OT: logfile auswerten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

OT: logfile auswerten

Beitragvon wm4711 » Di 03 Jul, 2001 17:53

hallo!

kennt jemand ein gutes tool für windows um logfiles auszuwerten? das log von meinem server sieht so aus:

<b> IP addi </b>- - [12/Jun/2001:11:49:01 -0400] "GET /_themes/nature/nabkgnd.jpg HTTP/1.1" 200 3781 "http://<b>url</b>/" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows 98; QXW03357)"

alles in fett ist von mir

weiß jemand ein tool, das mir diese zeilen auswertet? wenn möglich auch grafisch usw.?
wm4711

RE: OT: logfile auswerten

Beitragvon Manuel Capellari » Di 03 Jul, 2001 18:02

irgendwie wärs recht interessant, wovon du die logfiles auswerten willst ...

IMHO gibts einen windows-port von webalizer, welcher auf unixplattformen sehr verbreitet ist
Manuel Capellari

Beitragvon wm4711 » Di 03 Jul, 2001 18:09

hmmm....versteh net ganz was du mit deinem ersten satz meinst... vielleicht dies: ich kann mir per ftp aus dem stammverzeichnis meines servers die datei "access_log" runterladen...und dort drin stehen eben diese zeilen.

wollte sie eigentlich auf meinen pc laden und dort dann auswerten...oder funkt das anders besser?

werd gleich mal schaun ob ich den webalizer woherkrieg und der auch meine zeilen auswerten kann
wm4711

Beitragvon wm4711 » Di 03 Jul, 2001 18:18

hab auf download.com gschaut, dort gibts mehrere programme

das erste was ich grad runtergladen hab würd das ganze direkt auf meinem server machen (mit einem pearl-script) und heisst awstats......muss man irgendwie im cgi-bin des servers abspeichern und laufen lassen.

problem: kenn mi mit pearl & cgi.... net aus + kapier des irgendwie net :-(
wm4711

Beitragvon Manuel Capellari » Di 03 Jul, 2001 18:32

>das erste was ich grad runtergladen hab würd das ganze direkt auf meinem server machen (mit einem pearl-script) und heisst awstats......muss man irgendwie im cgi-bin des servers abspeichern und laufen lassen.

hmmm, ganz einfach - ich meinte, dass es nett wäre, zu wissen von welchem programm die log-files generiert wurden, die obige zeile von dir sieht ziemlich nach dem CLF von apache aus, kann aber unter umständen auch vom internet information server stammen, ich würde eine windows-version von webalizer dazu verwenden, bzw. kannst dich ja bei deinem provider erkundigen, normalerweise bietet jeder sowas an ... dann musst du gar nix mehr tun, ausser die logs per browser an zu sehen

>problem: kenn mi mit pearl & cgi.... net aus + kapier des irgendwie net
in der regel haben solche scripts immer ein readme dabei, da es sonst nicht möglich wäre ein solches einzurichten, ohne den source code durch zu arbeiten
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL