Speed SI - Splitter und dann??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed SI - Splitter und dann??

Beitragvon Gerald » Sa 16 Dez, 2000 11:14

Hi!

Möchte mir ADSL SpeedSI zulegen.
Da geht man ja von der Telefonbuchse zum Splitter und dann zum Modem.
Nun meine Frage:
Wird das normale Telefon dann auch am Splitter angehängt?
Denn wenn ja, kann ich ja nur mehr ein Telefon im HAushalt verwenden.
bzw. gehen die anderen halt dann nur wenn ich nicht im Netz bin????

DANKE
Gerald

RE: Speed SI - Splitter und dann??

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 16 Dez, 2000 11:57

ich kenne die hardware von SpeedSI nicht, aber die wird wohl nicht anders sein als die normale, hierbei wird der Splitter in eine der 3 Buchsen einer Std. Telefondose gesteckt, andere geräte werden einfach in die anderen beiden buchsen gesteckt, solltest du zu wenig haben, kannst du noch eine dose parallel schalten (oder vom bautrupp schalten lassen)

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon Gerald » Sa 16 Dez, 2000 12:58

Aha, bedeutet das, dass das ADSL Modem nur am Splitter angeschlossen wird.
Was anderes wird nicht am Splitter angeschlossen???

Das normale Telefon bleibt also ganz normal angeschlossen und es kommt nichts dazwischen rein.

Funktioniert da dann das Telefonieren und surfen gleichzeitig????

DANKE
Gerald

Beitragvon stocki » Sa 16 Dez, 2000 14:10

jup. alles bleibt so angeschlossen, wie es jetzt ist. nur das modem kpmmt dazu, aber telefon... bleibt da stecken, wo es jetzt auch steckt.

surfen und telefonieren funzt gleichzeitig.

aufpassen musst du nur, wenn du mehr als eine telefon-dose hast. dann musst du den splitter da anschlieĂźen, wo die leitung von der post hereinkommt. wenn du es wo anders ansteckst, hast du permanentes rauschen auf der leitung (da der splitter anscheinend nur an der haupt-dose korrekt arbeitet) und evtl. verbindungsprobleme.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 16 Dez, 2000 18:37

>wo anders ansteckst, hast du permanentes rauschen auf der leitung (da der splitter anscheinend nur an der haupt-dose korrekt arbeitet) und evtl. verbindungsprobleme

ich hab hier weder rauschen noch verbindungsprobleme (abgesehen von den standardproblemen) obwohl ich auf einer parallel geschalteten dose hänge, wobei das kabel 20 meter hat und über diverse strom- bzw. HF leitungen läuft ...

liegt vermutlich daran dass ich dafĂĽr auch ein verdrilltes und geschirmtes kabel hab :-)
Manuel Capellari

Beitragvon stocki » Sa 16 Dez, 2000 19:00

>auf einer parallel geschalteten dose hänge

meinst du 'echt' parallel oder mit dem ausgang der hauptdose verbunden?

und dass man bei einem geschirmten kabel weniger bis gar kein rauschen hört, auch wenn man den splitter an der 'falschen' dose ansteckt, ist durchaus denkbar.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Gerald » Sa 16 Dez, 2000 19:20

Hi!

Also das ist so.
Bei mir geht vom Dachboden direkt eine Verbindung zur Hauptdose. Dann ist einen Stock tiefer wieder eine Dose, welche direkt Parallel dazu geschaltet ist.
So, da ich in meinem Zimmer keinen Telefonanschluss habe, muss ich vom Dachboden eine zweite Leitung verlegen direkt in mein Zimmer. Mir wurde gesagt, das ich dann den Splitter an dieser Leitung anschlieĂźen muss, und dann wieder retour auf den Dachboden und dann an die Leitung anschlieĂźen de zu den beiden Telefonsteckdosen geht.

Somit hängt alles an nem Splitter.

Andere Meinung/Erfahrung??

@Manuell
Wie ist das ganze bei dir aufgebaut?
Danke
Gerald

Beitragvon stocki » Sa 16 Dez, 2000 21:19

der splitter muss an der hauptdose hängen, die anderen dosen hängen nicht am splitter, sondern ebenfalls an der hauptdose.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 16 Dez, 2000 22:46

also bei mir sieht das so aus:

I_I_I_I HAUPTDOSE --PARALLELSCHALTUNG--> I_I_I_I ZWEITDOSE --> SPLITTER --> ANT (auch modem genant)

wie lang brauchst du's denn??? beim splitter sollte normalerweise ohnehin ein 10 meter kabel dabei sein, vielleicht kommst du damit ja auch schon aus???

btw. kannst du auch ein längeres CAT 5 Kabel zwischen Comp. und ANT verwenden, wenns nur um die leitung geht, das hätte dann den nachteil, dass du das modem nicht in direkter sichtweite hast, aber in der regel kannst du alle maintaince sachen
(z.b. rebboot des ANT) auch per telnet oder browser machen

bei mir steht der ANT in einer dunklen ecke wo's keinen stört *g* immerhin kann man eh nicht viel gegen diverse ausfälle tun ...

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon Gerald » So 17 Dez, 2000 08:14

Okay, also gleich mal vorweg, hier ist ne bessere Auskunft als bei der Telekom Service Hotline. Die wissen ja gar nichts.

Ich hab eine kleine Zeichnung gemacht wie das bei mir ausschaut:
http://www.neuhofen.at/thenet/adsl.gif

Schaut euch das bitte mal an.
Aja und noch was, ich brauch die extra Leitung vom Dachboden runter, da ich das Telefonkabel nicht von der jetztigen Dose quer durch zwei Zimmer legen kann.
Gerald

Beitragvon stocki » So 17 Dez, 2000 09:49

sollte eigentlich so funzen!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Gerald » So 17 Dez, 2000 10:18

Naja, werd einen Techniker fragen, aber da erreicht man nie einen. 20minuten gewartet in der Warteschleife - NIX
Gerald

Beitragvon Heptan » So 17 Dez, 2000 10:51

Probiers nochmal ;-) vielleicht erreichst die Putzfrau, Techniker sind bei der TA scheinbar Mangelware! *LOL*
Heptan

Beitragvon Gerald » So 17 Dez, 2000 10:58

Mir gehts nur darum, das dann alle Telefone im Haushalt funktionieren wenn ich surfe. Und ADSL nactĂĽrlich auch ganz normal funktioniert.
Gerald

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL