InternetSharing / mit 2 PCs gleichzeitig ins Netz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

InternetSharing / mit 2 PCs gleichzeitig ins Netz

Beitragvon Betz » Mo 02 Apr, 2001 17:10

Hi an alle Profis!

Muss mich mal schlau machen wie das geht. Ich möchte nämlich mit 2 Comps gleichzeitig ins Netz. Ich habe Windows ME und früher die Connection über Modem problemlos geshart. jetzt wo ich ADSL habe geht das jetzt nicht mehr, weil sich ja die beiden Anschlüsse bei meiner 10/100 Mbit Karte gegenseitig aussperren. Ich hab mir jetzt eine 2. Netzwerkkarte zugelegt. Kann mir bitte einer genau erklären was ich genau einstellen muss. Wenn ich so frech sein darf bitte mit Schritt für Schrittanweisung, weil ich auf dem Gebiet Netzwerk ein ziemlicher Newbie bin. Gehts überhaupt mit 2 Netzwerkkarten in einem PC? Wenn, dann wird eh nur gleichzeitig gesurft. Ich danke euch schon mal im voraus.
Betz

RE: InternetSharing / mit 2 PCs gleichzeitig ins N

Beitragvon hannes » Mo 02 Apr, 2001 17:52

Hallo,du brauchst DREI Ethernetkarten,eine wie gehabt fürs adsl,die beiden anderen stellen die verbindung zwischen den pc her.
hannes

Beitragvon Betz » Mo 02 Apr, 2001 18:52

Hi Hannes!

Ja wollt ich eh meinen ;-) Wollte schreiben, dass ich jetzt 2 Karten in einem PC habe, und natürlich die dritte Karte im zweiten PC ;-). Aber wie geht das zum Einstellen im Windows ME? Würd mich über eine ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung freuen.

Betz
Betz

Beitragvon Hartmut Schulla » Di 03 Apr, 2001 08:53

Hi!
Das wichtigste ist die IP-Adresse im ADSL-PC: 10.0.0.138 für die ADSL-Karte und 192.168.0.1 für jene, welche mit dem anderen PC (Hub) verbunden ist.
Die Adresse des zweiten PC's muß sich im Netz 192.168.0.0 befinden.
z.B. 192.168.0.2. Zum Anderen ist im zweiten PC als Gateway 192.168.0.1 einzustellen. Beim DNS weiß ich es nicht so genau. Man sollte hier auch 192.168.0.1 nehmen bzw. die Adressen eines bekannten DNS-Servers. Als letztes ist bei 10.0.0.138 das Internet-Sharing zu aktivieren. Reboot nicht vergessen.
Gruß
HS
Hartmut Schulla

Beitragvon Kurt Tanner » Di 03 Apr, 2001 11:45

Hallo Hartmund1

Frage 1: Wird nicht die IP 10.0.0.138 vom ADSL Modem verwendet?
Frage 2: Erfolgt die Einwahl ueber die VPN Verbindung oder ueber die LAN Verbindung?
Kurt Tanner

Beitragvon Manuel Capellari » Di 03 Apr, 2001 11:55

>Frage 1: Wird nicht die IP 10.0.0.138 vom ADSL Modem verwendet?
JA is die default Adresse vom ANT

>Frage 2: Erfolgt die Einwahl ueber die VPN Verbindung oder ueber die LAN
einwahl erfolgt garned vielmehr meldet man sich nur am netzwerk an, und das geschieht über eine VPN verbindung

zudem sollte man noch erwähnen dass das Betriebssystem IP Forwarding beherschen muss, ob's Windows ME kann weiss ich ned, da ich sowas nicht als Betriebssystem zähle sondern vielmehr als schleudergang für meine waschmaschine

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon bertrahm » Di 03 Apr, 2001 15:16

Du brauchst dazu entweder die Verbindungsfreigabe von ME (würd ich nicht empfehlen), und mußt dabei die DFÜ-Verbindung mit der du mit AON vebunden bist "freigeben".

Die elegantere Methode meiner Meinung nach ist über ein Routing-Programm, wie WinRoute oder WinProxy. Dabei mußt Du nur für die von AON erhaltene IP-Adresse "Perform NAT" und "exclude this Computer from NAT" auswählen. Wenn der mit AON verbundene Rechner auf allen anderen Rechnern als Default Gateway und die DNS-Server wie auf dem AON-Rechner eingetragen sind, kannst Du sofort lossurfen.

Ich habe auch die Internetverbindungsfreigabe verwendet, war damit aber nicht glücklich. Zum ersten werden Netzwerkprotokolle noch und nöcher installiert was sehr zu meiner Verwirrung beitrug, und zum anderen wird wie wir ja alle wissen, alle 8 Stunden von AON die Verbindung getrennt. Die Wiedereinwahl funktioniert mit den Routingprogrammen automatisch und zuverlässiger.
Außerdem kann man mit diesen (oder auch ähnlichen) Programmen den eigenen Rechner sehr leicht schützten. Die Programme haben eine kleine Firewall integriert.

Gruß Bertl
bertrahm

Beitragvon Hartmut Schulla » Di 03 Apr, 2001 17:00

Sorry!
Da hab ich ordentlich Mist gebaut! Natürlich ist die Adresse der Karte 10.0.0.140.
Mit 10.0.0138 wähle ich mich mich ja per VPN ein. Somit ist bei der VPN-Verbindung das Internet-Sharing zu aktivieren. Bei der NIC gibt's ja so einen Eintrag gar nicht. Ich sag's ja immer, man soll nicht so früh aufstehen.
Mit dem DNS-Eintrag kann ich nicht genau sagen ob es funzt, da ich meinen eigenen DNS verwende. Denke aber, daß Internet-Sharing auch DNS-Forwarding impliziert. Im Übrigen würde ich einen "Sharing-Client" wie z.B. WinRoute-PRO (www.winroute.com) empfehlen Hat Firewall, NAT, DNS-Forwarding sowie Proxy-Fähigkeiten. Auch aoll hier die automatische WiederEinwahl ausgezeichnet funktionieren, im Gegensatz zum W2K-Dialer.
Nochmals Sorry für den Käse von heute früh!!!!
Gruß
HS
Hartmut Schulla

Beitragvon Manuel Capellari » Di 03 Apr, 2001 19:50

@bertl + hartmut

warum zusatz software, wenns doch betriebssysteme gibt die das per default können ...

sogar NT 4.0 kanns ... funzt supa damit ...

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon Hartmut Schulla » Di 03 Apr, 2001 20:17

Hi!
War ja nur ein Vorschlag! Wegen Firewall usw.
Gruß
HS
Hartmut Schulla

Beitragvon bertrahm » Mi 04 Apr, 2001 08:08

@Manuel

Wie Du aus der Frage schließen kannst, hat Betz Windows ME, und ich glaube nicht, daß er wegen des Internetsharings das OS wechseln wird. Windows ME kanns eh auch, ich habs aber ausprobiert und war nicht wirklich zufrieden, da, wie ich bereits geschrieben habe zusätzliche netzwerkprotokolle instaliiert werden.

Zur DNS Frage:

Auf allen Rechnern müssen die gleichen DNS-Server eingetragen werden.
Außer du lässt auf dem Gatewayrechner einen DNS-Server laufen, der alle DNSanfragen an die aon-dns-server weiterleitet. Einfacher ist es aber auf allen Rechnern die beiden AON-DNS einzutragen.

Gruß Bertl
bertrahm

Zurück zu ADSL & xDSL