Adsl und Grundgebührbefreiung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

RE: ROLAND DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

Beitragvon Roland » So 18 Feb, 2001 18:16

Also mandark, dann kann ich deine Aufregung nicht verstehen, ganz zum Gegensatz von andi, den ich schon eher als dich verstehe.

Es geht hier nicht um Bildungskosten, sondern um die Grundgebührenbefreiung. Wieviel das auch immer sein mag, schon der Gedanke daran ist nahezu strafbar. Mandark, wenn du ADSL beruflich brauchst, hat auch keiner was dagegen. Aber dann kannst du schon gar nicht von Grundgebührenbefreiung sprechen! Was du machen kannst, ist eine Arbeitnehmerveranlagung, in der du die ADSL-Kosten von der Steuer abziehst. Das würde ich auch als vollkommen gerechtfertigt ansehen.

Aber als nicht Erwerbstätiger Student ADSL zu wollen, und um das und nichts anderes ging es, ist einfach eine Frechheit.

Andi, es geht auch nicht darum, dass ich jemanden beschimpfen wollte. Wenn das damit geschehen ist, dann entschuldige ich mich. Interessant finde ich nur, dass du dich als "faules Pack" angesprochen fühlst, wenn du doch zu den geschätzten 70-80% fleissigen Studenten gehörst, die ihr Studium rasch und sogar mit Nebenjobs finanzieren!

Hier ging es einzig und alleine darum, dass ich es als Frechheit empfinde, dass JEMAND (anfangs ging es gar nicht um Studenten!) eine Grundgebühren oder ähnliche Befreiung für ADSL möchte. Wenn jemand schon so bedürftig ist, sich aber PC und Internet leisten kann, was immer noch Luxus ist, dann kann ich diese Anforderung an den Staat nicht verstehen.

Ich komme aus ärmlichen Verhältnissen und musste mir vom Fernseher, Radio, Video bzw. DVD bis zum PC, Telefon, etc. alles vom Hintern absparen. Wenn ich mir was nicht leisten kann, darf ich es mir nicht kaufen. Und vom Staat zu erwarten, dass er mir einfach den Erwerb von Konsumgütern, die nicht NOTWENDIG sind, erleichtert, ist weder marxistisch noch sonst was. Dafür finde ich nicht einmal eine Beschreibung. Bist du als fleissiger Bürger, Student nicht auch der Meinung?

Wofür arbeitest du neben dem Studium? Jawohl, damit du dir dieses und dein Leben finanzieren kannst und vielleicht noch ein bisschen Luxus. Haltest du es dann für fair, wenn ein arbeitsscheuer Mitmensch ADSL günstiger bekommt als du?
Roland
 

RE: ROLAND DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

Beitragvon johann » So 18 Feb, 2001 19:44

Nun da sieht man es wieder wenn es darum geht etwas vom Staat zu bekommen
schreien die wieder laut die es gerade Nötig haben .

Leider sind ( sollte es wirklich mal zur Grundbefreiung kommen ) wieder die am Schreien und nehmen wo der reiche PAPA in der eigenen Firma dem Sohn( Tochter ) schon den Mietzuschuss oder mehr verholfen hat .warum auch nicht freie Grundgebühr .?
Alles Blödsinn ...
Es geht ja darum wenn es wieder die Vergünstigungen für einige wenige gibt
geht die Mehrheit leer aus weil irgendjemand muss das doch zahlen oder?

Geht mehr in die Uni´s dort ist es wirklich Gratis !!
johann
 

RE: ROLAND DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

Beitragvon mandark » So 18 Feb, 2001 23:08

ich glaube ihr kapiert es immer noch nicht, da ihr nicht auf meine argumentation eingegangen seid.
ich versuche es einfach zu veranschaulichen:

einfaches modem:
Grundgebühr (250,-) + Providerkosten (ca. 100,-) + Online-Gebühren (ca. 600,-) = 950,-
von der Grundgebühr kann man sich befreien lassen, also 700,- / Monat

mit adsl:
Grundgebühr (im ADSL Paket schon inkludiert) (250,-) + Providerkosten (500,-) + Adsl Modem (50,-) = 800,- /Monat
wenn man sich von der Grundgebühr befreien lassen könnte 550,- /Monat

seht ihr was ich zeigen will? mit dem normalen modem zahle ich 600,- online gebühren. adsl ist lediglich eine FLATRATE, die sich ab einer gewissen online zeit auszahlt. dass das adsl ist und somit um einiges schneller ist ist irrelevant. ADSL ist kein luxusartikel, und es ist auch keine "Frechheit", wenn ein student adsl will! es ist nur so, dass sich adsl ab einem gewissen punkt bezahlt macht. man bekommt adsl bei gebührenbefreiung nicht günstiger, sondern es fällt lediglich die grundgebühr weg!!
ich zahle bei beiden möglichkeiten die selbe grundgebühr, wieso soll ich mich also nicht auch bei adsl von dieser befreien lassen?!

ich bin übrigends geringfügig angestellt, sonst wäre ich ja nicht sozial bedürftig. die arbeitnehmerveranlagung fällt also weg.
mandark
 

RE: ROLAND DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

Beitragvon yeti » Mo 19 Feb, 2001 18:04

Wisst ihr was schlimm ist ?
Das es überhaupt so hohe Grundgebühren gibt
das es überhaupt so hohe ADSL Gebühren gibt
mein Beitrag zu dieser Diskusion .
Hoffe ihr seht das auch so denn EGAL obStudent oder Hobbynutzer
jeder Normalverdiener kämpft mit dem hohen Preis ..
yeti
 

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 100 Gäste