repost: kabel vom keller zum pc.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

repost: kabel vom keller zum pc.

Beitragvon wm4711 » Mo 05 Feb, 2001 20:03

hallo

mein tel anschluss is im keller. von dort brauch i bei der adsl installation a kabel in den 1. stock zum pc. is das schon bei den 1800 ATS install-gebĂĽhr dabei oder mussi da noch extrig pecken?

und hat wer erfahrungen mit dem utanet-dsl?

Antworten auf diese Nachricht
RE: kabel vom der teldose in den 1. stock: wer zah
Autor: Happo (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 04.02.01 10:08

ist alles dabei bei den 1800 ats

Autor: franzl (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 05.02.01 10:40

nö.. falsch.
du wirst ne telefondose oben bei dir brauchen.
ich glaub bei isdn kostet die um 600.- ...
Bei 1800 ist sie nicht dabei.

Glaub mir.. ist die bessere lösung.
die 600.- wirst auch noch verkraften. *gg*

mfg

franzl

Autor: franzl (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 05.02.01 10:42

alternativ könntest ja auch ein mördermäßiges kabel durch das haus legen lassen *ggg*.
aja, falls sie das kabel auĂźen am Haus verlegen, dann gib bitte acht, dass sie dir das kabel nicht angetackert haben.
das zeug oxidiert dann nämlich. :o)
schaut zwar cool aus (weiĂźe Kristalle) aber halt keine conection mehr. *gg*

mfg

gute N8

franzl
***********************************************************************************

und wer hat jetzt recht?
wm4711

RE: repost: kabel vom keller zum pc.

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 05 Feb, 2001 21:14

ich würde den ANT bzw. den splitter im keller aufstellen ... weil CAT 5 kabel wesentlich wiederstandsfähiger ist als das normale telefonkabel ...

dazu besorgst du dir wie schon erwähnt CAT 5 kabel (das darf ohne weiteres mal bis 180 meter von punkt zu punkt haben)

meiner meinung nach die beste lösung .... bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon wm4711 » Di 06 Feb, 2001 13:02

ähm....und was is cat5 kabel?
wm4711

Beitragvon stocki » Di 06 Feb, 2001 13:33

1) cat5 kabel ist das netzwerkkabel! das vom ant (dem modem) zur netzwerkkarte geht.

2) cat5 sollte ohne aktives elemant dazwischen nur 100m lang sein!!!

3) alternative: du kaufst dir das funk-alcatel, eine funk-lan karte und brauchst KEIN kabel vom keller in den ersten stock! das kann teurer sein (wenn du schon ein rohr verlegt hast und das kabel nur mehr eingezogen werden muss, aber auch billiger (wenn du das halbe haus abreissen mĂĽsstest um das kabel zu verlegen ;-)

mfg
stocki
stocki

Beitragvon wm4711 » Di 06 Feb, 2001 19:19

thanks stocki

also du bist der meinung modem UND splitter in den keller. rohr ist schon da, jup. und 100m krieg ich nie zam. und wer zahld des cat5 kabel? ich oder is das in den 1800 incl?

sonst noch wer tips?
wm4711

Beitragvon Manuel Capellari » Di 06 Feb, 2001 19:28

>2) cat5 sollte ohne aktives elemant dazwischen nur 100m lang sein!!!
^^^^^^^ja laut SPECS maximal 90 ... von punkt zu punkt aber es geht definitiv auch mehr ... das alte RG 58 hat man auch gleich mal auf bis 250 Meter gebracht sofern keine zwischenstationen waren ...
Manuel Capellari

Beitragvon stocki » Di 06 Feb, 2001 19:51

cat5 kabel sind genau 2m dabei!

aber das is nícht so teuer. ausserdem wirst du das kabel ziemlich sicher OHNE stecker einziehen, und den stecker erst danach (mit einer teuren zange => am besten ausborgen) den stecker auf das kabel montieren. oder die lusus-lösung: du baust spezielle dosen ein [1], verbindest diese im rohr mit nem kabel. du kannst dann beide leitungen variabel nutzen, enweder 2xnetzwer, oder netzwerk+isdn anschluss, ....
vom modem zur dose dann das 2m kabel, von der dose oben zum pc auch ein kabel. ob du ein augekreuztes kabel oder ein 'normales' brauchst, hängt davon ab, wie du die dosen an das kabel im rohr anschließt!

mfg
stocki

[1] die haben s RJ-45 buchsen, die du fĂĽr alles (isdn, netzwerk, ...) verwenden kannst.
stocki

Beitragvon Wolfgang » Di 06 Feb, 2001 21:33

Wiso so kompliziert wenn du schon ein Rohr vom Keller bis ins 1 OG hast wiso denn eine Cat 5 Verkabelung machen?
Die Post bringt das Kabel für den Keller ins 1 OG mit und sie bringen den Splitter und das Modem einfach irgendwo in der Nähe deines Pc´s an.
Bei mir haben sie das ach so gemacht habe einfach Rohere gelegt und die Post hat alles eingezogen. Bin Elektotechniker aber so einen Kabelkanal oder ein wenig Rohr kann jeder montieren und das kostet ja nicht viel.
Habe auch schon ein CAT 5 Verkabelungen bei einigen Betrieben gemacht. aber das ist sehr heikel, denn das Kabel darf nicht zu Stark geknicht werden da sonst die Abschirmung verletzt wird.
Wolfgang

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL