ADSL und HUB - Hilfe

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL und HUB - Hilfe

Beitragvon peter » Do 26 Okt, 2000 19:54

Nachdem ich noch nie ein Netz aufgebaut habe und mir die bisherigen Mitteilung leider nicht weiter geholfen habe, wende ich mich nochmal mit meinem Anliegen an euch und bedanke mich im voraus für euer Bemühen – vielleicht sitze ich auf der Leitung.
Meine PC-Ausstattung sieht folgendermaßen aus:
2 PC (wobei ein PC noch nicht angeschlossen ist, es fehlt noch ein Mauerdurchbruch)
1 Network Starter Kit Marke Edimax (1 Palmtop 4 port 100 Hub, 2x PCI FAST Ethernet Karten 10/100 und 2 Twisted Pair RJ 45 Kabel)
1 von der Telekom aufgestelltes ADSL Modem speed touch home
Betriebssystem 1. PC Windows 2000, 2. PC WIN 98 (kann jederzeit umgestellt werden)
Der Internetzugang ist dzt. nur möglich, wenn ich vom 1. PC direkt über ein RJ 45 Kabel in das ADSL Modem einsteige.
Sämtliche Versuche meinen Zugang über den Hub zu ermöglich schlugen fehl (habe mit ausgekreuzten und gekreuzten Kabel probiert).
Meine Netzwerkkarte weißt dzt. folgende IP Adresse auf 10.0.0.140, das ADSL Modem wird über 10.0.0.138 adressiert. Sämtlich Versuche schlugen bisher fehl.
Mein Ziel ist:
Getrennter Zugang beider PC`s über den Hub zum ADSL, wobei jeweils nur ein PC eingeschalten ist (1. PC steht im Dachboden, der meiner Tochter im 1. Stock) – ist dies überhaupt möglich. Ich möchte diese Möglichkeit wenn es geht wahrnehmen, dann kann meine Tochter nicht an meinem PC herumspielen!
Zugang jeweils mit einem PC, wenn einer der beiden PC eingeschalten ist.
Wer kann mir mit einer ausführlichen Beschreibung über die Lösung (hard- und softwaremäßig weiterhelfen – bin verwitwet, habe 3 Töchter und daher wenig Zeit mich noch länger mit diesem Problem herumzuschlagen.
Danke danke danke
peter
 

RE: ADSL und HUB - Hilfe

Beitragvon Manuel Capellari » Do 26 Okt, 2000 20:35

<HTML>ein getrennter zugang ist möglich, du kannst es entweder dadurch erreichen, indem du den ANT (Modem) am uplink-port des hubs anschliesst (wenn beim hub keine lampe leuchtet ist's der falsche port) an 2 anderen ports schliesst du dann die rechner an - ACHTUNG - bei billigen hubs ist der uplinkport mit dem port 4 oder port 1 durchgeschliffen, d.h. wenn der uplink verwendet wird kann man den jeweiligen durchgeschliffenen nicht verwenden!!!

auf rechner A vergibst du dann die IP-Adresse 10.0.0.139 und auf rechner B die Adresse 10.0.0.140 ansonsten erfolgt die ADSL-Konfiguration laut handbuch


eine zweite (professionellere) lösung wäre einen zusätzlichen rechner als gateway einzurichten welcher dann immer laufen müsste (ein alter 486er würd schon genügen)

tut mir leid dass ich nicht sehr ins detail gegangen bin, das werden andere sicher gerne übernehmen, ich bin nämlich hundemüde

bye M.
[email protected]</HTML>
Manuel Capellari
 

RE: ADSL und HUB - Hilfe

Beitragvon master_h » Sa 28 Okt, 2000 12:57

Mit dem 100er Hub wird das nicht hinhaun. ADSL läuft mit 10 mbit. Du brauchst ein 10/100 Mbit Hub damit du beide Geschwindigkeiten gleichzeitig fahren kannst. Die Konfiguration läuft so bei mir zu Hause.
Dann das Modem mit einem twisted pair an den uplink port oder mit einem crossover an irgendeinen Port des Hubs anschließen. Die anderen Computer mit einem normalen twisted pair anschließen. Alles weitere hat Manuel erklärt.

MfG master_H
master_h
 

RE: ADSL und HUB - Hilfe

Beitragvon Java » Sa 28 Okt, 2000 14:48

mit einem 10/100 Mbit hub kannst du nur 10 Mbit oder 100 Mbit fahren --> um beide geschwindigkeiten zu fahren braucht man einen switch...........übrigens wurde diese adsl-hub frage schon ein paar mal besprochen ... --> siehe suchmaske!!!
Java
 

RE: ADSL und HUB - Hilfe

Beitragvon master_h » Sa 28 Okt, 2000 15:29

Nachdem was ich gehört habe kann man mit einem 10/100 Mbit Hub beide Geschwindigkeit gleichzeitig fahren. Der Unterscheid zwischen einem 10/100 Mbit Hub und einem 10/100 Mbit Switchhub soll der sein.
Bei einem normalen Hub kann immer nur ein Port senden und ein anderer empfangen. Die anderen Ports haben da sende bzw. empfangspause.
Bei einem Switch können alle Ports gleichzeitig senden bzw. empfangen.
Ist dann empfehlenswert wenn mehrer Computer am Hub hängen.
Lasse mich gerne eines anderen belehren. Aber bitte nicht von einem Klugscheißer sondern von einem der wirklich Ahnung von der Materie hat.
master_h
 

RE: ADSL und HUB - Hilfe

Beitragvon stocki » Sa 28 Okt, 2000 16:46

<HTML>hub:
ein äther sozusagen, d.h. wenn ein gerät 'spricht', dann 'hören' es alle. daher müssen sich alle geräte (PCs), die am hub (genau genommen in einer sog. collision domain) hängen, die bandbreite von 10 bzw 100 MBit teilen.

switch:
ein switch stellt gezielte verbindungen zwischen zwei geräten, die miteinander sprechen wollen, her. d.h. es befinden sich nur diese 2 geräte in der collission domain und können die volle bandbreite für ihre verbindung beanspruchen. gleichzeitig können 2 andere geräte parallel dazu eine weitere verbindung aufbauen. idese haben dann ebenfalls die volle bandbreite zur verfügung.

(dual speed) switching-hub:
so eine art kreuzung (wie der name schon sagt). der s-h besteht praktisch aus 2 getrennten hubs (stimmt vielleicht nicht ganz, aber so kann man es sich am besten vorstellen). einer 'fährt' mit 100 MBit, der andere mit 10. => 2 collision domains. zwischen diesen beiden collision domains wird dann 'hin-und-her-geswitcht'. d.h. wenn ein gerät, das eine 100er karte hat, mit einem 10er gerät spricht, dann wird eine 10er verbindung aufgebaut (das schnellste, was beide beherrschen). die 2 collision domains bedeuten, dass die langsamen geräte miteinander mit 10MBit sprechen, und die schnellen UNTEREINANDER mit 100MBit.



bevor jemand fragt: zum thema fullduplex - halfduplex

halfduplex: es kann immer nur einer der beiden 'gesprächspartner' reden, der andere hört nur zu. dies ist bei hubs der fall (imo auch bei switching hubs)

fullduplex: es können beide partner reden und zuhören. das ist bei hubs prinzipbedingt nicht möglich, da ein gerät in den äther hineinspricht...
bei switches, bei denen ja immer nur 2 geräte miteinander sprechen, funzt das aber. d.h. die theoretische maximale geschwindigkeit, wenn beide geräte mit voller datenrate senden UND empfangen, wären 20(0)MBit. doch das kommt in der praxix (leider) fast nie vor



mfg
stocki</HTML>
stocki
 

RE: ADSL und .....

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 28 Okt, 2000 17:08

besser könnte man es kaum beschreiben :-)

bye M.
[email protected]
Manuel Capellari
 

RE: ADSL und .....

Beitragvon stocki » So 29 Okt, 2000 12:49

thx
stocki
 

RE: master_h(omo) OFFTOPIC

Beitragvon Java » So 29 Okt, 2000 18:49

kurze frage master_h(omo).. war der satz ------"Aber bitte nicht von einem Klugscheißer sondern von einem der wirklich Ahnung von der Materie hat."------
auf mich bezogen oder allgemein?
Java
 

RE: master_h(omo) OFFTOPIC

Beitragvon master_h » So 29 Okt, 2000 20:59

Dieser Satz war auf alle Leute bezogen die glauben alles zu wissen aber eigentlich nichts wissen. Du warst damit nicht gemeint.
master_h
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 113 Gäste