ADSL im Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL im Netzwerk

Beitragvon the_force » Do 12 Jul, 2001 15:51

Hallo!

Ich hab seit ungefähr November 2000 ADSL, und es gab nur Probleme damit, ständige Serverdowns und so was, jetzt haben wir daheim ein Netzwerk (100Mbit) und wollen natürlich ADSL im Netzwerk nützen, mit webwasher eine Aktion von 5 minuten, aber kein zugang zu ftp oder z.B. outlook express, geschwindigkeit is ok, aber ich würd auch gern ftp können, is ziemlich umständlich jedesmal zum server zu gehn und wider rüberkopieren, hat von euch jemand eine Idee was ich machen könnte ?
Besten Dank iV
the_force

RE: ADSL im Netzwerk

Beitragvon Flanders » Do 12 Jul, 2001 17:20

<a href="http://www.jana-server.de">www.jana-server.de</a>
Flanders

Beitragvon xxxxxx » Do 12 Jul, 2001 17:27

Internetverbindungsfreigabe/ ICS> hat bill gates selbst programmiert
man kann alle Rechner als Gatewayrechner einstellen (nur ME+Win2000)
kein Proxy schas zu installieren>funzt 100%
xxxxxx

Beitragvon Atahualpa » Do 12 Jul, 2001 21:49

AllAboard (www.internetshare.com) <-- fuer anfaenger
ICS (wurde schon erwaehnt) <-- kenne auch welche die es nicht so geschafft haben, also eher anfaenger bis amateure
WinRoute (www.winroute.de) <-- fuer amateuere (glaub ich)
Nat32 (www.nat32.com) <-- fuer erfahrenere user
Linux (www.at.debian.org www.adsl4linux.de) <-- fuer sehr erfahrene user (was nicht heissen muss es ist die beste loesung!!!)

um nur ein paar Moeglichkeiten zu nennen

mfg,
Ata
Atahualpa

Beitragvon the_force » Do 12 Jul, 2001 22:47

Danke!

Hab mir winroute runtergeladen, und hab ca. 30sec. gebraucht um alles einzustellen (fĂĽr otto normalverbraucher mit wenig zeit [im moment] ) funktioniert super danke an alle !!
the_force

Beitragvon Imsostupid » Fr 13 Jul, 2001 09:08

Hallo an euch!

Kann mir bitte jemand helfen? Bei mir will die Internetfreigabe einfach nicht funktionieren.

Der Hauptrechner läuft mit WinMe und hat zwei Netzwerkkarten ->sämtliche Proxies oder ICS haben nicht funktioniert.
Der Client läuft mit Win 98.
Hab beim Server auch schon versucht nur eine Netzwerkkarte zu verwenden - ohne Erfolg. Welche Protokolle mĂĽĂźen bei Client und Server aktiviert sein?

Hilfe!!!!!!!!!! Sonst dreh ich durch!

mfg Imsostupid
Imsostupid

Beitragvon Flanders » Fr 13 Jul, 2001 11:18

Du benötigst das TCP/IP Protokoll. Besser ist Du vergibst jeden Rechner seine IP und deaktivierst die automatische IP Adressen Zuordnung.
Verbindest Du ĂĽber einen Hub?
Flanders

Beitragvon the_force » Fr 13 Jul, 2001 11:47

schei** auf di internetverbindungsfreigabe haben 6 rechner in ME laufen Internetverbindungsfreigabe funktioniert nicht, aber dank Atahualpa hab ich jetzt winroute und es geht perfekt, hat keine 2 minuten gedauert, is total easy du musst das prog aufn pc mitm i-net zugang installieren und auf den hostrechnern als gateway und dns die ip-adresse (Einstellungen von TCP/IP in der Netzwerkumgebung) von der netzwerkkarte eingeben, di nicht am adsl-modem hängt, du brauchst wie flanders schon gesagt hat tcp/ip auf server und hosts.
das programm heiĂźt winroute www.winroute.de probiers aus bei mir gehts echt geil.
mfG the_force
the_force

Beitragvon the_force » Fr 13 Jul, 2001 11:50

hab vergessn port i hab 8080, musst auch einstelln
mfg
the_force
the_force

Beitragvon Imsostupid » Fr 13 Jul, 2001 12:01

Danke fĂĽr eure schnellen Antworten.

@ Flanders: Nein, die Computer sind ĂĽber ein 10Mbit Netzwerk verbunden

@the_force: "und auf den hostrechnern als gateway und dns die ip-adresse von der netzwerkkarte eingeben" --> angenommen ich vergebe fĂĽr den server 168.0.0.1 muĂź ich gateway und dns im tcp/ip der netzwerkkarte beim server eingeben, oder? welche einstellungen muĂź ich dann beim client (168.0.0.2) vornehmen? oder trag ich dort die ip vom server fĂĽr dns und gateway ein?

Ich glaub ich denk gerade uuur kompliziert!

mfg Imsostupid
Imsostupid

Beitragvon Tom » Fr 13 Jul, 2001 12:46

hi

also bei der ics verhält sich das so:

beim server (mit 2x netzwerkkarte), wird bei der installation von ics ein sogenannter mini-dhcp server installiert ( dh. alle ip addressen im netz werden automatisch vergeben),, das einzige das dich zu interessieren hat ist in dem fall die netzwerkkarte (10.0.0.140) die zum router (10.0.0.138) geht, diese einstellungen darfst du nicht ändern, allen anderen netzwerkkarten bitte keine fixe ip addresse geben!!!!! (auch aufn client nicht) *lol*

zumindest hats bei mir so funktioniert (server - win98 / client win98),, bei der installation von ics (win98) wird gefragt welche deine eingehende schnittstelle ist also entweder die netzwerkkarte mit 10.0.0.140 / oder DFÜ-Netzwerk --> probier beide durch, falls es beim 1x nicht klappt / ausgehende verbindung (ins local lan) natürlich immer die andere netzwerkarte am server --> tja dann wird ne disk erstellt --> die dann am client rechner installieren! ( ich glaub auch die dns addressen müssen raus --> obwohl sie nicht schaden können !!!)
---> probiers einfach mal ohne dns und so wie oben beschrieben !!!

ĂĽbrigens auf der disk gibts auch ein *.txt file mit ein paar infos, darin wird auch die manuelle installation beschrieben, nur hat die bei mir nieeee geklappt obwohl ich die gleichen ip addressen verwendet hab....

AND NO FIXE IP ADDRESSEN !!!!

viel spass und vorallem glĂĽck *g*

mfg
tom
Tom

Beitragvon the_force » Fr 13 Jul, 2001 12:51

sorry richtig wäre natürlch client und nicht host (is doch eigentlich das selbe oder?) du has z.B. die eine netzwerkkarte is fürs modem (138.0.0.40?oder38) musst schaun was du hast (aon?)
bei den clients stellst du als dns und gateway die adresse der zweiten netzwerkkarte ein (z.b. 123.123.123.1, die IP adresse des clients 2 is dann z.b. 123.123.123.2 die vom 3. ist 123.123.123.3,....) nur dns und gateway oben is dann ein feld das heiĂźt host ich hab den namen des servers reingetan.
ach ja und subnetmask hab ich 255.0.0.0 muss glaub ich bei allen hosts/server gleich sein.

aber wie gesagt is einfach. bei weiteren fragen poste weiter ich (oder welche die sich besser auskennen) werden dir sicher helfen. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.
mfg
the_force
the_force

Beitragvon Tom » Fr 13 Jul, 2001 13:21

@ imsostupid

falls du immer noch an ics arbeitest probiers wirklich mal ohne fixe ips,
so wie oben beschrieben.....

@the_force

klar, host und client sind im eigentlichen sinn das gleiche (plz korregierts mich wenn das nicht stimmt *lol*)

>stellst du als dns und gateway die adresse der zweiten netzwerkkarte ein (z.b. 123.123.123.1, die
hmm also ich wĂĽrd fĂĽrs private lan (auch wenns winroute/gate und co verwendet wird) private ip addressen setzen
zum bleistift
10.0.0.0-10.255.255.255
192.168.0.0 - 192.168.255.255

mfg
tommy
Tom

Beitragvon the_force » Fr 13 Jul, 2001 14:41

Merci
werd ich heut am abend ausprobiern, muss ja auch mal geld verdienen *g*
(*dumm* was bringt das eigentlich??)
mfg
the_force
the_force

Beitragvon Imsostupid » Fr 13 Jul, 2001 16:11

Danke an alle!

Wenn meine zweite Netzwerkkarte wieder funktioniert werd ich die Einstellungen ausprobieren.

mfg Imsostupid
Imsostupid

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL