Adsl und Grundgebührbefreiung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Adsl und Grundgebührbefreiung?

Beitragvon Michael » Di 13 Feb, 2001 15:52

Hallo!
Hätte mal eine Frage, die mir heute gestellt wurde. Wie schaut es bei Adsl aus, wenn man eine Grundgebührbefreiung hat? Bei Aon solls dann nur noch 540.- kosten. Wie schaut es aber aus wenn derjenige den Provider wechseln will???
Mfg Michael
Michael

RE: Adsl und Grundgebührbefreiung?

Beitragvon stocki » Di 13 Feb, 2001 19:11

es gibt wegen der grundgebührenbefreiung unabhängig von adsl ja im moment ne debatte (wegen privaten telefonanschlüssen - gestern in der zib3 gesehen glaub ich).

meines wissens könnte (mit hoher wahrscheinlichkeit) ne regelung kommen, dass der 'Befreite' praktisch einen 'gutschein' im wert der grundgebühr bekommt, den aber einlösen kann wie und bei wem er will!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon mathias » Di 13 Feb, 2001 20:08

will auch ne befreiung haben!
wie komm ich zu der?

bitte gleich 2 davon!

danke euch

mm
mathias
mathias

Beitragvon Michael » Di 13 Feb, 2001 20:47

Hallo!
1.:Danke für die Antwort Stocki
2.:@Mathias: Du mußt entweder arbeitslos sein, eine Mindestrente beziehen oder hilfsbedürftig sein
Michael

Beitragvon mathias » Mi 14 Feb, 2001 12:29

ist dann vielleicht doch nicht so gut!
zahl ich lieber!
mathias

Beitragvon johann » Fr 16 Feb, 2001 08:42

Nun wer keine Grundgebühr zahlt ist SOZIALSCHWACH und darauf angewiesen
weil das Geld nicht reicht
Der, der dann ADSL anmeldet und weiter meint er sei Gurndgebührenbefreit ist ein SCHMAROTZER
klingt schlimm ist es auch
Fazit wer keine Grundgebühr zahlen muss der sollte mit Modem surfen
denn ADSL ist kein Grundlebensstandart
nicht schlimm gemient aber endspricht der Warheit ;-)
johann

RE: SCHMAROTZER ?

Beitragvon andi » Fr 16 Feb, 2001 13:04

Sehr geehrter Johann !

Deine Aussage bezgl. SCHMAROTZER:

Ich bin der Meinung, solche beleidigenden FPÖ-Schlachtrufe haben hier nichts verloren !
Du weißt scheinbar nicht, dass auch Studenten, welche Stipendium beziehen, Grundgebührenbefreit sind.

In meinem Fall sieht das so aus:

Ich bin Grundgebührenbefreit, und ich benötige ADSL für das Studium, da ich am Ende desselben stehe, gleichzeitig mein Berufspraktikum absolviere.
Ich habe relativ grosse Datenpakete zu versenden.
Im Moment zahle ich noch den vollen Preis für ADSL, was für Studenten wahrlich kein klax ist.

Ich bin noch normal angemeldet, werde aber, sobald es eine Regelung gibt, um ADSL- Gebührenbefreiung ansuchen.
Ich benötige ADSL sicher dringender, als so mancher hier im Forum.

Und da die Studenten im Moment sowieso gemolken werden (Studiengebühren,...) finde ich es richtig, diese Gebührenbefreiung auch auszunutzen.

Ich glaube nicht, s.g.Johann, dass Du darüber urteilen kannst und darfst, wer ADSL haben darf, und wer nicht.
Wenn nur "die oberen zehntausend" adsl haben dürfen, bewegen wir uns irgendwie wieder zurück ins Mittelalter.

mfG

Andi
andi

SCHMAROTZER ? wo lebt der denn?

Beitragvon drdoom » Fr 16 Feb, 2001 15:36

RECHT hast!!!!!

Es gibt sicher fettte Bonzen die das ADSL nur für sich haben wollen!
Aber es sollte jedem zugänglich gemacht werden! DAS IST KEIN LUXUS MEHR!!

ZIGARETTEN ODER ALK ABER SICHER!!!! es gibt menschen die geben mehr als 3000 .- für alk und tschicks aus!!!! (nebenbei so)

und die bekommen Sozialhilfe oder andere Unterstützungen vom staat!

Dabei sollte man lieber in die Studenten oder Lehrlinge investieren, denn die Zukunft beginnt schon morgen!!

Frage: WEnn ich nachher in 6 monaten Student bin! da muss ich nur einen Teil der Adsl Gebühr zahlen ! (werde Info studieren)

wie ist es da mit dem Limit? bleibt eine GB?
drdoom

RE: SCHMAROTZER ? wo lebt der denn?

Beitragvon Roland » Sa 17 Feb, 2001 16:30

Also so eine geballte schei**e habe ich wirklich selten gehört. Vielleicht sind Studenten da eine Ausnahme, aber auch nur Studenten. Da jetzt gleich wieder zu verallgemeinern ist typisch für das Studententum. Die armen gemolkenen Studenten! Wer Bildung will, soll auch was dafür leisten. Materiell genauso wie geistig. Ein Studium über ADSL? Grosse Datenpakete versenden?

Wenn du tatsächlich Student bist, solltest du wissen, dass man auf ALLEN UNIs kostenlosen Zugang zum Netz hat. Da kann man diese Pakete auch versenden. ADSL zu wollen finde ich hier eine bodenlose Frechheit.

Was ist mit den Studenten, die nicht in Ballungszentren wohnen? Ist da womöglich die Telekom schuld, weil ADSL zu langsam ausgebaut wird? Oder womöglich sogar der Staat, weil er den Ausbau zu wenig forciert?

Egal, wie man es dreht. Man kann es sich immer richten, wie man es braucht.

Meine Einstellung auf jeden Fall ist: wer so bedürftig ist, um von der Grundgebühr befreit zu sein, muss sich auch kein ADSL leisten können!
Roland

Beitragvon mike » Sa 17 Feb, 2001 22:29

yo denk ich auch
ich muss auch zahlen bin weder Reich noch Student
Bin Vater von 3 Kindern aber ich motze nicht rum,
hätt ich zuwenig Geld würd ich über Modem Surfen
und P.S.
wer meint als Student muß man viel Daten senden ok
sie haben ja Zeit und mit dem Modem klappt es ja auch
was kommt sonst noch ?
Ein Porsche damit sie schneller zur Uni kommen ?
haha
ich hoff die Telekom lässt sich nicht auf so einen Schwachsinn ein " tut sie eh nicht ."
Schönen Tag noch
mike

Beitragvon andi » So 18 Feb, 2001 12:55

Ihr tut ja gerade so, als ob mit der angeblichen Grundgebührenbefreiung ADSL gratis wäre. Im Endefffekt würde man sich gerade mal 200.- pro Monat sparen.

Und wenn es so ein Angebot gäbe, fände ich es auch ok, dieses auszunutzen.
Ausserdem: Es gibt Studenten, die nicht in der Nähe der Uni wohnen, und gerade aus diesem Grund eine gute Internetverbindung benötigen.
I
andi

RE: SCHMAROTZER DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

Beitragvon drdoom » So 18 Feb, 2001 12:59

hohohohohohohohooooo halt jungs!!!!!

WAS SOLL DIE schei**e MIT : WER BILDUNG WILL SOLL ZAHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

jeder hat ein Recht auf BILDUNG!!! ob reich oder arm!!! nur weil der eine in einer reichen Familie geboren ist darf er Arzt oder Anwalt (was auch immer halt) werden, und der andere nicht!!! sehe ich das richtig??

SO WAS NENNT MAN AUCH KASTENSYSTEM DU PROLO!!!!

Die menschen haben für eine Gleichstellung alles Meschen gekämpft!!! und du sagst : na ist ma wurschzt wer Bildung will soll blechen!!!!!

Ja womit alter??? die gehen ja bis zum 25-28 Lebens jahr studieren!!! und nachher wenn man rauskommt hat man was gescheits gelernt!! aber wie sollten die bis da überleben!!!!!!! AHHHH ja es gibt ja noch den BURGER KING ODER MACKY !!!

die könntn doch glatt da arbeiten gehn!!! und gelernt wird ja in dem Porsche, mit dem dann zu schule gefahren wird!!!
drdoom

Beitragvon Roland » So 18 Feb, 2001 13:13

Ich habe geschrieben, wer Bildung will, soll etwas leisten => geistig und materiell. ADSL gehört nicht zum Standard und muss nicht sein.

Die Diskussion ist mir hier schon zu blöd.

Übrigens, die Studenten, die jetzt alle kommen, die werden beim Burger King oder Mc Donald´s arbeiten müssen. Ich kenne nämlich keinen Arbeitgeber, der so arrogantes, verwöhntes und nichtmal Arbeit gewohntes Pack aufnimmt!
Roland

Beitragvon mandark » So 18 Feb, 2001 13:57

also roland, du bist ein selten dummer dodl! du regst dich auf, dass die diskussion zu blöd wird, selber machst du aber so unqualifizierte aussagen wie "Ich kenne nämlich keinen Arbeitgeber, der so arrogantes, verwöhntes und nichtmal Arbeit gewohntes Pack aufnimmt!". du disqualifizierst dich damit selbst als ernstzunehmender poster!

ich habe selber adsl und brauche es auch, da ich neben dem studium im webdesign tätig bin. dein tolles argument, dass die studenten eh zur uni gehen können zum interneten ist in diesem fall völlig idiotisch. wer das internet beruflich braucht kann sich nicht bei den immer besetzten uni-rechnern anstellen.

weiters: im adsl preis ist ja die normale grundgebühr von 250,- schon inkludiert. d.h. ich zahle ganz normal die grundgebühr für den telefonanschluss und den rest für adsl-modem, provider usw. wieso sollte ich bitte als sozial bedürftiger nicht von eben dieser grundgebühr befreit werden, wie es üblich ist? adsl ist lediglich eine zusatzleistung, für die ich sowieso aufkommen muss.

ich hatte vorher ein normales modem und war eben aus beruflichen gründen viel online. mit den providerkosten kam ich auf knappe 900,- im monat. das hat mein budget schon enorm belastet. für mich ist adsl also KEIN luxusartikel, sondern eine möglichkeit geld einzusparen. ab einer gewissen monatlichen online-zeit zahlt es sich einfach aus. derjenige, der nicht viel im internet ist, wird sowieso kein adsl nehmen, weil es sich (auch mit gebührenbefreiung!) finanziell nicht auszahlen würde.

ADSL ist KEIN luxusartikel für irgendwelche schmarotzer, sondern eine möglichkeit bei monatlichen hohen online-kosten geld einzusparen!!!!!!
und es gibt keinen grund auch mit ADSL die berechtigung auf gebührenbefreiung zu haben!

mfg,
mandark
mandark

RE: ROLAND DU HAST WOHL KOPFSCHMERZEN?????

Beitragvon andi » So 18 Feb, 2001 14:43

Mir reichts jetzt auch.
Solche Beschimpfungen muss ich mir als Student, der sein Studium in Mindestzeit absolviert, jahrelange Berufserfahrung hat und KEINE Unterstützung vom Staat bezieht, nicht anhören.
andi

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL