adsl im netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl im netzwerk

Beitragvon scheiss Telekom user » So 25 Feb, 2001 17:21

ich habe 2 compis an meinem switch angeschlossen. dort hängt auch das adsl modem dran. da man sich nur einmal einwählen kann, kann ja nur ein computer ins netz.
natĂĽrlich weiss ich, dass, wenn man einen pc zum server macht, kann der andere ĂĽber diesen ins netz gelangen. (hab ich auch schon gehabt.) doch dazu muss der server pc immer eingeschaltet sein.

meine frage ist jetzt:
wie kann man das ganze zeug so konfigurieren, dass wenn der server aus ist, sich der compi direkt einwählt und wenn der server eingeschaltet ist, über diesen ins netz kommt und das möglichst automatisch.

vielleicht gibts ja in den weiten der internetwelt einen spezialisten, der mir hierbei helfen kann.

mfg
Telekomuser
scheiss Telekom user

RE: adsl im netzwerk

Beitragvon Blade » So 25 Feb, 2001 19:05

sorry aber ich kann mir kaum vorstellen daĂź das machbar ist, aber sicher bin ich mir nicht...
Blade

Beitragvon stocki » So 25 Feb, 2001 19:18

geht sicha!

entweder du programmierst gleich ein eigenes proggie, das prüft, ob ne internetverbindung im lan vorhanden is, und sich, falls keine da is, selba einwählt, oder du machst das ganze irgendwie mit einem skript!

aber wie genau, is ne andere frage. da ich unter win absolut nix programmiere(n will), bin ich der falsche ansprechpartner.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Laf » Mo 26 Feb, 2001 00:26

hmm, mir würds schon reichen, wenn sich der computer, der zuerst eingeschaltet wird, sich einfach einwählt. geht das relativ simpel ? (also wichtig ist, dass nicht ein Computer immer eingeschaltet sein muß)
Laf

Beitragvon stocki » Mo 26 Feb, 2001 09:10

verknĂĽpfung zu der adsl-verbindung anlegen, in den eigenschaften noch einstellen, dass username und pw NICHT abgefragt werden, diese verknĂĽpfung dann in den autostart-ordner in startmenĂĽ verschieben (oder in der registry einen schlĂĽssel anlegen), fertig!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon scheiss Telekom user » Mi 28 Feb, 2001 19:29

thx
scheiss Telekom user

Beitragvon Wintergarten » Di 13 Mär, 2001 22:13

Internetverbindungsgreigabe ME machts möglich !
ICS bei allen Rechnern installieren mit DFĂś Einwahl !
Heimnetzwerk Installationsprogramm ausfĂĽhren! alle Rechner als" Master"
IP Nummern ausbessern 10.0.0.139 1.Rechner
140 2. Rechner
141 3.Rechner usw./ Adsl Modem hat .138
Gateway IP Nummern eingeben zB. bei Rechner 1>10.0.0.140 und .141
2> 10.0.0.139 und .141
Ein Rechner macht die Einwahl,alle anderen sind dann ohne Einwahl im WWW
Wenn der Einwahlrechner ausgeschalten wird,sind natĂĽrlich die anderen weg!
Sollte im Heimnetzwerk kein Problem sein.Ein anderer kann sofort wieder
die Einwahl vollziehen!!
Vorteil:kostenloses Tool von MS
Kein Proxy Rechner notwendig (muĂź ja immer laufen !!)
Kein Mail/ICQ/Napster Proxy Problem
Hab es nur mit 2 Rechnern probiert,mĂĽĂźte aber auch mit mehreren Kisten laufen
viel Spass !!
PS:funktionierendes Netzwerk Voraussetzung
ADSL Installationkenntnis fĂĽr Einzelplatz
Wintergarten

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL