Adsl in Österrecih zu LAHM und zu teuer!!!!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Adsl in Österrecih zu LAHM und zu teuer!!!!!

Beitragvon gregor » So 24 Dez, 2000 11:24

In deutschland zahlt man fuer 90 DOwnlaod und 18 Upload 80 DM !!!!!!!! DAS ist viel billiger als bei Uns.Das regt mich voll auf !!!!!!!!!!!!!! Sag mal wollen wir mal einen Beschwerde Brief all schreiben das das aufgehoben wir dund genauso wenig wie in D Kostet ??!!!!!!!!!!!
gregor

RE: Adsl in Österrecih zu LAHM und zu teuer!!!!!

Beitragvon Hartmut Schulla » So 24 Dez, 2000 11:33

Du hat vergessen, wir leben hier in Österreich!
Da ist alles erheblich teurer (durch hohe MwSt, Sozialabgaben, indirekte Steuern, usw.). Österreich ist ein Hochpreisland und warum sollen dann TK-Dienste ausgerechnet billiger sein? Wenn Du hier bleiben willst, dann wirst Du die Preise wohl oder übel akzeptieren müssen!
Gruß
HS
Hartmut Schulla

HÄÄÄÄÄÄÄÄ

Beitragvon franzl » So 24 Dez, 2000 12:02

--snip--
90 DOwnlaod und 18 Upload 80 DM
--snap--

HÄ???
90mb down???
18mb up???

oder was meinst?
wenn des stimmt, wander ich noch heute aus.
Leiwand aber wärs, wenns ein 1GB Limit geben würd! *gggg*

mfg

<h1>!!! SCHÖNE FEIERTAGE !!!<h1>

franzl
franzl

DSL in D

Beitragvon TheM » So 24 Dez, 2000 12:24

Deine Feststellung stimmt nur zum Teil. Die Handytarife sind in Österreich niedriger als in Deutschland. Die Festnetztelfeonie mit Ausnahme des Ortsbereichs (bis 50km) etwa gleich.

Der Onlinetarif der TA ist in Deutschland ebenfalls nicht zu unterbieten. Einzig DSL ist in Österreich teurer und langsamer aber:

1.) 250.000 User warten in Deutschland auf den Anschluß weil nur Ballungszentren bedient werden
2.) der Preis wurde von der DT nur gemacht um folgendes zu erreichen : 98% Marktanteil, der Preis ist derzeit (!) nicht kostendeckend, dieser Preis wäre sogar in USA scharf ( jeder weiss was das heisst!!)

Die eigentliche Preisschock kommt nach dem Entbündeln auch in Österreich! Und in 2-3 Jahren gibt es ohnehin nur noch einen \"deutschsprachigen Markt\" und nicht weiter Ö und D.

Meint theM
TheM

RE: DSL in D

Beitragvon Voodoo » So 24 Dez, 2000 13:40

So, der theoretische Speed von T-DSL beträgt:
768kbit down und 128kbit upload! Sprich, 96kbyte/s down und 16kbyte/s upload.
Und dieses Versprechen wird auch eingehalten.
Ich lade oft auf T-DSL Server Daten hoch und erreiche dort auch 85-96kbyte/s!
Mit guten DL-Managern kann mans sogar auf über 100k/s download pushen!
Ich finde den Tarif genial, da man auch kein DL-Limit hat.
Wenn unser ADSL wenigstens uneingeschränkt wäre, dann könnte ich mit den 64 kbyte/s download schon gut leben. :)
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ciao Voodoo
Voodoo

Beitragvon Fritz the cat... » So 24 Dez, 2000 14:25

<b>Noch 7 Tage und das neue Jahrtausend beginnt!</b>
Fritz the cat...

Beitragvon Flinky » So 24 Dez, 2000 15:32

hoffentlich wirds bald erhöht, wenigstens auf 2gb, i muss seit fast ana wochn auf sparflamme fahrn weil i sonst des limit überschreite )-: bei 2gb hätt i des problem net!

cu
Flinky
Flinky

Beitragvon Tiger » So 24 Dez, 2000 16:27

@Flinky

Mir gehts auch so!
Bin schon um 200MB darüber!
Hoffentlich wirds bald erhöht!

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon Demon » So 24 Dez, 2000 16:45

Hey TheM, endlich einer der sich auskennt und nicht nur irgendwas daher redet.
Meine Hochachtung!!

Demon
Demon

RE: HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.....DSL in D

Beitragvon Tiger » Mo 25 Dez, 2000 11:52

@TheM

>1.) 250.000 User warten in Deutschland auf den Anschluß weil nur<br> >Ballungszentren bedient werden<br>

Stimmt schon: Nur hat Deutschland <b>85.000.000</b> Einwohner!
Also 85.000.000 - 250.000 ist 84.750.000!
Also haben in Deutschland schon <b>84.750.000</b> die Möglichkeit sich DSL zu nehmen! Wenn stimmt was Du sagst.

In Österreich haben prozentuell gesehen, auf die Einwohnerzahl, nicht so viele Österreicher die Möglichkeit sich ADSL zu nehmen.

>2.) der Preis wurde von der DT nur gemacht um folgendes zu erreichen : 98%<br> >Marktanteil, der Preis ist derzeit (!) nicht kostendeckend, dieser Preis wäre<br> >sogar in USA scharf ( jeder weiss was das heisst!!)<br>

Stimmt auch: Nur die Telekom Austria hätte auch gerne sogar 100% Marktanteil. Jeder ISP hätte das gerne ;-) !
Zum Preis: Es ist schon eigenartig, daß in Europa bei den ISPs alles TEURER ist. Ist IMHO nichts, als eine gute Europäische, oder Österreichische Marketingstrategie!!! So ein GROßES Preisgefälle am ISP Sektor im DSL Segment zwischen Europa und den USA ist gesteuert!!! Alles andere sind nichts als AUSREDEN!!!

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon TheM » Mo 25 Dez, 2000 12:10

<Stimmt schon: Nur hat Deutschland 85.000.000 Einwohner!
<Also 85.000.000 - 250.000 ist 84.750.000!
<Also haben in Deutschland schon 84.750.000 die Möglichkeit sich DSL zu <nehmen! Wenn stimmt was Du sagst.

Was isch damit sagen will, ist daß in Deustchland Städte mit 20.000 Einwohnern nicht versorgt werden im Gegensatz zu Österreich und dass "Ballungszentrum" in D was anderes ist als in Ö.

<In Österreich haben prozentuell gesehen, auf die Einwohnerzahl, nicht so viele <Österreicher die Möglichkeit sich ADSL zu nehmen.

Wage ich zu bezweifeln.

<Zum Preis: Es ist schon eigenartig, daß in Europa bei den ISPs alles TEURER <ist. Ist IMHO nichts, als eine gute Europäische, oder Österreichische <Marketingstrategie!!! So ein GROßES Preisgefälle am ISP Sektor im DSL <Segment zwischen Europa und den USA ist gesteuert!!! Alles andere sind nichts <als AUSREDEN!!!

Das ist leider nicht richtig. Bei Deiner Rechnung hast Du 2 Dinge übersehen. 1.) bei uns war über zu lange Zeit alles "versaatlicht" und 2.) in den USA sind die ISP mit den Telfonfirmen meist ident und haben eigene Infrastruktur bis ins Haus (Leitungen) in Europa gibt es noch kaum entbündelte Anschlüsse und 3.) die USA sind Europa in Bereich Internet ca. 3-5 Jahre voraus.

Naja und DSL mit unseren Geschwindigkeiten - egal ob D oder Ö - kosten den Amis nur einen Lacher...

meint TheM
TheM

Beitragvon TheM » Mo 25 Dez, 2000 12:16

Nochmal das ganze, hat wohl nicht ganz geklappt ;-)

Stimmt schon: Nur hat Deutschland 85.000.000 Einwohner!
Also 85.000.000 - 250.000 ist 84.750.000!
Also haben in Deutschland schon 84.750.000 die Möglichkeit sich DSL zu nehmen! Wenn stimmt was Du sagst.
--->
Was isch damit sagen will, ist daß in Deustchland Städte mit 20.000 Einwohnern nicht versorgt werden im Gegensatz zu Österreich und dass \"Ballungszentrum\" in D was anderes ist als in Ö.

In Österreich haben prozentuell gesehen, auf die Einwohnerzahl, nicht so viele Österreicher die Möglichkeit sich ADSL zu nehmen.
--->
Wage ich zu bezweifeln.

Zum Preis: Es ist schon eigenartig, daß in Europa bei den ISPs alles TEURER ist. Ist IMHO nichts, als eine gute Europäische, oder Österreichische Marketingstrategie!!! So ein GROßES Preisgefälle am ISP Sektor im DSL Segment zwischen Europa und den USA ist gesteuert!!! Alles andere sind nichts als AUSREDEN!!!
--->
Das ist leider nicht richtig. Bei Deiner Rechnung hast Du 2 Dinge übersehen. 1.) bei uns war über zu lange Zeit alles \"versaatlicht\" und 2.) in den USA sind die ISP mit den Telfonfirmen meist ident und haben eigene Infrastruktur bis ins Haus (Leitungen) in Europa gibt es noch kaum entbündelte Anschlüsse und 3.) die USA sind Europa in Bereich Internet ca. 3-5 Jahre voraus.

Naja und DSL mit unseren Geschwindigkeiten - egal ob D oder Ö - kosten den Amis nur einen Lacher...

meint TheM
TheM

Beitragvon Rage against the counter » Mo 25 Dez, 2000 22:20

>Stimmt schon: Nur hat Deutschland 85.000.000 Einwohner!
>Also 85.000.000 - 250.000 ist 84.750.000!
>Also haben in Deutschland schon 84.750.000 die Möglichkeit sich DSL zu >nehmen! Wenn stimmt was Du sagst.

du hast da einen kleinen denkfehler ..... laut deiner berechnung müsste...
1. jeder deutsche, der nicht die möglickeit eines TDSL-zugangs hat .. TDSL wollen
2. müssten 84.750.000 deutsche in ballungszentren leben .. oder anders..
würden 250.000 deutsche am "land" leben (bei einer Fläche von 357022,31 km²)
Rage against the counter

RE: DSL

Beitragvon boson » Di 26 Dez, 2000 15:38

@TheM
>Die eigentliche Preisschock kommt nach dem Entbündeln auch in Österreich.

Stimmt.

Das einzige was bei uns positiv ist der flächendeckende Ausbau.

Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. Z. B. in Norwegen - ein Hochpreisland - sind die Preise ähnlich bzw. etwas höher dafür ist die Leistung auch besser. (z. B. ca. 830 ATS für 640/384 kbit, ca. 1250 ATS für 1024/512 kbit, ca. 1900 ATS für 2048/640 kbit.) Downloadlimit konnte ich in Norwegen nicht finden. Die Steuern was die zahlen sind ja auch nicht gerade niedrig. Noch schlimmer ist es in Schweden dor bietet ein Provider ADSL mit 2Mp/512kbit an. Um 250kr. im Monat (12 Monate gebunden an den Provider.)
boson

RE: DSL

Beitragvon Nox » Di 26 Dez, 2000 19:31

Hi Leute, bin durch Zufall hier gelandet. Damit ihr mal ein paar Infos aus Deutschland habt. Ich wohne in einer Kleinstadt, unter 30.000 Einwohner, habe mein DSL binnen 2 Wochen bekommen. Die Leute die ich kenne und die auf DSL warten, wohnen meist in Großstädten, lapidare Auskunft der Telekomm, keine logischen Ports mehr frei. Zu den Kosten, für DSL zahle ich 9,90 DM zusätzlich zum ISDN-Anschluß, DSL-Flat 49,90 DM ohne irgendwelche Limits. Also ISDN + DSL + Flat = 110 DM, Analoganschluß kostet das gleiche, dann ist nämlich DSL teurer.

Gruß Nox
Nox

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL