Nachdem ich noch nie ein Netz aufgebaut habe und mir die bisherigen Mitteilung leider nicht weiter geholfen habe, wende ich mich nochmal mit meinem Anliegen an euch und bedanke mich im voraus für euer Bemühen – vielleicht sitze ich auf der Leitung.
Meine PC-Ausstattung sieht folgendermaßen aus:
2 PC (wobei ein PC noch nicht angeschlossen ist, es fehlt noch ein Mauerdurchbruch)
1 Network Starter Kit Marke Edimax (1 Palmtop 4 port 100 Hub, 2x PCI FAST Ethernet Karten 10/100 und 2 Twisted Pair RJ 45 Kabel)
1 von der Telekom aufgestelltes ADSL Modem speed touch home
Betriebssystem 1. PC Windows 2000, 2. PC WIN 98 (kann jederzeit umgestellt werden)
Der Internetzugang ist dzt. nur möglich, wenn ich vom 1. PC direkt über ein RJ 45 Kabel in das ADSL Modem einsteige.
Sämtliche Versuche meinen Zugang über den Hub zu ermöglich schlugen fehl (habe mit ausgekreuzten und gekreuzten Kabel probiert).
Meine Netzwerkkarte weißt dzt. folgende IP Adresse auf 10.0.0.140, das ADSL Modem wird über 10.0.0.138 adressiert. Sämtlich Versuche schlugen bisher fehl.
Mein Ziel ist:
Getrennter Zugang beider PC`s über den Hub zum ADSL, wobei jeweils nur ein PC eingeschalten ist (1. PC steht im Dachboden, der meiner Tochter im 1. Stock) – ist dies überhaupt möglich. Ich möchte diese Möglichkeit wenn es geht wahrnehmen, dann kann meine Tochter nicht an meinem PC herumspielen!
Zugang jeweils mit einem PC, wenn einer der beiden PC eingeschalten ist.
Wer kann mir mit einer ausführlichen Beschreibung über die Lösung (hard- und softwaremäßig weiterhelfen – bin verwitwet, habe 3 Töchter und daher wenig Zeit mich noch länger mit diesem Problem herumzuschlagen.
Danke danke danke