Telefonleitung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefonleitung

Beitragvon Genitor » Mi 06 Jun, 2001 22:21

Hallo Leute, ich hab ein Problem, das nicht direkt mit ADSL zusammenhängt. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Die Sache ist die: Wenn ich mein Modem an die Leitung häng ist das Telefon tot. Das heißt ich muss immer wenn ich online geh, den Stecker in die Buchse rein. Genauso muss ich wenn ich wieder offline geh, den Stecker fürs Modem raus, damit ich wieder am Telefon erreichbar bin und wen anrufen kann. Da stimmt doch was nicht, oder? Es wird vor allem jetzt interessant, wenn ich mir ADSL anschaffen will. Muss ich immer das ADSL-Modem abstecken wenn ich offline geh? das ist ja mühsam, und die Telefonleitungen sollten ja bei ADSL frei bleiben. Ich weiß ech nicht mehr weiter. Ich überleg mir schon einen Techniker von TA kommen zu lassen, der das irgendwie richtet. Das lustige ist ja, dass ein TA-Techniker diese Miesere erst verbrochen hat: Wir haben nämlich 2 Wohungen, Erdgeschoss und 1. Stock. Beide hatten früher einen seperaten Tel-Anschluss mit verschiednene Nummern. Als wir die zweite Wohnung dazukauften, wollten wir nur mehr einen Anschluss, wir wollten aber trotzdem von beiden Buchsen (Erdgeschoss, 1.Stock) telefonieren und ins internet. Tja, da kam ein Techniker, der hat irgendwas bei den Kabeln am Dachboden herumhantiert (leider war ich nicht zu Haus) und auf der nächsten Telefonrechnung hatten wir eine fette Handwerkssumme zu begleichen. Mann ich könnt ausrasten. Könnt ihr mir helfen? Kann man da irgendwas löten, oder so? Ich kenn mcih da überhaupt net aus! Danke!
Genitor
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon quay » Do 07 Jun, 2001 09:20

also ich hatte dieses problem auch mal......damals hing das mit dem kabel zusammen das bei dem modem dabei war.....da gibts irgendwie sog. "one-way" kabel....frag mich nicht wie das funktioniert, aber ich hab mal eine beschreibung gelesen warum das so ist...allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern....;)
und was du brauchst ist ein kabel das signale in 2 richtungen durchlässt.
mein tip : (und gleichzeitig sicher billiger als so einen schei** ta-lamer anzurufen), besorg dir ein neues verbindungskabel (modem-tel.dose) für dein modem in einem elektromarkt, kostet nicht die welt und hat bei mir dieses problem gelöst.


--quay
quay
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon Ewe » Do 07 Jun, 2001 12:34

Das Problem ist, daß dein Telefon ein Endgerät ist. Das heißt, sobald du das Telefon in die erste Steckdose reinsteckst, ist die 2. Dose unterbrochen. Dafür kann nichts der TA-Techniker, sonder Schuld ist dein Telefon.Dein Telefon gibt die Gespräche nicht an die 2. Dose nicht weiter. Sehr viele Telefone sind heute Endgeräte, weil es keine Postgenehmigung mehr gibt.Du kann nur versuchen ein anderes Kabel oder Telefon zu kaufen.Eventuell die Dosen paralell zu schalten.
Ewe
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon Genitor » Do 07 Jun, 2001 23:30

Ok, werd ich mal versuchen. Eine Frage noch: Ist das mit dem ADSL Modem auch so, oder nicht? Ich mein Speed SI von der Telekom. Geht das mit diesem komischen ADSL Modem?
Genitor
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon Genitor » Fr 08 Jun, 2001 18:44

Bitte, ich brauch Hilfe!
Genitor
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon Harley » Sa 09 Jun, 2001 23:19

Hi Genitor, wenn Du ADSL willst (alpha oder SI) schalte die Telefondosen auf KEINEN Fall parallel. Der ADSL Splitter(Weiche) gehört unbedingt an der ersten Dose ganz links angesteckt(Dreieck Symbol).
Wenn du z.B. den PC mit analogen Modem an der zweiten Telefondose dran hast, dann sollte bei ADSL die Dosenanschaltung geändert werden (PC Dose = 1.Dose), speziell dann wenn die Telefondosen durch Stockwerk od. Räume getrennt sind.
Zu deinem oben genannten Problem: Vermutlich hat dein Modem oder Telefon ein EndgeräteKabel dran, das bedeutet es schaltet NICHT zur zweiten Dose durch - Abhilfe - ein anderes Kabel.
Harley
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon Genitor » So 10 Jun, 2001 15:29

Danke informative Antwort Harley! Jetzt kenn ich mich aus! Danke :-) Das Kabel von Telefondose zu Splitter kann eh länger sein, oder gibt es da einen Datenverlust?
Genitor
 

RE: Telefonleitung

Beitragvon Harley » Mi 13 Jun, 2001 23:34

Hi Genitor, längeres Kabel ergibt keinen Datenverlust. Man sollte aber am Splitter wenn möglich nicht herumbasteln. Am Splitter selbst ist ein 3m Kabel(Splitter zu Dose) und ein 10m Kabel(Splitter zu Modem) - sollte eigentlich reichen.
Harley
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 123 Gäste