Betriebssystem-Tuning

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Betriebssystem-Tuning

Beitragvon khalid » Di 15 Mai, 2001 20:20

hallo!
verwende win98se und winme
wer hat erfahrung mit änderungen in der registry in verbindung mit adsl.
habe folgendes gelesen:
........allerdings sollte der Wert auch eine bestimmte Mindestgröße nicht unterschreiten, denn: Zu jeder Dateneinheit gehören auch Prüfinformationen, in denen beispielsweise der Client dem Server mitteilt, das Paket erhalten zu haben. Versendet das System sehr viele Pakete mit wenig Inhalt, verschlechtert sich das Verhältnis von Prüf- zu Nutzdaten. Ideal ist eine MTU, welche der für eine Internet-Verbindung verwendeten Paketgröße entspricht, die hängt von Ihrem Provider ab.

So ermitteln Sie diese Paketgröße: Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Internet-Provider her, und rufen Sie in der MS-DOS-Eingabeaufforderung "winipcfg" auf. Notieren Sie sich nun die IP-Adresse, die hinter "Standardgateway" aufgeführt ist. Geben Sie

ping -f -l 600 "Standardgateway"

ein, wobei Sie für "Standardgateway" die eben ermittelte IP-Adresse verwenden. Wird der Ping-Befehl ausgeführt, setzen Sie statt 600 Bytes einen höheren Wert an und wiederholen das Ganze.

Erhalten Sie dagegen die Fehlermeldung "Paket muss fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt", gehen Sie mit dem Wert schrittweise herunter, am besten zunächst in 10er-Schritten.

Wiederholen Sie die Prozedur, bis Sie den höchsten Wert gefunden haben, bei dem der Ping-Befehl noch gelingt. Damit haben Sie den optimalen MTU-Wert gefunden.

Diesen Wert müssen Sie in die Registry eintragen.???

mein ermittelter wert liegt bei 32500.
ist das sinnvoll???
wo trage ich den wert genau ein?? (win98se und winme)

nächste änderung:
bestätigung über den erhalt von datenpaketen
"DefaultRcvWindow" - Wert "32767" für 32 KB
Schlüssel Hkey_Local_MachineSystemCurrentControlSetServicesVxD
MSTCP

danke khalid
khalid

RE: Betriebssystem-Tuning

Beitragvon Manuel Capellari » Di 15 Mai, 2001 20:30

>So ermitteln Sie diese Paketgröße: Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrem Internet-Provider her, und rufen Sie in der MS-DOS-Eingabeaufforderung "winipcfg" auf. Notieren Sie sich nun die IP-Adresse, die hinter "Standardgateway" aufgeführt ist. Geben Sie

stimmt schon, so stehts in der technischen referenz zu NT server (womöglich auch in vielen anderen büchern von mspress) aber es gibt genug programme die dir diese prozedur abnehmen, such einfach mal auf www.tucows.de nach MTU

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon x-ray » Di 15 Mai, 2001 21:41

Hallöchen,

habe den selben Wert bekommen (32700) nur wie ich die Werte im MSTCP gesehen habe, treute ich meinen Augen nicht, da stand:131070

Nun wie soll es weitergehen ?
Was sag jetzt der Wert aus ?

Gruß
x-ray
x-ray

Beitragvon x-ray » Di 15 Mai, 2001 21:41

Hallöchen,

habe den selben Wert bekommen (32700) nur wie ich die Werte im MSTCP gesehen habe, treute ich meinen Augen nicht, da stand:131070

Nun wie soll es weitergehen ?
Was sag jetzt der Wert aus ?

Gruß
x-ray
x-ray

Beitragvon cold turkey » Mi 16 Mai, 2001 08:13

du möchtest dein ADSL tunen?

www.internettweak.com

:P

mfg
cold turkey
cold turkey

Beitragvon khalid » Do 17 Mai, 2001 18:37

hallo!
habe mit dem freeware-programm dfü-speed V2.2 (deutsch) alle werte auf DSL optimiert. hat wirklich was gebracht!
mfg khalid
khalid

Zurück zu ADSL & xDSL