Wie steige ich um? von AOn Puls auf ADSL?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie steige ich um? von AOn Puls auf ADSL?

Beitragvon drdoom » So 04 Feb, 2001 11:11

Ich habe zur Zeit den Tarif Aon Puls und zahle pro h meine 9 Quadrillionen Schilling!! Am Freitag, dem 2.2.2001 habe ich so eine Bestellung für Speed Alpha SI aufgegeben!

1) Wie lange dauert es bis das Teil bei mir?
2) Wenn es ankommt, wie muss ich es installieren (oder hat die telekom es
einigermaßen gut erklärt)?
3) Brauche ich da noch mein altes Modem und meine nicht so gute
Netzwerkkarte um Adsl zum Laufen zu bringen oder reicht die Hardware von
der Post auch? (ich habe nämlich den Treiber fürs modem verloren)
4) Wie ist es mit den Entfernungen von Splitter und....?
5) Habe ich bei Adsl ein Standleitug oder muss ich mich da immer wieder
Einwählen (wie bei Aon Puls)?
6) Und wie melde ich den Tarif um?
7) Ist es echt war, dass man mehr als 60 Kbyte/s schafft?? (ich schaffe jetzt 5)

Thz (falls das überhaupt jemand beantworten kann)
drdoom

RE: Wie steige ich um? von AOn Puls auf ADSL?

Beitragvon stocki » So 04 Feb, 2001 11:41

1) Das is eines der ungelösten geheimnisse der post...

2) wenn du dieses startpaket (das um 99 ösen) hast, wo das buch drin is, dann braucsht du sicher keine hilfe! da is es watschenenfach erklärt!

3) modem brauchst du nicht, netzwerkkarte schon. wie gut die is ist aber wurscht, weil selbst die billigste, schlechteste karte um 200 alpendollar is überdimensioniert! die einzige bedingung, die die karte erfüllen muss ist ein RJ-45 anschluss (der 4-eckige, nicht der runde!)

4) von der hauptdose [1] zum splitter sind es 3-5m, vom splitter zum modem 10m, von da weg sind 2m zur netzwerkkarte mitgeliefert [2]

5) du musst dich zwar einwählen, jedoch ist das eine sache von sekunden! keine halben minuten wie du es vielleicht gewähnt bist. allerdings wirst du alle 8h getrennt und muss neu connecten [3]

6) wenn du den tarif bei nem privaten wechselst, wirds wenig bis nix kosten. wenn du den provider wechselst, peckst du 480 ösen wechselgebühr, jedoch keine 1800 ATS installation mehr!

7) mach dich darauf gefasst, dass du das eine gb (wenn du willst) lockerst in einem tag überschritten hast! die geschweindigkeit wird meistens nicht von dir, sondern vom server von dem du saugst bestimmt! nur bei guten (geocities, tripod, ...) wäre mit ner schne eren connection noch mehr drin!

so, hoffe alles beantwortet zu haben!

mfg
stocki

[1] das is die erste dose, die an die leitung, die von der VSt kommt, angeschlossen ist. es ist zB auch möglich, dass die leitung im keller reinkommt, die erste dose aber die am dachboden ist. dafür brauchst du aber ne 4-adrige leitung!

[2] es sind aber bis zu 100m möglich, wenn du ein aktives element (hub, switch, verstärker, ...) alle 100m einbause, gez auch wesentlich weiter - aber wer lebt schon in so einer großen villa? ;-)

[3] das können einige betreibssysteme automatisch, sonst gibt es eigene programme oder skripte dafür!
stocki

@stocki

Beitragvon Garfield » So 04 Feb, 2001 11:55

Ist SI nicht mit USB Anschluß?
Garfield

RE: @stocki

Beitragvon stocki » So 04 Feb, 2001 11:59

stimmt eigentlich auch wieder!

also korrektur: du braucsht KEINE netzwerkkarte, nur einen usb anschluss!

mfg
stocki

PS: ich schlaf nach, also bidde ned bös sein!
stocki

Beitragvon drdoom » So 04 Feb, 2001 15:20

macht nichts dem der so gut informiert ist wie du, verzeicht man fast alles !!!

Thz und wie meinst das, dass ich 1 GB gleich an einem Tag gesaugt habe??
kann eh nachshauen?
drdoom

Beitragvon stocki » So 04 Feb, 2001 15:26

naja, wennst as draufanlegst und vons chnellen servern einige stunden lang saugst, bist leicht überm limit!

das problem sind aber eher die vielen mittelgroßen dateinen, die man so übers monat verteilt saugt! die 'spürt' man nicht, weil die in wenigen sekunden herunten sind. man siehts erst am counter (vorausgesetzt er funzt) oder auf der telefonrechnung...

mfg
stocki
stocki

Beitragvon LeBoa » So 04 Feb, 2001 17:16

hehe
jo das kann zu einem grossen problem werden ;-)
LeBoa

nochwas!

Beitragvon stocki » So 04 Feb, 2001 21:08

ad 4):
alternativ kannst du dir auch das funk-alcatel kaufen!
dann steckst du das modem an die telefonbuchse und strom an, und der pc (natürlich auch mit wlan karte ausgerüstet) kann weit über 100m entfernt stehen!
wenn du das wlan NUR für das adsl surfen nutzen willst, kannst du wahrscheinlich auch noch in 300-500m arbeiten, hier wird jedoch der speed von 11MBit/s auf 5 oder 2,irgendwas heruntergeregelt - für adsl aber noch allemal ausreichend!

mfg
stocki
stocki

Zurück zu ADSL & xDSL