[O.T.]Hacken von Ftp-Servern!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[O.T.]Hacken von Ftp-Servern!!!

Beitragvon LeBoa » Mo 09 Apr, 2001 15:06

hi
ich hab da mal eine frage:
ich habe vor meinen eigenen ftp server aufzumachen. soweit sogut und jetzt wollte ich euch fragen wie leicht(schwer) es ist einen ftp-server zu hacken der auf einem rechner läuft der norton internet security laufen hat???
es wäre wirklich wichtig und ich bitte euch spammd den thread nicht zu.
ich danke euch fĂĽr jede sinnvolle antwort
greetings
LeBoa
LeBoa

RE: [O.T.]Hacken von Ftp-Servern!!!

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 09 Apr, 2001 18:53

kommt auf den ftp-server drauf an den du laufen hast, in der regel geht ein hacker nach folgendem schema vor:

-> portscan um raus zu finden welche dienste laufen
-> connect zum ftp um raus zu finden welcher ftp-server läuft
-> suchen in bugtraq oder auf anderen seiten nach passenden exploits bzw. buffer overflows fĂĽr den ftp-server
-> testen des exploits

du siehst also einen grundsätzlichen schutz gibt es nicht, du kannst jedoch bei allen gängigen ftp-servern IP's oder IP-Ranges blocken noch besser wärs wenn du die IP's auf betriebssystem-ebene blockst (unter windows NT/2000 gibts irgendwo in den tiefen der netzwerkkonfiguration eine möglichkeit dazu, unter unix/linux/sonstwas geht das mit tcp-wrappern recht schön)

das ganze kombiniert mit einer gut konfigurierten firewall und du bist einigermassen sicher, wobei die betonung auf einigermassen liegt ...

bye M.
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL