ADSL und die Entfernung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL und die Entfernung

Beitragvon Longmorn » Mo 06 Nov, 2000 01:02

Hallo,

Ich habe gehoert, das die "Performance" eines ADSL-Anschlusses stark von der Entfernung der Zentrale (Server der das ADSL zur Verfuegung stellt).

Merkt man z.b. bei einer Entfernung von 5KM etwas. Ab welcher Entfernung wird es kritisch? Habe von einer Usering gehoert sie ist voll auf zufrieden (ca 400m entfernt von dieser Zentrale), waehrend andere beim selbem Provider staendig meckern?

Weiss da jemand genaueres drueber?

Gruss an alle und danke fuer jede Antwort im voraus.
Longmorn

RE: ADSL und die Entfernung

Beitragvon Thomas Wendt » Mo 06 Nov, 2000 12:07

Hallo,

bis zu einem Radius von ca. 2 km soll die volle Übertragungsgeschwindigkeit möglich sein. Als maximale Entfernung werden etwa 5 km angegeben. Im Bereich von 2-5 km sinkt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit mit der Entfernung.

MfG Thomas Wendt
Thomas Wendt

Beitragvon Christoph Schick » Mo 06 Nov, 2000 14:32

Da aber in Ă–sterreich eh nicht die vollen 8Mbit, sondern nur 512kbit ausgenutzt werden, dĂĽrfte das auch nichts ausmachen
Christoph Schick

Beitragvon Longmorn » Mo 06 Nov, 2000 15:27

Ich glaube schon, dass es einen Unterschied ausmacht. Das Problem ist, dass Dein "account" schon an der Zentrale bestimmt wird. D.h. es geht nicht von 8mb/s aus, sondern von 512kb/s. Also kommt am Ende bei Dir nur ein proportional geringeres Volumen (Geschwindigkeit) an.

Das ist meine persoenliche Meinung, kann mich natuerlich auch irren.... aber das erscheint mir am logischten....

Gruss und danke schon mal fuer Eure Meinungen.
Longmorn

Beitragvon stocki » Mo 06 Nov, 2000 18:26

das pass schon mit 512 km! da sollte die entfernung keine groĂźe rolle spielen.

woran schwächere bandbreite liegen kann, sind zB beschädigungen an der leitung (vielleicht irgendwo angetackert, oder durchgetrennt und provisorisch zusammengeflickt,...)

aber die entfernung alleine sollte bei der niedrigen geschwindigkeit nichts ausmachen!

mfg
stocki
stocki

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL