ADSL über 2 PCs

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL über 2 PCs

Beitragvon Tom » Do 22 Mär, 2001 20:57

Hi,
Ja die Frage wurde wahrscheinlich nicht das erste mal gestellt, aber kann mir jemand bitte schnell aufzählen was ich alles brauche um ADSL auf 2 PCs zu betreben? (muss net gleichzeitig sein)
Danke im vorraus
mfg
Tom
Tom

RE: ADSL über 2 PCs

Beitragvon markus » Do 22 Mär, 2001 21:11

Hallo

Auch ich habe Adsl mit 2 PC's.

Du mußt in beiden Computern eine Netzwerkkarte einbauen,
am besten 10/100 und dann brauchst du noch einen Hup
( beim Hup mußt du aufpassen das er denn richtigen Speed
hat ( am besten Dualspeed Hup) )
markus

Beitragvon Tom » Fr 23 Mär, 2001 16:26

Aha danke.. und wie muss ich das dann konfigurieren damit das funzt?
Ist einer der beiden PCs dann der Host oder so?
Tom

Beitragvon Menschenskind » Fr 23 Mär, 2001 22:03

Ich wüsste auch gerne wie man mit 2 PC´s ins Internet kommt, aber es sollte auch beide gleichzeitig rein können und es sollte jeder rein können ohne das der andere eingeschalten ist!
Das soll ja relativ kompliziert sein, ich habe ein ADSL Modem über Ethernet!

Könnte mal einer bitte eine !deppensichere! Anleitung schreiben ich kenne mich nämlich mit Netzwerken absolut Null aus!??

Wäre sehr nett, danke!
Menschenskind

Beitragvon Wintergarten » Fr 23 Mär, 2001 23:54

es gibt einige abhandlungen im forum
frühere postings lesen !!
Internetverbindungsfreigabe !! kost nix !! funzt immer !! hat bill persönlich
programmiert
echt super !!
Wintergarten

Beitragvon Chris » Sa 24 Mär, 2001 00:16

Hallo

Host und server PC is an blödsin. Kauf nen Zyxel 310 ADSL-Router ca. 3000,-
hängst in an einen Hub und du kannst mit soviel PC's Mac's zugleich ins internet
ohne das immer ein 2 PC läuft :-) Hab selbst nen Router , würd in nicht mehr hergeben . Mit dem ADSL Speed USB geht das aber ned .

Mfg
Chris
Chris

Beitragvon Menschenskind » Sa 24 Mär, 2001 12:22

Also 1. habe ich schon alle Posts im Forum zu diesem Thema gelesen und keine wirklich brauchbare Erklärung gefunden, denn wie gesagt auf dem Sektor kenne ich mich Null aus!

2: Wie ich mitbekommen habe ist es kein Problem immer mit einem PC ins Internet zu kommen auch wenn der andere abgedreht ist, oder??

Aber ist es denn nicht möglich dass wenn der eine (der 1. PC) aufgedreht ist, dass der andere dann auch ins Netz kann?? Also eben dass beide gleichzeitig aber auch unabhängig voneinander ins Netz können??

Wenn das möglich sein sollte (aber ohne teuren Router sondern nur mit stinknormalen Hub und 2 Netzwerkkarten), bitte kann das irgendjemand genauer erklären, wenn möglich eine Schritt-für-Schritt Anleitung!!?? Ich weiß das ist langwierig aber es werden euch sicher einige Leute dankbar sein, mich eingeschlossen!
Menschenskind

Beitragvon Wintergarten » So 25 Mär, 2001 00:03

hab eine kurzeinleitung am 13.3.01 im forum gepostet !
wenn beide rechner einzeln ins www kommen,ist hauptarbeit schon erledigt!
internetverbindungsfreigabe unter Systemsteuerung>software>windowssetup>
verbindungen installieren (alle rechner)
dann weiter mit posting vom 13.3.01
habs nur mit ME laufen, bei win 98 glaub ich,muß immer der einwahlrechner laufen
viel glück!
Wintergarten

Beitragvon marek » So 25 Mär, 2001 00:07

1.2 * PC mit je 1 Netzkarte
2. 1 Hub
3. Jana Server downloaden http://www.janaserver.de/de/
4. Jana auf beiden Computer instalieren
5. IP Adresse (xxxx.xxxx.xxxx.1) - 1 PC ,(xxxx.xxxx.xxxx.2) - 2 PC
6. Proxy laut Hilfe einstellen.
7. bei mir funktioniert bestens
marek

Beitragvon Chris » So 25 Mär, 2001 08:09

Mit dem Router kannst zugleich mit 3 Computer wie bei mir oder mehr oder nur 1 PC ohne zum das VPN installieren , geht alles per TCP/IP . funkt super

Mfg
Chris
Chris

Beitragvon Menschenskind » So 25 Mär, 2001 18:31

Hi Wintergarten!

Da ich wie schon gesagt über absolut keine Netzwerkkenntinse verfüge habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll was du da so schreibst!
Wenn du mal Zeit hast wäre eine genaue(re) Anleitung sehr nett!
Danke
Menschenskind

Beitragvon Chris » So 25 Mär, 2001 20:44

also das mit dem router läuft so
wenn das ADSL-Modem mit dem 10 base anschluss bzw der netzwerkanschluss hast , weil nur das geht . Beim ADSL-Modem geht leider alles nur per PPTP - protokoll , darum geht nur der Zyxel-Router oder gewisse andere die das PPTP-Protokoll verstehn . du hängst den Router an das ADSL-Modem ( du must halt no zerst das Österreich update bei Zyxel runterladen sonst geht gar nix ) beim Router-Bios sind die ganzen einstellungen die du für das VPN braucht , wird alles vom Ö-Update ausgefüllt , must nur ncoh Kundennamme und Passwort einstellen , das wars eigeldlich mit dem router . dann brauchst nur noch nen Hub , den hängst an den Router . bei den Computern must nur noch ne netzwerkkarte installieren , beim TCP/IP die einstellungen die laut beschreibung zu machen sind und das wars eigendlich . jeder Computer bekommt dann vom Router ne interne IP-Adresse zugewiesen und dann kannst surfen , mit allen PC gleichzeitig oder nur mit einem , kein VPN mehr . Läuft mit MAC , Linux , PC's , der Router is ne super sache, hab selbst 2 Pc's und 1 Mac dran lauft super.

Mfg
Chris

ICQ 14146455
Chris

Beitragvon Wintergarten » So 25 Mär, 2001 22:28

wenn du 2 pc's mit netzwerkkarte und einen hub schon dein eigen nennst,
nehme ich an,daß beide einzeln im www sind !
die internetverbindungsfreigabe ist im detail im www x-mal abgehandelt worden>
suchmaschine auf internetverbindungsfreigabe loslassen
da ich nur das zweifingersystem behersche,ist es eine qual,eine detaillierte
schritt für schritt anleitung zu schreiben
der clou an meinem vorschlag ist,alle pc's als 'server' (zugangsrechner)
zu konfigurieren,die dann als gateway der anderen rechner dienen.
alle abhandlungen über ICS (internetconnectsharing) haben auch nur den
lösungsansatz,daß ein rechner als nat(networkadresstranslation) dient,d.h.immer eingeschaltet sein muß !!
wär zu einem tel,support bereit,nur will ich in diesem forum keine tel. oder
emailadresse bekanntgeben,und eine anony. emailadresse hab ich noch nicht
guten abend
Wintergarten

Beitragvon Chris » So 08 Apr, 2001 12:34

Deppen alle zusammen ..... kauf dir nen hub 2 netzwerkarten lad dir das prog wingate runter .... such bei astalavista die freischalteserial runter (sonst 30 tage trial) .... und du bist glücklich ...... und nix wie blöde tüffteln für was ist den das i-net sonst da .... wiso einfach wenns umständlich auch geht .....
Chris

Zurück zu ADSL & xDSL