Counter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Counter

Beitragvon Demon » So 05 Nov, 2000 13:58

Wie genau wird eigentlich das Transfervolumen berechnet?
Wenn ich ADSL am 3.11.00 bekommen hab und ich hab mir ausgerechnet, dass ich pro Tag ca. 30MB verbrauchen kann, dann habe ich 60MB vom 1.11. und 2.11. gut??
Oder geht das anders?

THX for Antwort
Demon

RE: Counter

Beitragvon stocki » So 05 Nov, 2000 14:11

es wird immer nur der GESAMTE monat gerechnet.

d.h. du hast vom 3.11. bis 30.11. das ganze GB zur verfĂĽgung

mfg
stocki
stocki

Beitragvon me » Mo 06 Nov, 2000 12:47

ausserdem funktioniert das ding ja sowieso fast nie -- oft hat ma also unbegrenztes download
me

Beitragvon stocki » Mo 06 Nov, 2000 18:23

NEIN!!! GROĂźER IRRTUM!!!!

dein download wird immer INTERN mitgezählt, egal was der counter anzeigt! => es wird immer verrechnet!!!

mfg
stocki
stocki

Beitragvon Demon » Mo 06 Nov, 2000 19:25

Aha....interessant........also danke fĂĽr die Antworten........hihi
Demon

Beitragvon Stefan » Mo 06 Nov, 2000 19:35

He Jungs ich kenn da ne möglich keit um den COUNTER zu KICKEN !
Es gibt ein spezieles MODEM das 3000 ATS oder so kostet dan wählst du dich über den TELEKOM KÀNAL ein und die CHECKENS net!!
HAbs mit meinem KUMPEL PROBIERT!!
Stefan

Counter ausgetrickst?

Beitragvon Franzl » Mo 06 Nov, 2000 20:49

wie soll das funzn?
du logst dich ja noch immer mit deiner wahnwitzig einfachen kundennummer und passwort ein.
und sie checken dann dass du online bist.
demzufolge folgt ein datenaustausch, und zack, haben sie dich!
also bitte, wie hast du das gemacht???
Franzl

Aufklärung

Beitragvon -={ THE BRAIN }=- » Di 07 Nov, 2000 08:06

HI

Folgende Antwort wurde von Aon gemailt:

Das Downstreamvolumen wird laufend, aber aufgrund der Vielzahl von neuen
Kunden derzeit noch nicht in Echtzeit aktualisiert. Die Abrechung erfolgt
aber unabhängig von dieser Anzeige und stimmt auf alle Fälle.
Die RĂĽckstellung auf Null wird innerhalb der ersten Woche eines Monats
getätigt. Ich empfehle Ihnen daher vorerst, am Ende des Monats ihr
Downstreamvolumen aufzuschreiben, um fĂĽr sich selbst einen Ăśberblick zu
haben, wieviel Sie bereits im Folgemonat gesurft haben. Wird dann später der
Zähler zurückgestellt, übernimmt er automatisch das angesammelte
Downstreamvolumen des neuen Monats.

Das mit dem Counter übergehen musst du genauer Erklären:

Also das modem wählt sich ein - mit dem account ( name + pass ) - danach bekommst du deine IP zugeordnet vom provider - also haben sie dich wenn du auch nur das kleinste byte saugst ;)

-={ THE BRAIN }=-
-={ THE BRAIN }=-

RE: Aufklärung

Beitragvon will nicht genannt werden » Di 07 Nov, 2000 17:38

@Brain: Ist wohl klar, dass AON sagt dass alles korrekt gezählt wird. Ich war letztes Monat ganz sicher über dem Downloadvolumen, und der zähler hat was ganz falsches (viel zu wenig) angezeigt. vielleicht schreib ich hier, wenn die rechnung kommt.
mfg
?
will nicht genannt werden

Beitragvon -={ THE BRAIN }=- » Di 07 Nov, 2000 20:05

OK mach das.

Ich war nämlich noch nie drüber !!

CU

-={ THE BRAIN }=-
-={ THE BRAIN }=-

Beitragvon Manuel Capellari » Di 07 Nov, 2000 20:28

<HTML>is blödsinn, der counter, bzw. die traffic messung hat IMHO überhaupt nix mit dem ADSL Endgerät zu tun, dass wird in der regel an der anderen seite gemessen, dass die messergebnisse nicht stimmen, liegt vermutlich an den allgemeinen problemen die der counter hat

wenn aon den traffic IP-mässig erfassen würde, wär's komplett egal ob du nun ein modem hast oder mit adsl drinnen bist, der traffic würde immer gemessen werden, allerdings ist eine solche lösung (counter) für eine vielzahl von clients auch nicht grad eine spielerei sein

bye M.</HTML>
Manuel Capellari

RE: Aufklärung@stocki

Beitragvon ww » Di 07 Nov, 2000 21:34

hi stocki !
du scheinst dich mit der aon-counter-geschichte auszukennen.
kannst du mir erklaeren, ob interne messung oder nicht, wie aon ueberhaupt etwas verrechnen kann (darf), wenn der counter nicht funktioniert ???
ein neuling in der computerwelt hat ja keine eigenen counter laufen, also kann er auch nicht ueberpruefen wieviel er gesaugt hat.
demnach waere der provider eine leistung schuldig geblieben und duerfte daher nichts verlangen, wenn besagter user sein limit ueberschritten haette ?!

hast du darauf eine antwort oder genaue kenntnisse der geschaeftsbedingungen von aon ?

mfg
ww
ww

RE: Aufklärung@stocki

Beitragvon stocki » Di 07 Nov, 2000 21:47

abgerechnet wird nach einem eigenen, internen counter, der nichts mit dem zu tun hat, der auf der homepage angezeigt wird.

wieweit der provider verpflichtet ist, dem kunden einen funktionierenden counter zur verfügung zu stellen, weiss ich nicht genau - schließlich bin ich techniker und kein jurist. aber explizit steht in den agb meines wissens nichts derartigen => du hast nichts wirklich eindeutiges gegen aon in der hand, wenn sie dir keinen counter zur verfügung stellen. bei einer eventuellen klage werden sie dann wahrscheinlich noch mit der ausrede kommen, dass bei NORMALEM surfverhalten das GB völlig ausreichend wäre, einen NORMALEN user also der aktuelle downloadstand gar nicht zu interressieren hat. basta. der counter sei ein rein freiwilliges entgegenkommen seitens aon, aber sie seien zu nichts verpflichtet!

grundsätzlich glaube ich, dass sich aon schon juridisch abgesichert hat, sodass du wahrscheinlich nicht einmal etwas gegen sie ausrichten könntest, wenn dein zugang gar nicht funzen würde. das ist halt der vorteil, wenn du ein großer konzern bist (der hoffenlich bal dnix mehr wert ist... lol)

mfg
stocki
stocki

dank@stocki

Beitragvon ww » Di 07 Nov, 2000 22:52

danke fuer deine antwort, ich hab sowas in der art schon befuerchtet.
genau aus diesem grund habe ich einen eigenen counter. ;-)

mfg
ww
ww

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL