speed touch software

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

RE: von maskierten

Beitragvon Wulfman » Sa 11 Nov, 2000 21:22

2 router? was wäre dann wenn der (echte?) Router über ISDN ins Netz geht??

oder auch: was unterscheidet featuremäßig einen (echten?) ADSL - Router von meinem Speedtouch? Wenn jetzt irgendwer "masquerading" schreibt will ich eine genaue Erklärung wo der Unterschied zu "bridging" ist.

ich hab das bis jetzt so verstanden dass das Speedtouch ein router ist der standardmäßig nur mit einem angeschlossenen pc zurechtkommt - also eingeschränkte bridging fähigkeit oder wie?

ein ratloser
wulfman
Wulfman
 

RE: von maskierten

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 21:34

<HTML>@ wulfman
>Also entweder der unterschied zwischen bridging und masquerading ist größer als aus diesem thread hervorgeht oder ich hab was verpasst oder dieses bridging feature im ADSL - Ant ist genauso nutzlos wie die firewalling option....

der unterschied geht eigentlich nmicht aus diesem thread hervor! ich hab überhaupt keine ahnung gehabt, was das ist, und mc hat gesagt, er blicke nich nicht ganz durch!

und ob es so nutzlos wie die firewall-option ist, wird sich (hoffentlich) noch zeigen!
vielleicht entdeckt ja einmal irgendwer, das das firewalling don etwas kann....



@franzl
>ist das fette teil das da an meiner wand hängt eigentlich jetzt ein modem, oder ein router. ???

meine meinung: weder noch! da es layer 2 hat, ist es eigentlich ein switch. das ist die (meiner beschränkten meinung nach) richtigste bezeichnung, aber auch die unüblichste.
mir ist es eigentlich egal, wie ihr es nennt. wenn ich auf ein posting antworte, passe ich mich an und verwende die gleicht bezeichnung wie der vorherige poster!


>das mit der firewall option...
ich hab irgendwo gelesen, dass die alcatels das unterstützen... nur wie? kann ich mein modem eigentlich irgendwie mit einer software konfigurieren? ich glaub mal stark, da hätt "big-post" was dagegen.

du kannst ganz einfach auf die initial-setup-seite des 'modems' (ich nenn es einmal so) gelangen, indem du im brauser den proxy deaktivierst und die ip vom modem (10.0.0.138) eintippst.
probier doch mal folgenden <A href="http://10.0.0.138">link</A>, ich garantiere allerdings für nichts. und für die interressierten: einfach mal die beschreibung vom modem durchlesen! (das dicke buch was dabei war, und so eine grausliche farbe hat)

eine weitere möglichkeit ist, dich per telnet einzuloggen (also auf der kommandozeile
<table border="1" bgcolor="#FFDCAD" align="center"><tr><td><font size="2">
telnet 10.0.0.138
</font></td></tr></table>
eingeben. zu der firewall-option kommst du meines wissens nur per telnet.



mfg
stocki</HTML>
stocki
 

RE: von maskierten

Beitragvon ___ » Sa 11 Nov, 2000 21:41

<HTML>in der alcatel-produktbeschreibung ist von mehreren bridging ports die rede - und meine private speedtouch homepage (http://10.0.0.138 ;)) erlaubt mir bridging ports von 1-4 zu konfigurieren - sind dann da 3 zuviel oder wie? oder bräuchte ich die wenn ich mehrere pptp verbindungen gleichzeitig aufbauen dürfte.... oder kann ich doch mit mehreren (4?) pc's gleichzeitig ins netz wenn ich die bridging ports umkonfiguriere? (mit fehlt hier im moment der zweite rechner mit dem ich das probieren könnten... den hub hätt ich ja...)

und:

Easy connection to single PC, or multiple PC's and a LAN

aus der produktbeschreibung des speed touch home... da steht nix davon dass man einen router braucht...

konfuser )so viele fragen(

wulfman</HTML>
___
 

RE: von maskierten

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 21:42

<HTML>wulfman schrieb:

>2 router? was wäre dann wenn der (echte?) Router über ISDN ins Netz geht??

2 router (von denen einer keiner ist) brauchst du, wenn du das alcatel speed touch homefür die internetverbundung benutzt, und ein alter pc den 'echten' router (mit masquerading) spielt.
wenn du aber gleich einen router kaufst, der alles kann (zB zyxel oder das speed touch pro) bracuhst du nur den einen. alternativ kannst du dir so einen 'EINZIGEN' router auch selber bauen: man nehme einen alten pc, und baue das interne adsl-modem in pci-bauform ein. fertig. der einzige unterschien zu der variante pc+speed touch home ist die verbindung von router zu adsl-schnittstelle und der umstand, dass du das interne modem extra bezahlen musst.


>oder auch: was unterscheidet featuremäßig einen (echten?) ADSL - Router von meinem Speedtouch? Wenn jetzt irgendwer "masquerading" schreibt will ich eine genaue Erklärung wo der Unterschied zu "bridging" ist.

ich hoffe, das habe ich gerade oben beschrieben! ein echter router lässt mehrere pc (mit masquerading) gleichzeitig ins internet, während du mit dem home ohne hilfsmittel nur mit einem pc surfen kannst.


>ich hab das bis jetzt so verstanden dass das Speedtouch ein router ist der standardmäßig nur mit einem angeschlossenen pc zurechtkommt - also eingeschränkte bridging fähigkeit oder wie?

genau! wenn du mir jetzt noch sagen kannst, was du mit 'eingeschränkter bridging fähigkeit' meinst, wenn du (wie alle anderen hier auch) nicht weisst, was überhaupt bridging ist....
oder bist du unser guru, der uns alle gleich aufklären wird? ;-)




mfg
stocki</HTML>
stocki
 

RE: von maskierten

Beitragvon Wulfman » Sa 11 Nov, 2000 21:42

das kommt davon wenn man den IE-Cache löscht... der benutzername wird gelöscht....
Wulfman
 

RE: von maskierten

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 21:47

<HTML>das entwickelt scih ja zu einem mörderthread! man kommt mit dem tippen ja nicht mehr nach!

>Easy connection to single PC, or multiple PC's and a LAN

die beschreibung ist ja auch fürs speed touch pro (dem oben beschriebenen 'einzigem/echtem router'


mfg
stocki</HTML>
stocki
 

RE: von maskierten

Beitragvon Wulfman » Sa 11 Nov, 2000 21:50

<HTML>nope - für speedtouch home:

The Speed Touch Home At-A-Glance:

· Simultaneous voice and data on a single phone line
· Up to 8 Mbps downstream, 1 Mbps upstream
· Requires Windows 95, 98, NT, Mac OS, Unix, Linux
· Connects to your PC/LAN via Ethernet or ATMF(optional)
· <i>Easy connection to single PC, or multiple PC's and a LAN</i>
· No software installation
· "Always on" (bridged) or dial-up (PPP) modes
· Approved for connections to all major network operators
· ADSL standards compliant (ANSI T1.413 Issue2, G.dmt, G.lite)

mfg
wulfman
</HTML>
Wulfman
 

RE: von maskierten

Beitragvon Wulfman » Sa 11 Nov, 2000 23:31

<HTML>... und mir ist gerade eingefallen das ich dem telekomtechniker das ["adsl modem (offzielle alcatel bezeichnung) - speed touch - Installation and User Guide"]handbuch abgeschwatzt habe - hatte ich da einfach nur glück oder ist das (englische) handbuch auch im package enthalten?

anscheinend steht da einiges drin (220 seiten *g*)... nur blick ich net ganz durch... sind zwar auch hübsche illustrationen dabei.... hilft aber anscheinend bei mir nix

jedenfalls kann das adsl - teil als modem oder als gateway eingesetzt werden (This gateway can be a dedicated PC as shown in figure 17. However, the Speed Touch is designed to act as a cost effektive ADSL Gateway.)

und laut der hübschen skizze können, wenn das teil als gateway verwendet wird, mehrere PC's ins netz (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob das überhaupt funktioniert wenn ein provider dazwischengeschaltet wird - der will ja schließlich dass man sich einloggt....)

tja, noch immer ratlos... werde weiterversuchen aus dem handbuch was herauszulesen...

mfg
wulfman

Frage an Netzwerkprofis: Wenn mehrere lokale PPTP tunnels zum ADSL modem aufgebaut werden, bräuchte man nach außen für jeden eine public ip, oder? ich versuche nämlich gerade mir eine von diesen skizzen zu erklären...
Wäre es außerdem möglich dass das normale (nicht pro) modem mehrere PC's gleichzeitig ins netz bringen könnte wenn mehrere public ip verfügbar wären?</HTML>
Wulfman
 

RE: Bridging

Beitragvon Roman » So 12 Nov, 2000 15:34

<HTML>/* Hallo Leute!

Weil bald Weihnachten ist werde ich meinen Betrag für "Licht ins Dunkel" hier leisten. ;-)

Wenn ich später dazukomme, dann schreibe ich Euch eine kurze Zusammenfassung über "bridging"...

Nur soviel sei bis jetzt verraten: Der Manuel hat schon recht wenn er sagt, daß der Vergleich Bridging / IP-Masq hinkt -> das stimmt. Bridging ist zwar was ähnliches, aber wesentlich allgemeiner, da es nicht auf die IP-Ebene beschränkt ist, sondern (mehr oder weniger) auf MAC-Ebene operieren kann...

MfG Roman!

PS: Ich schreibe natürlich nur wenn's jemanden interessiert -> sonst spare ich mir die Arbeit ;-) -> wäre mir auch recht... ;-)

--
LinuX is like a wigwam: No Windows, no Gates and an Apache inside.
Windows kommt aus dem indianischen und bedeutet: Weißer Mann starren durch Glasscheibe auf Sanduhr."</HTML>
Roman
 

RE: Bridging

Beitragvon stocki » So 12 Nov, 2000 16:40

<HTML>>... und mir ist gerade eingefallen das ich dem telekomtechniker das ["adsl modem (offzielle alcatel bezeichnung) - speed touch - Installation and User Guide"]handbuch abgeschwatzt habe - hatte ich da einfach nur glück oder ist das (englische) handbuch auch im package enthalten?

es ist eigentlich IMMER dabei!


da ich bei weitem kein profi bin, verlass dich nicht 100%ig auf meine aussage. aber ich versuch mal, einen teil zu erklären:

>Wenn mehrere lokale PPTP tunnels zum ADSL modem aufgebaut werden, bräuchte man nach außen für jeden eine public ip, oder?

ich glaube schon.

>Wäre es außerdem möglich dass das normale (nicht pro) modem mehrere PC's gleichzeitig ins netz bringen könnte wenn mehrere public ip verfügbar wären?

ob das prinzipiell möglich ist, weiss ich nicht. aber in österreich ist es (dank der post) nicht möglich. man kann ja nicht einmal bei 2 providern gleichzeitig angemeldet sein. du kannst mit mehreren pc nur gleichzeitig surfen, wenn ein router vorhanden ist, der das interne netz maskiert! (ob dsa jetzt ein alter pc mit dem speed touch home, ein speed tocu pro oder zyxel-router, oder ein pc mit interner adsl-karte ist, macht keinen unterschied. das interne netz muss halt maskiert werden, da du nur eine ip hast)


mfg
stocki</HTML>
stocki
 

RE: Bridging

Beitragvon Wulfman » So 12 Nov, 2000 16:59

<HTML>und was hat das dann mit der produktbeschreibung auf sich?

Easy connection to single PC, or multiple PC's and a LAN
bzw. der gateway funktion?

mfg
wulfman</HTML>
Wulfman
 

RE: Bridging

Beitragvon stocki » So 12 Nov, 2000 17:04

das bücherl ist ja sowohl für dein home als auch für das pro!


mfg
stocki
stocki
 

vergleich home - pro

Beitragvon Wulfman » So 12 Nov, 2000 18:01

<HTML>ojegerle... keiner glaubt mir was *sniff*

jetzt mal zum vergleichen:

The Speed Touch Home At-A-Glance:

· Simultaneous voice and data on a single phone line
· Up to 8 Mbps downstream, 1 Mbps upstream
· Requires Windows 95, 98, NT, Mac OS, Unix, Linux
· Connects to your PC/LAN via Ethernet or ATMF(optional)
· Easy connection to single PC, or multiple PC's and a LAN
· No software installation
· "Always on" (bridged) or dial-up (PPP) modes
· Approved for connections to all major network operators
· ADSL standards compliant (ANSI T1.413 Issue2, G.dmt, G.lite)


The Speed Touch Pro At-A-Glance:

· Simultaneous voice and data on a single phone lined
· Up to 8 Mbps downstream, 1 Mbps upstream
· Requires Windows 95, 98, NT, Mac OS, Unix, Linux
· Connect to your PC/LAN via Ethernet or ATMF(optional)
· Allows multiple users to share a single ADSL connection and WAN IP address
· No software installation
· "Always on"(bridged) or dial-up (PPP) modes
· Approved for connections to all major network operators
· ADSL standards compliant (ANSI T1.413 Issue2, G.dmt, G.lite)
· Browser based quick start program

von: http://www.alcatel.com/consumer/dsl/prodpro.htm
bzw.: http://www.alcatel.com/consumer/dsl/prodhome.htm

mfg
wulfman
</HTML>
Wulfman
 

RE: vergleich home - pro

Beitragvon stocki » Mo 13 Nov, 2000 18:21

tut leid, war ja nur ne vermutung!

vielleicht kann man ohne zusätzliche hard/software mit mehreren pc gleichzeitig ins inet, wenn man keine pptp verbindung aufbauen muss, sondern die in der produktbeschreibung erwähnte "always on" verbindung verwendet wird (was ja bei uns in A nicht der fall ist)

wir warten also alle gespannt auf das weihnachtsgeschenk von roman, das hoffentlich alles aufklären wird!


mfg
stocki
stocki
 

RE: vergleich home - pro

Beitragvon pooh » Mo 13 Nov, 2000 21:23

SEAS


Scheinonline:
mit Scheinonline hab i scho genug erfahrung gehabt *seufffffzzzzz*.
Schlussendlich hats aber am "Modem" (bzw ISDN Adapter) gelegen.

Hab ISDN-Complete und wie des so is braucht ma ja ein "Modem".
Da i eh scho soviele Karten drinstecken hab, hab i ma ein
externes USB "Modem" (RIEßEN-GROßER-SCHWERER FEHLER)
kauft- und zwar des

ELSA MICROLINK USB ISDN - "modem" *WWWÄÄÄÄÄÄHHH*

Hab mit dem "Modem" nur Probleme gehabt. ping-Zeiten in tiefster Nacht
zu www.aon.at und orf.at nie unter 300ms (ohne Ãœbertreibung)

Außerdem ständig SCHEINONLINE (bzw Scheintod....) *ggrrrrrrrr*

Also kaufts euch ja nicht das Modem.
Empfehlen kann ich die neue ASUS-ISDN Karte (399 ATS beim Birg)
billig und geht einwandfrei

nun denn SEAS
pooh
 

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 142 Gäste