--------

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

--------

Beitragvon Tyrex » Di 14 Nov, 2000 20:19

Hy all!

ok ahm und zwar ich möchte 2 Computer zusammenschliesen und die sollen alle beide am I-Net hängen nur ich weis ned was ich machen soll bessergesagt mit was

ich wüsste nur mit HUB aber dann nicht wie könnte mir da wer bitte helfen thx im Voraus

;)
mfg TyRex
Tyrex

RE: --------

Beitragvon stocki » Di 14 Nov, 2000 20:35

also:

2 möglichkeiten hardwaremäßig:

-) beide pc und das adsl-modem an den hub
-) ein pc mit 2 netzwerkkarten. adsl-modem an diesen pc, anderen pc an die 2. karte des 1. pc

nun musst du noch die software auf dem pc mit den 2 karten installieren (falls lösung mit hub, egal welcher). entweder du willst auf dem 2. nur surfen, dann reicht ein proxy. wenn du aber auch zB icq auf dem 2. pc laufen lassen willst, brauchst du die internet-verbindungsfreigabe (ab win98SE).

ein pc (der mit 2 karten, wenn hub - egal) wählt sich ins internet ein. auf diesem muss dann ein proxy oder die verbindungsfreigabe laufen, dann kannst du mit dem 2. pc auch ins netz!

grundsätzlich alles klar? oder gibts gröbere probleme? wenn nicht, poste nochmal, dass du die links zu den programmen brauchst. (die weiss ich nicht, da ich direkt oder mit einem eigenen linux router ins netz gehe)

mfg
stocki
stocki

Beitragvon josy » Di 14 Nov, 2000 22:51

Hi!
suche auch eine lösung für meinen pc2. mit der internet-verbindungsfreigabe von win98se hat es nicht geklappt.
welche einstellungen sind bei proxy zu treffen?

mfg
josy
josy

Beitragvon Wulfman » Mi 15 Nov, 2000 00:03

juhu, endlich jemand der anscheinend mein "ICS - internet connection sharing" ĂĽbersehen hat und sich auskennt...

wie zT komme ich zu der Freigabe? unter Internetoptions/connections/lan ist nix, lt windoof hilfe soll ich den connection wizzard ausfĂĽhren (wizzard brr) - bringt (natĂĽrlich) auch nix...

also wo ist diese freigabe?

danke

wulfman
Wulfman

Beitragvon stocki » Mi 15 Nov, 2000 11:41

ich glaube, die musst du beim win setup installieren (also einstellungen | systemsteuerung | software) ich hab das aber nie verwendet (hab ausserdem im mom nur win2000 und linux laufen) und kann dir deshalb leider nicht weiterhelfen, wenn du konfigurations- oder andere probleme hast.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Wulfman » Mi 15 Nov, 2000 11:47

thx, das ist aber zumindest schon eine idee...

mfg
wulfman
Wulfman

Beitragvon Tyrex » Mi 15 Nov, 2000 19:31

ok ich hoff da schreibt nochmal wer

ich will ja hmm Win 98 auf den 1. und linux(kenn mich aber da noch ed aus drum wirds ja Zeit!!)

ok ich werd einen HUB nehemn und will mit beiden ins NET also gleichzeitig surfen
was ich jetzt so ca weis ist

1 HUB ADSL modem mit crossover Kabel verbinden und normales rj die 2

aber welche software etc. da kennn ich mich ned aus

bittte schreibt back
thx
Tyrex

Beitragvon stocki » Mi 15 Nov, 2000 19:38

natĂĽrlich schreibt noch wer!

also: an software, damit du mit beiden gleichzeitig surfen kannst, ist bei einer durchschnittlichen linux distribution alles dabei.

als erstes müssta man allerdings wissen, welche distribution du hast, denn da gibt es einige unterschiede (abesehen einmal davon, man will alles auf der shell machen, das wäre dann überall gleich)

>1 HUB ADSL modem mit crossover Kabel
wenn dein hub einen uplink port hat, kannst du ein normales kabel verwenden! nur so nebenbei

mfg
stocki
stocki

Beitragvon stocki » Mi 15 Nov, 2000 19:40

ach ja, noch was:

willst du mit dem win-pc nur surfen oder auch was anderes machen?
zB icq oder so?

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Tyrex » Mi 15 Nov, 2000 19:52

hmm Linux kommt erst drauf als 1. will ich beide mal Win nehmen

dann ich will hmm mit dem Win (der win bleben soll) alles machen gamen icq etc

und wie war das nochmal wegen dem Kabel

der Hub wird velleicht haben (hab ihn noch ned)

8 port + 1 BNC
Tyrex

Beitragvon stocki » Mi 15 Nov, 2000 20:09

bei den hubs gibt es erschiedene buchsen. ausgekreuzte (MDI-X oder so) und normale (MDI)

ein ausgekreuztes kabel brauchst du, wenn du 2 unterschiedliche buchsen verbinden willst (also MDI mit MDI-X)

ein normales kabel fĂĽr 2 gleiche.

eine netzwerkkarte hat eine MDI buchse
ein hub (die normalen buchsen) hat auch MID
=> normales kabel

das modem hat aber eine MDI-X
=> zwischen pc und modem ausgekreutz
=> -"- hub -"- ausgekreuzt

es gibt aber hubs, die haben eine spezielle buchse, den uplink port. das ist ein MDI-X
=> zwischen modem und uplink port ein normales kabel

der hub um ~500 beim birg (ovis link) hat zB einen.
der grund, auf sowas zu achten ist einerseits die preisersparnis beim kauf (immerhin ein paar schilling), aber wesentlicher ist, ein normales hat man eher irgendwo herumliegen, bzw man muss sich nur ein normales auf reserve kaufen, und nicht 2 unterschiedliche, ein normales kann man öfter brauchen, als ein ausgekreuztes...

zur software:
wenn du beide pc mit win hast, kann ich dir nix genaues sagen - da kenn ich mich nicht aus. aber auf jeden fall brauchst du entweder einen proxy oder du verwendest die internet-verbindungsfreigabe (ab win98SE dabei) genaueres kann ich dir nicht sage, poste evtl nochmal bzw. schau mal ein paar andere beiträge an. irgendwas war da eh noch mit der freigabe.
wenn du dann linux installiert hast, und unter win nicht nur surfen willst, reicht kein proxy, sondern du misst einen router mit masquerading konfigurieren. am besten noch mit firewall (eigentlich paketfilter). dazu gibt es viele howtos, zB auf
<A href="http://linuks.net">linuks.net</A>. an der seite arbeitet u.A. manuel capellari (hoffentlich hab ich den den namen richtig geschrieben) mit (sehr kompetent der typ, am besten du fragst bei details ihn)
oder, falls du glĂĽck hast und er mitliest, antwortet dir roman und steht dir mit rat und tat (und mammutpostings) zur seite.

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Tyrex » Mi 15 Nov, 2000 20:20

hmm ok thx mal was denn HUB und so angeht und das andere werd ich so ca. schaffen ;)

mfg
TyRex
Tyrex

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL