alcatel 1000 adsl modems

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

alcatel 1000 adsl modems

Beitragvon quaylar » So 04 Mär, 2001 01:43

hallo alle miteinander....

seit kurzem bin ich stolzer besitzer eines adsl anschlusses bei ycn.
das modem dazu hab ich von der ta bekommen und es ist ein alcatel 1000 adsl modem.

ich hab es an meine linux box angeschlossen und es hat anfangs (jetzt seit 1 tag) auch wunderbar funktioniert.
jetzt auf einmal synchronisiert es ĂĽberhaupt nicht mehr mit dem netz......ich hab immer eine rote LED.
es geht GAR NICHT MEHR. *argh*

aus und einschalten bringt absolut nichts, spannung wegnehmen auch nicht.

aus dem internet hab ich zu diesem modem folgende informationen :

1) die produktion wurde anscheinend schon ´98 (!) eingestellt.
2) auf der alcatel hp gibt es keine produktinfos mehr zu diesem gerät
3) die probleme des "sync loss" sind bei diesen modems bekannt
4) es gibt keine firmware updates die dieses verhalten korrigieren könnten
5) der telnet zugang zum modem selbst erfordert ein passwort das selbst alcatel unbekannt ist.

so...nach allem was ich bis jetzt gelesen hab erweckt das fĂĽr mich folgenden eindruck :

die ta hat billig (weil fehlerhaft) diese modems kaufen können weil sie eh niemand haben will aufgrund oben genannte problemes und bringt sie jetzt in Ö unter die adsl kunden.

kann das sein ?......habt ihr (anderen adsl user) auch so ein alcatel 1000 modem bekommen (ĂĽbrigens auch noch dazu von der alten serie BBAA)?
und wie funktioniert es bei euch ?

ich find das echt schei**e, der adsl zugang und die installation haben wirklich genug gekostet, als das ich mich jetzt mit solchen problemen herumschlagen möchte......

--quay
quaylar

RE: alcatel 1000 adsl modems

Beitragvon Der Denker » So 04 Mär, 2001 11:34

Dann geh zur TA und beschwer dich. Da sie dir das Modem zur VerfĂĽgung stellen, sind sie auch verpflichtet dir gegebenfalls ein neues zu erstatten.

Das mit dem roten Licht ist komisch. Wenn er nicht synchronisieren kann, blinkt das 2. Lämpchen von links ständig, aber das Powerlichtlein sollte grün leuchten. Das könnte am Modem liegen.

Wie gesagt, ruf bei der TA an und verlange einen Techniker (ist eine dauerhafte Prozedur, sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt). Mit dem machst du dir dann alles wietere aus.

Viel GLÜÜCK!!!!!

MfG Der Denker
Der Denker

Beitragvon wm4711 » So 04 Mär, 2001 15:26

ich hab ein speed touch home bekommen - des is aber net das gleiche von dem du da redest oder?

beschreibung bei sync loss entspricht eher die die der denker gegeben hat, könntest aber mal einen reset des teils versuchen (siehe hiezu die beschreibung)

wenn ich mich recht entsinne muss man das teil ausschalten, den reset knopf auf der hinterseite mit nem stift reindrĂĽcken, einschalten und dann 30sekunden den knpof drinnenlassen. dann setzt sichs auf "werkseinstellungen" zurĂĽck - was auch immer diese werkseinstellungen sein sollen
wm4711

Beitragvon quaylar » So 04 Mär, 2001 15:51

@ der denker

die sache ist die dass es einmal geht und einmal nicht, mal funktionierts 1 tag lang, und mal disconnected er mich nach 20 mins.
dann steht unter linux nur da : pptp disconnected (keine fehlermeldung dazu)
und am modem ist die LED unter "sync" rot, die LED bei "line error" leuchtet aber nicht !

bei der ta jemanden finden der weiss was ein adsl modem ist dĂĽrfte schon schwierig genug sein, und dann noch dazu jemand der mir helfen kann.....fast eine so schwierige aufgabe wie die suche nach dem heiligen gral.

@w wm4711

nein das ist nicht das gleiche, soviel ich herausgefunden hab sind die speed touch home fĂĽr analoge anschlĂĽsse (hast du analog ?) und die 1000 adsl sind fĂĽr isdn anschlĂĽsse.

hmm...ja da könnte denker recht haben, die led für line error ist nämlich nicht an.
nur ein rotes licht bei "sync".

ich hab bis jetzt immer nur ausgeschalten, spannung weg fĂĽr 1 min und dann wieder ein.
dann ist es manchmal so dass das licht nach einigen sekunden dann entweder permanent rot bleibt oder doch noch synchronisiert.
die sache ist nur die dass es nicht regelmäßig auftritt, sondern einmal geht und einmal nicht.

ich probier jetzt das mal mit dem reset knopf reindrĂĽcken.
ansonsten frag ich mal an ob ich ein neues modem krieg (odysee......)

aber hat von euch niemand diese probs ?....dass ich da ganz allein damit bin wundert mich, nachdem ich in diversen ng´s soviel über probs mit dem 1000 adsl gelesen hab.

mfg,

quay
quaylar

Beitragvon wm4711 » So 04 Mär, 2001 16:14

achsooooooo, jup, bin analog unterwegs.

informier uns halt wie das mitm reset hinghauen hat.

wie du gut erkennst werns da bei der ta eh net weiterhelfen können

nochwas zu alcatel allgemein:
ich bin der meinung, das die (was technologie betrifft) sowieso den vollen mist herstellen, man siehe doch nur die mistigen handies usw.

der grund des joint ventures der ta mit alcatel liegt (noch immer) daran, das die der ta das a1 handy netz saubillig aufgebaut haben. nun ĂĽberschwemmen sie uns mit mistigen handies und adsl routern auch noch
wm4711

Beitragvon quaylar » So 04 Mär, 2001 21:14

nun.....wie du bereits prophezeit hast war das heute sehr lustig als ich jemanden gesucht hab der mir bei meinem problem helfen kann....das will ich euch nicht vorenthalten *g* :

1) mein erster anruf bei der adsl hotline 0800 100 132
der erste der abgehoben hat meinte er könnte mir nicht helfen und er würde mich zu einem techniker verbinden, nachdem ich 15 (!) mins in der warteschleife mir diese verblödete musik reingezogen hab, hab ich eingehängt und nochmal angerufen.
2) jemand anders meldet sich und sagt mir (nachdem ich ihm mein problem geschildert hab) :

"sie sind hier bei aon, wir beziehen unsere modems auch von der ta, da mĂĽssen sie schon die ta fragen !"

3) anruf bei 0800 100 100, eine dame hebt ab, ich erklär ihr was ich will und sie sagt : " da müssen sie bei der adsl hotline anrufen"
ich: "die haben mich an sie verwiesen"
sie : "nein ich kann ihnen nicht helfen, rufen sie 1111 fĂĽr einen techniker"

4) ich ruf 1111 und erreich jemanden der sich auskennt !!!
ich erzähl ihm was los ist und er meint es gäbe probleme mit dem highway190.
ich erklär ihm dass ich kein aonliner bin und er meint dann müsste ich meinen isp fragen da es vielleicht probleme in deren netz gibt.
anschließend wollte ich noch wissen was es jetzt mit diesen alten modems auf sich hat, er wusste bescheid darüber dass die dinger schon seit 98 nicht mehr produziert werden und meinte alcatel wär die einzige marke die sie einsetzen würden und dass die 1000 adsl modems ein altes modell wären von dem sie nicht mehr viele hätten (ich glücklicher).
schluĂźendlich meinte er dass, wenns einmal geht und einmal nicht, wahrscheinlich ein netzproblem vorliegt.
also hab ich heute mittag die verbindung wieder aufgebaut, und jetzt (21:15) steht sie noch immer.....vielleicht wirklich nur netzprobleme----wer weiss...

mal sehen wie es diese woche so funktioniert.......

--quay
quaylar

Beitragvon wm4711 » Mo 05 Mär, 2001 12:42

*rofl*

dann erzähl ich euch net wies bei mir war mit meinem netzausfall vor drei wochen, i hab nämlich die vielen tel nummern die da warn nimmer im kopf

hast an reset vom modem gmacht oder net?
wm4711

Beitragvon quaylar » Mo 05 Mär, 2001 16:40

das ding kann kein reset......zumindest hardware mäßig nicht geht nur mit
1) aus und wieder einschalten
2) ping-to-defaults da muss man ein bestimmtes icmp packet an das modem schicken und dann setz es sich auf werkseinstellungen zurĂĽck. aber ich nehm nicht an dass die ta-lamer da rumgespielt haben......

ausserdem gehts ja wieder wenn ich es aus und wieder einschalt.....*knurr*

--quay
quaylar

Beitragvon wm4711 » Mo 05 Mär, 2001 19:04

jup, ping to defaults könnt das speed touch home a

wär aber interessant ob die alcatel teile einen reset vertragen würden oder ob da von der ta seite was geändert wurde
wm4711

Beitragvon wm4711 » Mo 05 Mär, 2001 19:04

jup, ping to defaults könnt das speed touch home a

wär aber interessant ob die alcatel teile einen reset vertragen würden oder ob da von der ta seite was geändert wurde
wm4711

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL