Soho meine Herren und Damen,
aufgrund der Tatsache, dass ich mich gerade mit einer Multimediapräsentation über ADSL beschäftige, stellt sich nun auf jeden Fall eine wichtige Frage:
Was bringt mir ADSL wirklich?
Ich rede jetzt nicht von der ach so tollen Downloadgeschwindigkeit und dem damit verbundenen Super-schnellen Seitenaufbau, nein, ich meine, die Möglichkeiten, die mir irgendjemand da draussen bietet, diese tolle Downloadgeschwindigkeit auch zu nutzen!!
Ein Beispiel: Ich habe über einen großen Filmkonzern gelesen, der den ersten "Internet-Only-Movie" gedreht hat. Das ganze läuft folgendermaßen ab. Der in bester DVD-Qualität bereitgestellte Film steht im Internet (und nur dort) bereit (kein VHS, kein DVD, kein Kino, kein TV). Nun bezahle ich per Kreditkarte oder Überweisung einen bestimmten Betrag an diesen Konzern, und er schaltet den Film zum Download für mich frei. Aber jetzt kommt der Hammer: Der Film ist ein knappes Gigabyte groß - ein für normales ISDN unüberwindbares Problem. Aber ich bin ja ADSL-User!! Und siehe da, der Film wandert in nicht einmal einer Stunde auf meine Festplatte. Nun kann ich mir genüsslich den Film zuhause ansehen. Kein lästiges Zum-Kino-fahren-und-lang-an-der-Kasse-anstehen, sondern einfach bequem von zu Hause aus. Vielleicht stirbt das Kino dadurch bald aus, vielleicht auch nicht, aber fest steht, das dies eine richtungsweisende Neuheit ist.
Und nun hoffe ich, dass sie da draussen mir mehr von diesen Beispielen beschaffen können.
Danke im voraus, Jens