Computer/Telekommunikation, Forschung/Technologie
Infineon: Eine Mio. Bestellungen fĂĽr VDSL-Modems
Technologie soll vor allem KMUs anspechen
Villach (pte, 13. Dezember 00/07:45) - Infineon http://www.infineon.com erwartet sich signifikante Absatzsteigerungen bei VDSL (Very high bitrate DSL)-Modems. Seit einem Jahr werden die im Designcenter Villach entwickelten Geräte hergestellt. "Eine Mio. Bestellungen sind seither eingegangen, einige hunderttausend Modems sind in den USA und in Südostasien schon im Einsatz", teilte Franz Dielacher (Abteilungsleiter Concept Enineering) vom Infineon Designcenter Austria gegenüber pressetext.austria mit. Für das VDSL-Forschungsprojekt erhielt das Designcenter Villach den Innovationspreis des Landes Kärnten.
Mit VDSL ist eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von 52 Mbits/s möglich, das ist um den Faktor 1.000 höher als bei bisher gebräuchlichen Modems. "VDSL dürfte besonders interessant für Klein- und Mittelbetriebe sein, da es im Gegensatz zu ADSL für den symmetrischen Dateneinsatz gut geeignet und selbst konfigurierbar ist", so Dielacher. Upstream-Raten von 13 Mbit/s sind möglich, was z.B. hochauflösende Videokonferenzen in tonanaloger Telefonqualität ermöglicht.
Die VDSL-Technologie nützt die vorhandene Kupferkabel-Infrastruktur. Um einen flächendeckenden Einsatz zu ermöglichen, müssen die Wählämter mit Chips ausgerüstet werden. In Europa gebe es diesbezüglich aber eher Zurückhaltung, erklärte der VDSL-Produktmanager von Infineon, Klaus Starnberger.
Ein derzeit stattfindender ADSL-Teleworking-Pilotversuch bei Infineon soll in Kürze mit der VDSL-Technologie auf 100 Unternehmen ausgedehnt werden. Mit der Telekom Austria ist ein kärntenweiter Feldversuch mit VDSL in Planung.
Mit dem amerikanischen Konkurrenten Broadcom wurde ein gemeinsamer Standard für die drahtgebundene Technik entwickelt. "Wir werden in Kürze die Weiterentwicklung präsentieren", kündigte Dielacher an, "nämlich die Kombination von wireless lan (wlan) und VDSL." Dann soll es möglich sein, mit einem drahtlosen Computer sehr hohe Datenübertragungsraten zu erreichen.
(Ende)
Aussender: ITTI: Informationstransfer fĂĽr neue Technologien und Innovationen
Ansprechpartner: Klaus FaiĂźner,
email: [email protected],
Tel. + 43/1/81140-317
+++ pte.online +++ pte.online +++ pte.online +++ pte.online +++