicher nichts bezahlen müssen.
Herwig

Beitragvon Housemaster » Mo 23 Jul, 2001 10:16

@Herwig

du hast umgetauscht von SI auf Home?
wie ist das gegangen bzw. wie einfach/schwer?
wie lange dauerts und alle infos, möchte auch tauschen, denn man glaube es kaum, irgendwie beieinflusst das meine Fernsehkarte. Wenn ich das Modem unter Win98 einstecke dann geht WinTV gar nimma, sagt er der WinTV treiber wird verwendet (???) wenn ichs ausstecke gehts wieder. In Win2k gehts meistens, aber ab und zu ist der Ton weider weg und ich muss umschalten dann ist der Ton wieder da........ (liegt sicher an WinTV Software)

deshalb will ich tauschen
Housemaster

Beitragvon Herwig » Mo 23 Jul, 2001 20:42

bei mir handelte es sich um einen sonderfall. ich hatte die häufig auftretenden synchron.probleme und ein techniker kam deswegen vorbei. bereits kurz davor machte ich mich schlau und musste feststellen, dass es zur damaligen zeit noch keine freaks, die treiber für linux gebastelt hatten gab. da die techniker alle arten von modems mithaben, hab ich damals gleich getauscht.

aber der mann meinte, man kann jederzeit tauschen. man muss das nur bei der aon hotline bekanntgeben und es kommt jemand vorbei (kannst Dir eh vorstellen wann...)

jedenfalls musste ich so weit ich noch weiß 1500.- für den tausch aufbringen (=umstieg von SI auf alpha). die netzwerkkarte hatte ich mir schon besorgt, da muss man nämlich aufpassen. die verlangen für die 3com karte von ihnen unglaubliche 2500.- (einbau noch nicht mitgerechnet)!!! summe also ca. 4500.- !!! also gleich dazusagen, dass Du schon eine karte hast und nur mehr angesteckt werden muss.
Herwig

Beitragvon Herwig » Mo 23 Jul, 2001 20:42

bei mir handelte es sich um einen sonderfall. ich hatte die häufig auftretenden synchron.probleme und ein techniker kam deswegen vorbei. bereits kurz davor machte ich mich schlau und musste feststellen, dass es zur damaligen zeit noch keine freaks, die treiber für linux gebastelt hatten gab. da die techniker alle arten von modems mithaben, hab ich damals gleich getauscht.

aber der mann meinte, man kann jederzeit tauschen. man muss das nur bei der aon hotline bekanntgeben und es kommt jemand vorbei (kannst Dir eh vorstellen wann...)

jedenfalls musste ich so weit ich noch weiß 1500.- für den tausch aufbringen (=umstieg von SI auf alpha). die netzwerkkarte hatte ich mir schon besorgt, da muss man nämlich aufpassen. die verlangen für die 3com karte von ihnen unglaubliche 2500.- (einbau noch nicht mitgerechnet)!!! summe also ca. 4500.- !!! also gleich dazusagen, dass Du schon eine karte hast und nur mehr angesteckt werden muss.
Herwig

Zurück zu ADSL & xDSL