speed touch software

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: Franzl@Bulli

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Nov, 2000 14:01

Autor: stocki (---.highway.telekom.at)

> -) kann mit wer sagen, was ich mit bridging anfangen kann? *nixahnunghab*
ganz einfach erklärt (hoffentlich erschlägt mich keiner dafür) so was ähnliches wie ip-masquerading

> -) das selbe mit pptp: man verwendet doch nzum verbindungsaufbau das >pptp-protokoll - kann man das vielleicht zusammen mit dem routing
probier halt *g* hier is das RFC dazu http://www.faqs.org/rfcs/rfc2637.html

> und zu guter letzt: kann mit wer den syntax von diesen routingtabellen
> erklären? (also was GENAU heisst 10.0.0.0/32 oÄ)
10.0.0.0/32 heisst nix anderes als ip-adress: 10.0.0.0 netmask:255.255.255.255
die netmask fĂĽr dieses netz entspricht 32 bit, daher 10.0.0.0/32
Manuel Capellari

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 14:11

*erschlag*

was genau ist der unterschied? masquerading kenn ich nämlich!

werd das rfc mal anschaun...

dann bedeutet also 10.0.0.0/8 netmask 255.255.255.0?
und was ist, wenn nicht 10.0.0.0 sondern 10.0.0.138/8 steht?

thx amal
stocki
stocki

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 14:12

>dann bedeutet also 10.0.0.0/8 netmask 255.255.255.0

ich meinte sebstverständlich 255.0.0.0!!!
stocki

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 14:16

eine frage noch: weisst du ĂĽbermensch eigentlich alle rfc-docs auswendig uder wie findet man so schnell das richtige?
stocki

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Nov, 2000 14:19

ja genau so isses
Manuel Capellari

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 14:24

darf ich guru zu dir sagen? ;-)
stocki

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Nov, 2000 14:29

>
> *erschlag*
>
> was genau ist der unterschied? masquerading kenn ich nämlich!
bridging is wohl etwas zu komplex zum erklären (vor allem weil ich das selber noch ned 100 %ig gechekct hab), guck mal auf http://www.faqs.org/rfcs/rfc1483.html abschnitt 6

>und was ist, wenn nicht 10.0.0.0 sondern 10.0.0.138/8 steht? dann wird nur 10.0.0.138/255.0.0.0 geroutet

> eine frage noch: weisst du ĂĽbermensch eigentlich alle rfc-docs
nein, aber ich weiss wo man nachsehen kann

bye M.
Manuel Capellari

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 14:36

ok, thx

(auch wenn ich rfc-docs nicht wirklich ausstehen kann!)
stocki

Beitragvon Franzl » Sa 11 Nov, 2000 19:21

<HTML>--- pft ---
in tiefster bewunderung verneige ich mich vor guru manuel und halbgott stocki, und nehme die ehre zur kentniss vernichtet worden zu sein! *gg*

> scheinoliner
war ich auch mal, unter win98.
seit 2k bin ichs nimmer.

--> erfahrung...
TA-Service: Also ich hab sie grad
F: Also bei mir geht nix.
TA-Service: aha
F: Ich mein damit, dass ich keine verbindung hab.
TA-S: ASO!
F: Und, was mach ma da jetzt?
TA-S: Hm.... 30sec Time-out...
Wissens was... fahrns den computa runter, ĂĽber start/beenden/herunterfahren (LOOOOL!!!) und probierens 'as in ana halbn stund no amal.
F: Sagns san sie )(&(%/&$=
Das kanns ja nicht sein sie %)()=)§(§=(=)(%/)(§/)()

--->
???
ich kenn mich jetzt voll aus!
bridging ist sowas wie ip-masquerading!
nur was zum teufel ist das!!!!
wird da meine ip wie im fasching verkleidet?
und... warum tut die post sowas?
ist das so lustig?
ich mein, ich fänds schon geil, wenn in meinem gästebuch anstatt der ip tarzan oder wickie aufscheint! :o)

seht mir mein unwissen bitte nach.

franzl</HTML>
Franzl

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 19:51

<HTML>erstens bin ich weder halbgott noch irgendwas dergleichen (und möchte auch nicht unbedingt so genannt werden - ich weiss ja nicht, wie es mc dabei geht...), sondern ein einfacher htl-schüler!

zum thema masquerading (und bitte erschlagts mich nicht- -naja, ich kann mit die reaktion schon denken):

wenn du mit mehreren rechnern ins internet willst, bräuchtest du für jeden eigentlich eine eigene ip-adresse. das ist einfach so.
jetzt kann es aber vorkommen (das ist der weitaus häufigere fall), dass du aber nur eine ip hast (zB die bei einem adsl-anschluss), aber mit zum bleistift 3 rechnern online gehen willst. hmmm - problem

lösung: masquerading!

ein rechner (router genannt, auch wenn er nicht nur routet, sondern auch maskiert) wählt sich ins inet ein, bekommt eine ip. die 3 clients hängen dahinter. wenn man jetzt keinen proxy verwenden will, sondern mehr als surfen will, muss man das folgendermaßen organisieren:

der router wählt sich ein. ein client sendet eine anforderung. der router sendet diese weiter an das internet. von 'aussen' schaut es so aus, als würde nur der router surfen. wenn allerdings der server aus dem internet etwas zurückschickt, erkennt der router anhand des ports, auf dem der server etwas schickt, zu welchem client im internen netz er das datenpaket weiter-'routen' soll

mfg
stocki</HTML>
stocki

von maskierten

Beitragvon Franzl » Sa 11 Nov, 2000 20:13

<HTML>ok...
also...
ich geh mit dem rechner ins netz an dem zb mein adsl häng...
logo.
alles funzt ganz normal...
so, jetzt hab ich noch 'n paar putas herumstehen, und möchte damit nebenbei irgendwas runtersaugen oder so....
ich vernetz die ganzen kisten und gehe mit einem sub rechner ins netz. (mit einem hub oder so.. null modem kabel könnt einen leicht zur weissglut bringen *rofl*)

und dieser sub-rechner benutzt dann den router um aufs netzt zuzugreifen. logo.
der sub bräuchte eine eigene ip... hat aber keine... (doch, die vom internen netzwerkl... oder?) aber halt nicht nach aussen hin. der router sendet die anfrage so als ob sie von ihm kommen würde... wenn aber ein paket zurückkommt, dann weiss er, von welchem sub es gekommen ist. logo...

ich hoff mal ich hab das jetzt gecheckt...

ein weitergebildeter

franzl

der sich im fasching als IP-Adresse verkleiden wird!
APROPOS!!! SEIT 11:11 ist ja Fasching! Na dann Prost und Mahlzeit.</HTML>
Franzl

RE: von maskierten

Beitragvon stocki » Sa 11 Nov, 2000 20:25

zeimlich genau so funzt das!

nur in der praxis kommt es eher selten von, dass man auf dem router selbst surft.
das ist ein eigener rechner, auf dem sonst nichts ausser firewall/paketfilter und masquerading nix laufen sollte. allenfalls ein proxy. webserver, aber vor allem fileserver auf dem router stellen ein erhebliches sicherheitsrisiko dar!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Wulfman » Sa 11 Nov, 2000 20:59

<HTML>moment:

wenn
ADSL - Ant bridging beherrscht,
bridging dasselbe/etwas ähnliches wie masquerading ist,
masquerading dazu dient zB(leistift...) mehrere (sub)PC's ĂĽber eine ip ins netz zu bringen...
das auch mit einem Router (hard/software) gemacht werden kann.....

wozu brauch ich dann eigentlich den (zusatz-)router?

Also entweder der unterschied zwischen bridging und masquerading ist größer als aus diesem thread hervorgeht oder ich hab was verpasst oder dieses bridging feature im ADSL - Ant ist genauso nutzlos wie die firewalling option....

ein noch nicht weitergebildeter

wulfman
</HTML>
Wulfman

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 11 Nov, 2000 21:10

>[...] (und möchte auch nicht unbedingt so genannt werden - ich weiss ja nicht, wie es mc dabei geht...)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
hmmmmmm, hab nix dagegen *g* auch wenn ich null plan von der materie hab *g*
Manuel Capellari

Beitragvon Franzl » Sa 11 Nov, 2000 21:10

<HTML>na ich nehm mal an, den einen router wirst du fĂĽrs interne netzwerk brauchen... also fĂĽr deine sub's...
und der andere router ist ja mehr oder weniger das adsl modem. stimts oder hab ich nicht recht?
ok, ich weiss grad bei unseren tollen alcatels ist das glaub ich ein glaubenskrieg.
ist das fette teil das da an meiner wand hängt eigentlich jetzt ein modem, oder ein router. ???

das mit der firewall option...
ich hab irgendwo gelesen, dass die alcatels das unterstützen... nur wie? kann ich mein modem eigentlich irgendwie mit einer software konfigurieren? ich glaub mal stark, da hätt "big-post" was dagegen.

apropos!
noch was. in der fuzo hats mal einen geilen thread gegeben.
das war, wie bekannt wurde, dass sich die TA in J2W umbenennt. Hat irgendwer noch die URL? nur so nebenbei. *g*

franzl

Was ist der unterschied zwischen Hustenzuckerl und einem TA-Service Mitarbeiter?
Bei übermäßigen Konsum können sie abführend wirken.</HTML>
Franzl

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL