OT -- Probleme mit Whistler-installation

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

OT -- Probleme mit Whistler-installation

Beitragvon wERwOhL? » Mo 18 Dez, 2000 18:24

hallo,
@stocki, danke für den link, war dort zwar down, aber bin woanders zufällig über die englische version gestolpert.
hoffe daß mir jemand weiterhelfen kann, hab also freudig entpackt und in w2k
begonnen windows 2002 zu installieren, dann neu gestartet. es wurden die festplatten überprüft, die alten dateien gelöscht und die neuen kopiert. doch bei einem guten drittel brach plötzlich mit der fehlermeldung, daß zu wenig speicherplatz auf meine win2k partitation vorhanden sei...
na gut, hab ich mir gedacht kein problem, bist eh gut ausgerüstet, hast die recovery console (shell fürs 2000er), kannst windows 98 das NTFS 5 lesefähig ist starten und hast partition magic der neuesten version. mit dem letztgenannten einfach das laufwerk vergrößern und die sache hat sich(hat vorher schon mal geklappt). der wollt aber nicht weil "properly dismounted" war, was soviel heißt wie kastl abdreht ohne herunterzufahren, das mag NTFS nicht. mich selbst und microsoft verflucht weil die nicht fähig sind *vorher* zu erkenennen daß nicht genug platz da ist....
dann die vorbeugend schon installierte recovery console gestartet. als ich paar unnütze ordner aus den program files entfernen wollte -- fehlanzeige.
"del" funktioniert nur für einzelne dateien und nicht mit wildcards. außerdem ist mit "cd" nur möglich in win2k und unterordner zu wechseln!!!! da kommts einem dann wirklich hoch....
warum nicht einfach ein sauberes w2k auf einer anderen partitation installieren und von dort aus die dateien löschen. das war mir sehrunsicher ein halbfertiges resume durch die beta von whistler und gleichzeitig eine neuinstallation vom 2k, womöglich schreiben beide noch in die selben temporären ordner. dann schon lieber bei 98 bleiben und warten bis sich eine lösung ergibt.
die lag ja auch auf der hand, ich bräucht eben die kommerzielle version von "NTFS for 98" und nicht nur die lesefähige demo. und nach stundenlanger suche auch eine gefunden, allerdings für DOS. Ok, kein problem, du wirst ja schon noch zammbringen ein paar dateien damit zu löschen. gesagt getan unter 98 kopiert mit meinem neuesten fund gelöscht,
im boot menu die stelle ausgewählt wo mein liebes "altes" 2k war ... und mich wahsinnig gefreut über die fehlermeldung daß zwar ein resume des updates durchgeführt werden sollte, aber der windows folder verschwunden war....
w98 und recovery console haben sich ziemlich aufgführt als sie von e: lesen sollten. großartig, das NTFSDOS hatte meine festplatte verschi***en!!
also großer systemcheck mit recovery console, gefreut über die rettung und an die 100MB freien speicherplatz! dateien erfolgreich kopiert, dann beim hochfahren gewundert daß w2k gestartet wurde, wo ist denn jetzt der coole neue startvorgang vom whistler? aber jetzt kam einmal die "windows-version" von setup. die ist wirklich ekelhaft(anders kann ich das nicht ausdrücken) man weis nie ob der computer hängt oder installiert, und am anfang darf man minutenlang einen pixeligen blöden mauszeiger dabei beobachten wie er vor einer kotzgrauen niedrigaufgelösten wallpaper nix macht.
dann wurde hardware gesucht und soweiter, alles sehr langsam, aber das liegt sicher nur an meinem 233er. nach nicht gestoppten aber sicherlich 1 1/2 stunden,
ist bei den last tasks ein hinweis aufgetaucht. beim "registern" von components war irgendetwas mit einer abgelaufenen pre-release version von Directaudio. mit Ok,bestätigt, dann beim saving nochmal aufgetaucht, aber der button hat nicht reagiert. also ausgeschalten und nochmal, aber diesmal ist er kurz nach dem ersten hinweis hängengeblieben, die liebe statusanzeige ist einfach stehn geblieben... nochmal versucht... das gleiche... bei der vierten stundenlangen installation hab ich ihn dann im leerlauf rennen lassen und mich verzweifelt schlafen gelegt. und wenn ihm nicht der strom ausgegangen ist, dann hängt er noch heute *g*

Danke fürs lesen, war ein bißchen lange, aber hab gedacht wenn ich es möglichst ausführlich beschreibe, kann mir vielleicht jemand helfen, liebe grüsi,
wERwOhL?
wERwOhL?

RE: OT -- Probleme mit Whistler-installation

Beitragvon stocki » Mo 18 Dez, 2000 21:14

ähm...

folgender vorschlag:
1. format c: (oder ähnliches, jedenfalls einmal ALLES runter vom pc! schlimmstenfalls aus dem bios heraus low level formatieren. der dürfte ordentlich krank sein)
2. wie groß ist deine platte? wenn möglich, eine eigene 4g partition für whistler anlegen. windows ist so schon zickig genug, da musst du nicht noch 2 windoofe auf die selbe partition installieren => kommt nur käse heraus
3. eine saubere win2k installation auf die c-platte
4. whistler parallel zu win2k auf die extra angelegte 4g partition

wenn du es einmal soweit geschafft hast, kannst du hoffen, dass whistler alle komponenten erkennt und nicht sofort stirbt.

noch was allgemeines: es ist eine BETA 1 version => ungefähr vergleichbat mit einer pre-alpha 0.0.0.1 in der unix welt
wenn es zu installieren geht => reines glück
wenn das meiste klappt => wahnsinnig viel glück
wenn es gar keine mucken macht => schau nochmal nach, ob es sicher ein M$-system ist und du aus versehen nicht ein linux erwischt hast!

bei mir zb kann ich das whistler auf meinem athlon nicht installieren (krepiert schon beim booten von der whistler installation), auf den k6 hab ich es nicht probiert. nur hier auf den celeron funzt es (fast ohne probleme)

somit wünsche ich dir alles glück der welt, damit du eine funktionsfähige installation hinbekommst

mfg
stocki

PS: wenn sich wer mit dem virtuellen smtp server auskennt, bitte bei mir melden! ich bräuchte da ein bisschen hilfe

PPS: wie kann ich es anstellen, dass ein virtuelles ftp-verzeichnis 'sichtbar' ist (sprich ich logge mich ein und es gibt einen ordner dafür - und ich muss das verzeichnis nicht hinter der url eingeben)
stocki

Beitragvon Bruschni » Di 19 Dez, 2000 12:20

~~~~~snip~~~~~
noch was allgemeines: es ist eine BETA 1 version => ungefähr vergleichbat mit einer pre-alpha 0.0.0.1 in der unix welt
wenn es zu installieren geht => reines glück
wenn das meiste klappt => wahnsinnig viel glück
wenn es gar keine mucken macht => schau nochmal nach, ob es sicher ein M$-system ist und du aus versehen nicht ein linux erwischt hast!
~~~~~snap~~~~
Hmm, da muss ich mal nachschaun...., ne ist die veränderte
Winoberfläche, kein KDE :-)
Aber es läuft ohne Mucken, viel besser und stabiler als 98 oder ME. Wohl viel Glück gehabt.
Alle Treiber wurden automatisch installiert, nur der Usb scanner (Agfa snap scan touch) funkt noch nicht.
Athlon 600, Biostar M7MKA, Geforce DDR, Soundbl. live.

Habe auch zuerst eine ~4GB Partition für W2k, danach die Partitionen für Liunx (nur ~3GB, zu Testzwecken, kenn mich noch nicht so richtig aus unter Suse), und dann nochmal 5GB für Whistler.

mfg the bruschni
www.adsl-info.f2s.com
Bruschni

Beitragvon Tiger » Sa 23 Dez, 2000 19:54

Mit was machst Du den Bootstrap!
Mit LILO? Oder mit BootMagic 6.0?
Oder mit welchem Bootstrap Loader?

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon stocki » Sa 23 Dez, 2000 20:06

ich hab auf diesem pc (noch) kein linix, nur win2k und whistler
somit verwende ich den win2k bootmanager!
(falls du das wissen wolltest)

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Tiger » Sa 23 Dez, 2000 21:53

@stocki

Ja, daß wollte ich wissen.

mfg
Tiger
Tiger

Beitragvon stocki » Sa 23 Dez, 2000 21:58

wenn ich einmal zeit habe, und auch hier linux installiere, werd ich aber auf die bei mir bewährte variante mit lilo zurückgreifen! der geht am besten zum wiederherstellen, falls windoof wieder mal den bootsector kaputtrepariert...

bisher habe ich bei linux-windows parallelinstallationen mit lilo noch keine probleme gehabt. die bordmittel reichen bei aktuellen betriebssystemen vollkommen aus, ich wüsste also (ausgenommen manche ausnahmen) keinen grund, warum man zusätzliche software (zB BootMagic 6.0) einsetzen sollte.

je mehr software desto mehr fehlerquellen...

mfg
stocki
stocki

Zurück zu ADSL & xDSL