von stocki » Mi 15 Nov, 2000 20:09
bei den hubs gibt es erschiedene buchsen. ausgekreuzte (MDI-X oder so) und normale (MDI)
ein ausgekreuztes kabel brauchst du, wenn du 2 unterschiedliche buchsen verbinden willst (also MDI mit MDI-X)
ein normales kabel fĂĽr 2 gleiche.
eine netzwerkkarte hat eine MDI buchse
ein hub (die normalen buchsen) hat auch MID
=> normales kabel
das modem hat aber eine MDI-X
=> zwischen pc und modem ausgekreutz
=> -"- hub -"- ausgekreuzt
es gibt aber hubs, die haben eine spezielle buchse, den uplink port. das ist ein MDI-X
=> zwischen modem und uplink port ein normales kabel
der hub um ~500 beim birg (ovis link) hat zB einen.
der grund, auf sowas zu achten ist einerseits die preisersparnis beim kauf (immerhin ein paar schilling), aber wesentlicher ist, ein normales hat man eher irgendwo herumliegen, bzw man muss sich nur ein normales auf reserve kaufen, und nicht 2 unterschiedliche, ein normales kann man öfter brauchen, als ein ausgekreuztes...
zur software:
wenn du beide pc mit win hast, kann ich dir nix genaues sagen - da kenn ich mich nicht aus. aber auf jeden fall brauchst du entweder einen proxy oder du verwendest die internet-verbindungsfreigabe (ab win98SE dabei) genaueres kann ich dir nicht sage, poste evtl nochmal bzw. schau mal ein paar andere beiträge an. irgendwas war da eh noch mit der freigabe.
wenn du dann linux installiert hast, und unter win nicht nur surfen willst, reicht kein proxy, sondern du misst einen router mit masquerading konfigurieren. am besten noch mit firewall (eigentlich paketfilter). dazu gibt es viele howtos, zB auf
<A href="http://linuks.net">linuks.net</A>. an der seite arbeitet u.A. manuel capellari (hoffentlich hab ich den den namen richtig geschrieben) mit (sehr kompetent der typ, am besten du fragst bei details ihn)
oder, falls du glĂĽck hast und er mitliest, antwortet dir roman und steht dir mit rat und tat (und mammutpostings) zur seite.
mfg
stocki