Statische und dynamische IP´s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Statische und dynamische IP´s

Beitragvon LeBoa » So 18 Mär, 2001 15:11

hi erstmals
vorher tadel an AT:
wenn ich nmir die adsl situation hier bei uns im \"schönen\" AT so anschaue dann muss ich sagen dass es kläglich ist wie schlecht der ausbau, der service und die leistung ist.
wenn ich da mal mit DE vergleiche die da was leistung und service angeht weit vorraus sind da kann ich nur den kopf schütteln wie schlecht österreich dasteht.
jetzt aber zum betreff:
Also wenn ich mir dass ansehe dass aon eigentlich der einzige (oder?) adsl provider ist der dynamische ips hat dann muss ich sagen: ja es ist nicht gerade lustig alle 8 stunden [es waren bei mir (complete) schon viel weniger] gekickt zu werden, aber die dl leistung von aon ist atembereuben. ich hab zwar nur complete aber ein freund hat adsl von aon und die dls sind wirklich schnell und gut und die ping beim spielen sind auch gut.
Jetzt frage ich euch:
Wieso haben provider mit statischen ip´s schlechtere werte als aon mit dynamischen ip´s?
so das wars von mir
greetings
LeBoa
LeBoa

RE: Statische und dynamische IP´s

Beitragvon KonCy » So 18 Mär, 2001 19:28

1.) Es haben KAUM österreichische Provider statischer IP-Adresse (hier als Beispiel: YCN nolimit [Preis: 888 ohne Tel.gb. von 399], INODE ADSL unlimited [1099 ohne Tel.gb.]; beide mit einer "fair-use"-Regelung), allerdings sind die hauptsächlich auf Business oder Profi-Anwender mit enormen Downloads zugeschnitten. Andere, billigere Provider haben sehr wohl dynamische IPs (z.B. AON, UTA, die billigeren Angebote von YCN, INODE usw.).

2.) Ob die Lage in Deutschland besser ist, wage ich zu bezweifeln... Immerhin höre ich immer wieder von Leuten, die trotz Zusage, dass ADSL möglich sei (!!) Monate, ja sogar ein halbes Jahr und länger auf ihren Zugang warten. Ich lese auch immer öfter in deutschen PC-Magazinen, wie "grauenhaft" die ADSL (bzw. die Deutsche Telekom nennt das ja TDSL)-Situation in Deutschland so ist...
KonCy

Beitragvon wm4711 » Mo 19 Mär, 2001 18:33

@concy ad 1: uta
wm4711

Beitragvon Roman » Di 20 Mär, 2001 12:17

Hi LeBoa!

So wie es ausschaut hast Du *keine* Ahnung was sich derzeit am deutschen Serviceprovidermarkt abspielt...

Von wo hast Du Deine Info? Wahrscheinlich hat Dir das mal jemand erzählt, den Du auf einer öffentlichen Toilette getroffen hast. ;-)

Ich werde Dir und den Anderen mal die Illusionen neben, denn so schaut es wirklich aus:

1. Bis vor kurzen gab es hier eine Menge an ISDN Flatline-Anbietern zu einem recht günstigen Preis. Alle bis auf einer (Telekom) hat dieses Angebot aufgelöst und alle bestehenden Verträge gelöst. Einige dieser Provider haben sogar den Konkurs angemeldet! Bedingt durch diese Marktentwicklung wird mit 14.5.2001 die Telekom ISDN-Flat ersatzlos vom Markt gestrichen! Und zwar nicht so wie bei A-Online Complete, daß bestehende Verträge weiter gelten, sondern mit 14.5.2001 werden alle Telekom ISDN-Flat gesperrt! ... und was sagst Du jetzt dazu?

2. In Österreich gibt es die ISPA. Die haben es geschafft, daß auch alternative Anbieter die Leitungen (zu einem annehmbaren Preis) verwenden dürfen. In Deutschland diktiert die Telekom mit Ihrem T-DSL Angebot. Alternative gibt es (fast) nur vereinzelt, wenn diese auf eigene entbündelte Leitungen aufbauen. Jetzt kannst Du Dir hoffentlich vorstellen wie es mit der Verfügbarkeit solcher alternativer DSL Anschlüsse ausschaut. Ein so ein Anbieter ist 1&1 und bei Ihm gibt es auch nur 1GB Transfervolumen kostenfrei!

3. Der T-DSL Angebot der "Terrorkom" mit 768kbit/s kostet monatlich 49DM, was zugegeben günstig ist, jetzt kommen aber die Details: Die Mindestvertragsdauer beträgt 1 ganzes Jahr!! Danach kann IMHO nur in Viertel-Jahr-Intervallen gekündigt werden. Die Telekom behält sich vor jederzeit Ihr Angebot ersatzlos zu streichen (siehe auch ISDN-Flat) bzw. in bestehende Verträge einzugreifen (sowas nennt sich Marktanpassung) und Du kannst rechtlich nichts dagegen unternehmen. Solltest Du außerdem der TK nicht passen, dann wird Dein Anschluß einfach gekickt. Sonstige Features sich auch sehr mager. Was meinst dazu?

4. Orte mit Einwohnern kleiner als 10000 werden erst "im Jahre xxx" mit DSL-fähigen Anschlüssen ausgestattet. Bei Orten mit Einwohnerzahl < 4000 wird er wahrscheinlich niemals einen geben. In Österreich geht die ADSL Flächendeckung zwar schleppend von statten, aber man ist wenigstens bemüht auf 100% Verfügbarkeit zu kommen.

5. Weiters gibt es noch einige Angebote einiger sehr fragwürdig seriöser Firmen, die ich hier nicht näher erörten möchte...

So! Und jetzt würde mich mal Deine Meinung interessieren...

MfG Roman!

--
Informatiker haben ein neues Epsilon entdeckt! Es ist soo klein, daß es negativ wird wenn man es durch 2 teilt! :-)
Roman

Zurück zu ADSL & xDSL