(defun main () (princ "Hallo Michi!"))
Ich wollte hier keine große Diskussion anzetteln, sondern nur einmal einen anderen Standpunkt ins Spiel bringen, weil scheinbar so viele Leute der Meinung sind, daß In Deutschland bezüglich INet alles super ist und in Österreich alles schei**e ist. Ein bißchen muß man die Telekom Austria ja auch in den Schutz nehmen...
Ich bin Österreicher und arbeite derzeit als Research Assistant (so 'ne Art wissenschaftlicher Mitarbeiter) an der Technischen Universität Köln, wodurch ich privat und manchmal auch beruflich mit Leuten konfrontiert werden, die sich sehr stark über den IT-Infrastruktur in Deutschland (die ja laut Kanzler Schröder so super ist) beschweren, weil sie persönlich davon betroffen sind. In Wien besitze ich seit Dezember 1999 einen ADSL Anschluß.
> 100% Flächendeckung gibt es nicht. Wer so was behauptet, der spinnt. Sorry, is so. Oder meinst du die Telekom wird für 2 Häuser am Berg eine Leitung graben? Bzw. ADSL fähig machen. Also ist das mal quatsch.
Das ist schon klar! Im technisch-praktischen Leben gibt es fast nix was exakt 100% erreicht, jedoch sagt man trotzdem, wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist, daß 100% erreicht sind. Ein Mathematiker würde sagen: |x'-x| \le \epsilon \forall \epsilon \ge 0
> Da Deutschland viel größer als Österreich ist, ist es auch einleuchtent das dort Dörfer mit 10000 Einwohner ein bisschen warten müssen.
Das Germany größer als Austria ist lernt man bereits in der Volksschule, da sind wir einer Meinung
Ein bißchen warten ist milde ausgedrückt. Ein Freund von mir wohnt in der nähe von München (ca. 20 Kilometer entfernt ; die Gemeinde hat ca. 9000 Einwohner) und bei Ihm wird mit dem DSL Ausbau erst Ende 2003 bis Anfang 2004 begonnen. Derzeit hat er noch ISDN-Flat, aber in ein paar Monaten heißt es für Ihn wieder zum Onlinetarif surfen und zwar mit keiner Aussicht auf Besserung. Der Telekom Austria ist ganz hoch anzurechnen, daß bestehende Complete Anschlüsse nicht gekappt wurden!
Selbst bei IT-infrakstruktureller Verfügbarkeit kann sich die Wartezeit bis 1/2 Jahr ziehen (und das kommt nicht ganz selten vor). Soviel zum Thema Geschwindigkeit...
> In der relation wären das bei uns dörfer mit vielleich 2000 Einwohner. Ich wohn in so einen Dorf. Und es gibt kein DSL.
Tut mit leid für Dich.
> So viel ich weiß wurde die ISDN Flat der DT schön früher gestrichen und jetzt auch die analoge, bzw. wird es andere Tariffe geben.
Die Anbieter mußten aus massivem Kostendruck Ihre Angebote auflösen.
> Desweiteren heiße ich es nicht gerade willkommen das die Österreichische Telekom ihre Leitung an Konkurrenten quasi verschenken muss.
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Für die Anstandhaltung der Leitungen und sonstige Dienste fallen Kosten an und die müssen nun mal gedeckt werden. Das passiert sicherlich nicht durch die anderen ISP. Blablabla ...
> Ich weiß wie`s in der Telekom zu geht, obwohl ich nicht dort arbeite.
Stell' Dir vor das weiß ich auch. Wir haben bei einigen universitätsnahen Projekten mit den FTW zusammengearbeitet und einer ehemaligen Chefs (=Vorstand des FTW) sitzt/saß im Aufsichtsrat der Telekom.
> VDSL
ADSL ist noch lange nicht weg vom Tisch, d.h. bis VDSL wirklich marktreif in großen Stücken eingesetzt wird, vergeht sicherlich noch einige Zeit. Am VDSL Sektor wird derzeit noch kräftig geforscht (z.B. an TU WIEN Insf. NT/HF unter Prof. Weinrichter / Prof. Hlawtsch ; TU München unter Prof. Nossek und Huber ; Firma Infineon München)
> Zu T-DSL sag ich nur eins. Genial! Warum bist du gegen das Angebot?
Ich bin nicht gegen dieses Angebot! Habe ich das irgendwo geschrieben? Die Bedingungen sind nur um einiges härter als in Österreich. Das wollte ich zum Ausdruck bringen und nichts anderes.
> So lange es funktioniert ist doch super.
Ob, und wie es funktioniert ist natürlich ein anderes Thema. Da hört man die unterschiedlichsten Meinungen und das sind keine Leute, die unfähig sind ihren Computer und ihr bevorzugtes OS ordentlich zu konfigurieren.
> Bei so einen Tarif würde mich die 12 Monate bindungsdauer auch nicht stören.
Und was ist wenn es bei weitem nicht so super funktioniert wie Du es Dir vorgestellt hast? Dann hängst 12 Monate an der Leine und das prangere ich an und nicht das Angebot selbst.
> Ich flashe öfters auf T-DSL server und erreiche dort öfters 80-100k/s!
Naja, bei 768kbit gehen sich nicht ganz 100kbyte aus, aber ist ja wurscht...
> Klar ist es schei**e wenn ein Anbieter das geschehen beherrscht. Wenn er es nicht missbraucht, warum nicht?
Und das ist der wunde Punkt. Sie machen mit den Kunden alles was sie wollen - so schlimm ist es bei der TA Austria nicht.
> Mir ist es lieber ich habe einen Anbieter der mir einen super Tarif anbietet. ZB: T-DSL! Als 20 andere Provider die mir total eingeschränkte DSL Tariffe anbieten.
Naja, wenn der *eine* wirklich gut funktioniert dann eventuell ja, allerdings dann muß Du auch alles schlucken was sie Dir vorschreiben. Wenn sie im Zuge einer Marktanpassung die Kosten drastisch erhöhen, die erbrachte Leistung beschränken oder sonstige Dinge, dann kannst Küündigen oder mitziehen, weil alternative gibt es (fast) keine.
Also alles in allem, die ADSL Situation in Österreich ist wirklich nicht so schlimm wie es oft behauptet wird. Jeder der mal mit normalem Modem gesurft hat, der ist wahrscheinlich froh über ADSL, Cable, WaveLAN oder sonstige INet-Dienste.
MfG Roman!
--
And 1.1.81 is officially BugFree(tm), so if you receive any bug-reports on it, you know they are just evil lies." (Linus Torvalds,
[email protected])