in sachen festplatten...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

in sachen festplatten...

Beitragvon stef » So 11 Mär, 2001 18:51

hallo leute!

ich weiss, mit meiner frage bin ich vielleicht nicht ganz richtig hier.
doch ich nehme an, dass hier auch jemand vertreten ist, der sich in sachen pc gut auskennt :-)

meine frage wäre:
ich hole mir demnächst einen neuen pc mit folgender festplatte: IDE 7200U/min: IBM Deskstar 75GXP 30GB DTLA-307030
U-DMA100 8.5ms 2MB

ein bekannter von mir, hat mich auf ein problem hingewiesen, dass win 2000 auf dieser platte nicht läuft. (doch er hat auch selbst unterschiedliche meinungen gehört)

jetzt würd ich halt gerne wissen, ob das wirklich ein problem darstellt, wenn ich eine u-dma 100er platte habe und ich win 2000 laufen lassen möchte???

(und jetzt bitte nicht auf microschrott und so antworten!!)

wenn mir jemand der da erfahrung hat antworten könnte, wär ich echt froh!!!

grĂĽsse
stef
stef

RE: in sachen festplatten...

Beitragvon Mr Freeze » So 11 Mär, 2001 19:46

Hallo stef

das Problem deines Bekannten hat wahrscheinlich einen anderen Grund. Die Festplatte hängt ja dann auf einem UDMA 100 Controller (wie er z.B.: auf dem A7V von Asus eingebaut ist). Win2000 benötigt dazu bei der Installation einfach eine Treiberdiskette um die Festplatte zu finden dann läuft die Installation ohne Probleme. - war bei mir zumindest so
Mr Freeze

Beitragvon Julian » So 11 Mär, 2001 21:27

Ich glaube es liegt an der größe
Julian

Beitragvon Bloody » So 11 Mär, 2001 21:44

Mr. Freeze hat recht

du ladest dir die Treiber von www.promise.com runter kopierst sie auf disk

Startest von der CD

wenn kommt Treiber von Drittanbieter steht unten auf F6 drücken und A: angeben und Promise auswählen fertig
Bloody

Beitragvon Hartmut Schulla » Mo 12 Mär, 2001 06:34

Hi!
WeiĂź nicht wo du diesen Unfug her hast, aber ich
habe mit genau dieser Platte einen W2K-Server laufen mit Null-Probs bei der Installation!
MB ist ein ASUS P2BL
GruĂź
HS
Hartmut Schulla

Beitragvon wolfgang » Mo 12 Mär, 2001 10:48

hallo !

die installation mit windows 2000 geht auch ohne die speziellen ATA / 100 treiber, habe gleiche platte aber mit 46GB.
so der punkt ist wenn man die performance der platte ausnützen möchte, muß man einen ATA / 100 treiber installieren. wirkt aber nur wenn das board ATA/100 unterstüzt und keine langsamere festplatte oder cdrom am selben bus hängen.

fĂĽr Athlon Boards mit VIA Chipsatz

VIA
4in1: Version 4.29, angeblich final, steht bei ViaHardware zum Download bereit. Vor allem die IDE-Treiber für Windows 2000 sollen einige Verbesserungen erfahren haben.
IDE-Treiber: Ebenfalls auf ViaHardware liegt die Version 3011 der Busmaster-Treiber, die unter Windows 9x und 2000 viele Ungereimtheiten beseitigen; beispielsweise läuft nun das von NEC in Lizenz hergestellte Iomega-ZIP-Drive unter Windows 98. VIA selbst nennt die 3011 jedoch fehlerhaft und rät zu den Microsoft-Treibern. Den fehlenden ATA/100-Support von Windows 2000 soll ein Patch von Microsoft (Q260233, ATA/100) nachrüsten. Obige Verison 4.29 vom 4in1-Treiber soll einen besseren Treiber für Windows 2000 enthalten, doch ein offizielles Statement von VIA fehlt noch.

gruĂź

wolfgang
wolfgang

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL