Was bringt mir ADSL wirklich??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Was bringt mir ADSL wirklich??

Beitragvon Jens » Fr 01 Jun, 2001 08:51

Soho meine Herren und Damen,
aufgrund der Tatsache, dass ich mich gerade mit einer Multimediapräsentation über ADSL beschäftige, stellt sich nun auf jeden Fall eine wichtige Frage:

Was bringt mir ADSL wirklich?

Ich rede jetzt nicht von der ach so tollen Downloadgeschwindigkeit und dem damit verbundenen Super-schnellen Seitenaufbau, nein, ich meine, die Möglichkeiten, die mir irgendjemand da draussen bietet, diese tolle Downloadgeschwindigkeit auch zu nutzen!!
Ein Beispiel: Ich habe über einen großen Filmkonzern gelesen, der den ersten "Internet-Only-Movie" gedreht hat. Das ganze läuft folgendermaßen ab. Der in bester DVD-Qualität bereitgestellte Film steht im Internet (und nur dort) bereit (kein VHS, kein DVD, kein Kino, kein TV). Nun bezahle ich per Kreditkarte oder Überweisung einen bestimmten Betrag an diesen Konzern, und er schaltet den Film zum Download für mich frei. Aber jetzt kommt der Hammer: Der Film ist ein knappes Gigabyte groß - ein für normales ISDN unüberwindbares Problem. Aber ich bin ja ADSL-User!! Und siehe da, der Film wandert in nicht einmal einer Stunde auf meine Festplatte. Nun kann ich mir genüsslich den Film zuhause ansehen. Kein lästiges Zum-Kino-fahren-und-lang-an-der-Kasse-anstehen, sondern einfach bequem von zu Hause aus. Vielleicht stirbt das Kino dadurch bald aus, vielleicht auch nicht, aber fest steht, das dies eine richtungsweisende Neuheit ist.

Und nun hoffe ich, dass sie da draussen mir mehr von diesen Beispielen beschaffen können.

Danke im voraus, Jens
Jens

RE: Was bringt mir ADSL wirklich??

Beitragvon Flanders » Fr 01 Jun, 2001 09:33

Live Übertragungen von Veranstaltungen (z.B. Pressekonferenzen), Arbeiten von zu Hause aus und bequem die Daten vorm Firmenserver holen, Radio hören übers Internet -> Radio & TV werden "verschmelzen".
Die Möglichkeiten sind sicher noch nicht ausgeschöpft, aber momentan befindet sich das alles erst in der Anfangsphase ...
Flanders

Beitragvon Jens » Fr 01 Jun, 2001 10:00

Ich danke für den Beitrag, aber es gibt doch bestimmt noch mehr (hoffe ich). Also postet munter weiter, bis bald, Jens
Jens

Beitragvon chris » Fr 01 Jun, 2001 10:00

Mit dem beschissenen Downloadlimit nützt dir ADSL eigentlich recht wenig!
chris

Beitragvon sigi » Fr 01 Jun, 2001 10:10

an jens!

wenn du nicht weisst WOZU du adsl brauchst, dann brauchst du es nicht!

mfg,
sigi

ps: vielleicht schaust mal auf www.speed.at vorbei
sigi

Beitragvon Oli » Fr 01 Jun, 2001 10:55

also ja .. downloaden geht echt schnell ..

aber wenn du es dir zur gewohnheit machst 1 gig grosse movies runterzuladen kriegst du echt probleme mit deinem transfervolumen !

d.h.im falle von aon zahlst du dich dumm und deppert und im falle aller anderen dsl anbieter schmeissen die dich raus

Oli
Oli

Beitragvon nuke425 » Fr 01 Jun, 2001 11:04

nun 1 Film mit 1 gig ***ggg*** des heißt du kannst dir (bei AON) genau 1 Film pro Monat runterladen, L O L
nuke425

Beitragvon wm4711 » Fr 01 Jun, 2001 11:58

@nuke...bei a online kann man sichs ja aussuchen

a) 1 film pro monat (überlänge ist keine drin, sonst extra zahlen)

b) 60000 vollbeschriebene a4 seiten *loooooool*
wm4711

Beitragvon quay » Fr 01 Jun, 2001 11:59

was heisst hier der film wandert in nicht mal 1 stunde auf deinen rechner......wandern tut er schon...maybe.....aber sicher nicht in 1h...und auch nicht in 2.....
vorausgesetzt du hast eine 1a verbindung zu dem server wo du ihn runterlädst und kannst eine downloadrate von 55 kB/s erreichen (sehr selten, vor allem von ausländischen servern), dann braucht dieser film immer noch 5 stunden bis du ihn auf der platte hast.....sicher, das ist schneller als isdn...aber eigentlich immer noch langsam wenn dus bedenkst.
es sei denn es wird irgendwann mal die adsl begrenzung von 512 kb/s raufgesetzt, dann bringts dir wirklich was.
aber so wies jetzt ist, denk ich dass du nicht mehr davon hast als "den schnellen webseitenaufbau" und das schnelle runterladen von "kleineren" dateien.....wenn ich mir nur schnell mal ein shareware prog oder ein paar mp3s oder ein windows service pack zieh, dann ist es schon toll adsl zu haben...
aber richtig grosse datenmengen, naja....ich denk da muss noch was stärkeres als adsl kommen.....;)
quay

Beitragvon Flanders » Fr 01 Jun, 2001 12:10

Immerhin sind mit ADSL ja 8MBit möglich, theoretisch natürlich ... das wären dann 1MB/s. Da hat ja die Telekom alias schneck2web noch einiges zu tun ;-)
Flanders

Beitragvon nuke425 » Fr 01 Jun, 2001 12:46

Naja, wenn man sich Zeit lässt, kann man auch mit den 512K einiges saugen, bringt einem aber wegen dem bereits 1000 Mal angesprochenem Limit >> GAR NICHTS
Also mich würds ja nicht wundern wenn das Netz von Schneck2web Vollgas überlastet wäre wenn die das Limit und den Speed ändern
nuke425

Beitragvon Jens » Fr 01 Jun, 2001 15:46

GROßER GOTT!!!!
Ich glaube ihr habt nicht verstanden, worum es mir geht. Ich sammle Beispiele dafür, wie ich ADSL denn nun nutzen kann. Es ist alles für eine blöde Multimedia-Präsentation und es ist den Leuten von Siemens garantiert egal, wie exakt all diese Zahlen sind, weil da keiner so etwas nachrechnet. ICH DARF ETWAS ÜBERTREIBEN!!!! Flanders hat doch mit seinem Beitrag einen verdammt guten Anfang gemacht. Warum könnt ihr euch nicht einfach anschliessen, sondern müsst alles haargenau zerlegen und hinterfragen. Ich glaube, dass dieses Forum von einem Haufen zahlengeiler Idioten bevölkert wird.

Zeigt mir, dass ich mich täusch, cya all, Jens
Jens

Beitragvon billsuX » Fr 01 Jun, 2001 16:11

> Autor: Jens (---.dip.t-dialin.net)

wenn ich richtig liege ist dies die ip von einem t-online account und du hast eine gmx.de mailadresse. darf ich mal vermuten dass du deutscher bist? :)

wenn ja kennst du vielleicht folgendes detail nicht: in österreich darfst du bei adsl maximal 1 gb pro monat runterladen (zumindest bei unserem größten provider, vergleichbar mit t-online bei euch). wenn du dieses gigabyte überschreitest darfst du für weiteren traffic ordentlich zahlen. es gibt bei uns keinen provider der dir einen unlimitierten zugang bietet, das maximum liegt bei 3,8 gb. dieser spaß kostet umgerechnet etwas mehr als 200 DM. ausserdem ist unsere bandbreite auf 512kbit download und 64kbit upload beschnitten.

> Ich glaube, dass dieses Forum von einem Haufen zahlengeiler Idioten bevölkert wird.

die oben genannten punkte sollten evtl erklären warum alle etwas "zahlengeil" sind ;) ich glaub du kannst dir vorstellen wie glücklich wir mit diesen umständen sind :)

lg
billsuX
billsuX

Beitragvon wm4711 » Fr 01 Jun, 2001 17:14

no, seit da karl-otto glesen hat, das bei uns des schei** limit gibt (für die meisten zumidest) sogta nixmehr :-)

btw: HEUT ISt der erste...freut ihr euch auch schon alle auf die 60.000 vollgeschriebenen a4 seiten dieses monat ;-)
wm4711

Beitragvon nuke425 » Fr 01 Jun, 2001 17:57

Jo, 60000 Seiten sind ja voll "cool", ich weiß gar nicht wo ich so viele "Seiten" saugen soll!! *g*
nuke425

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL