AON.AT & ADSL & WINROUTE & EMAIL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON.AT & ADSL & WINROUTE & EMAIL

Beitragvon romboman » Di 05 Jun, 2001 20:48

Hi Leute,
habe kleines Netz mit Winroute Pro. Ich kann ohne Probleme Surfen. Was nicht geht ist Email von den einzelnen PCs. Sobald die EMail etwas grösser ist, wird diese nicht gesendet. Ich verwende nicht den internen EMail-Server von Winroute, sondern melde mich von den PCs direkt bei mailbox.aon.at an.

kann jemand helfen?
romboman

RE: AON.AT & ADSL & WINROUTE & EMAIL

Beitragvon Schorsch3 » Di 05 Jun, 2001 20:54

Was verstehst Du unter größer?

AON sendet keine Mails > 12MB (zugegebenermaĂźen extrem groĂź), aber vielleicht hilft der Tip.

Schorsch3
Schorsch3

Beitragvon romboman » Di 05 Jun, 2001 21:15

<HTML>tja, sobald das Attachment grösser als 2kB ist gibts Probleme. Wenn ich über einen anderen ISP auf mailbox.aon.at zugreift, erscheint unter Outlook folg. Fehlermeldung:
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Vielleicht habe ich das gleiche Problem beim Winroute PC der am ADSL hängt. Winroute kann offensichtlich dem AON Mailserver zuwenig vorgaukeln, der checkt offensichtlich ab, dass das Email nicht von einer Maschine kommt, die direkt mit ADSL verbunden ist. Vielleicht gibts da irgend eine Einstellung bei Winroute, die ich vergessen habe?

help me, wie machst den Du das?</HTML>
romboman

Beitragvon Manuel Capellari » Di 05 Jun, 2001 22:08

<HTML>>553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
^^^^zumindest ist definitiv die verbindung zum mailserver her gestellt, check deine konfiguration noch mal, da stimmt was (seitens der router software) nicht
überprüf vorallem lokale host- und domänen namen und auch schau dir an ob winroute irgendwelche optionen aktiviert hat, die ausgehende empfängeradressen in irgendeiner form verändern könnten, in der regel darf das ohne zwischenstehenden mailserver nicht der fall sein

bye M.</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon kogel » Mi 06 Jun, 2001 00:54

seas!

was fuer eĂ­n BS hat dein server( auf dem winroute lauft )?.

das ganze hoert sich auf jeden fall nach problemen mit dem mtu - wert an.
versuch diesen mal zu aendern....

siehe dazu folgendender thread:
http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i ... c=0&t=7809

gruss
kogel
kogel

Beitragvon Hartmut » Mi 06 Jun, 2001 06:11

Hi!
FĂĽr WInroute + ADSL + W2K muĂź man den MTU-Wert kleiner 1492 einstellen. "Token-Ring" darf nicht aktiviert sein.
GruĂź
HS
Hartmut

Beitragvon kogel » Mi 06 Jun, 2001 12:22

Hi!

>FĂĽr WInroute + ADSL + W2K muĂź man den MTU-Wert kleiner 1492 einstellen.

Das muss nicht unbedingt genau 1492 sein, kann auch kleiner sein, muss man testen...

gruss
kogel
kogel

Beitragvon johannes » Mi 06 Jun, 2001 15:12

Den MTU Wert sollte man wenn geht nicht verändern, da es dafuer eigene ICMP Pakete gibt (ICMP Need Fragmentation), die Winroute aber per default nicht korrekt behandelt.

Ein Auszug aus der Winroute FAQ dazu:

---------------------------------------------------------------------------------------
My error log reports WRSendPacket() failed. What does this mean and how do I fix it?
If you are a PPPoE user with the NTS Enternet 300 software please refer to our separate PPPoE page. The WRSendPacket() failed error typically means that WinRoute is receiving fragmented packets and is unable to properly route them. We have found this issue to be resolved, in most cases, by making a modification to the registry. First you will need to stop the WinRoute engine. Proceed to the registry editor, run -> regedit. Follow the path Hkey_Local_Machine -> Software -> TinySoftware -> WinRoute. In the right screen find IpFragMode. Modify its value to 1 and exit regedit, then restart the WinRoute engine. If the problem persists please email [email protected] and attach your wrdrv.log file.
---------------------------------------------------------------------------------------
johannes

Beitragvon romboman » Mi 06 Jun, 2001 18:29

tja, dann trifft bei mir der letzte satz zu!!! den regkey habe ich gleich zu beginn meiner installation eingespielt. der einzige unterschied war, dass ich keine errorlog meldungen mehr hatte, mit dem emailen klappts noch immer nicht!

thanx
romboman

Beitragvon romboman » Mi 06 Jun, 2001 18:32

hi all,
scheint so, dass ich bei winroute pro aufs falsche pferd gesetzt habe. was kann man den als alternative verwenden (ausser linux!!!)?

help me!
romboman

Beitragvon johannes » Do 07 Jun, 2001 09:02

Seit dem ändern des Registry Keys laeuft Winroute PRO bei mir unter Winows 2000 perfekt. Hast Du bereits an den MTU Werten geschraubt (sollte naemlich nicht notwendig sein)?
johannes

Beitragvon aslam » Do 07 Jun, 2001 13:39

hi !!!
kann dir leider auch keine andere empfehlungen geben wie hier schon gepostet !!

aber vieleicht kannst du mir helfen !!

habe 3 PC´s mitHub vernetzt, DSL mit Netzwerkarte im Server und WinRoute Lite
im Einsatz. (also 2 Netzwerkkarten im Server) auf dem Server laĂĽft win98se auf den clienst win me, nun mein problem !!
auf dem server komme ich ohne probs entweder ĂĽber isdn oder dsl zum isp,wen ich aber ne internetverbindung von einem der clienst aus aufbauen will, conectet der
sever ĂĽber isdn ins netz !!!
vermutlich habe ich in der netzkonfig. bzw tcp/ip konfigeinen fehler, oder im
WinRoute ???
welche Einstellungen hast du bei dir drin !!!

gruss [email protected]
aslam

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL