adsl und hub

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

adsl und hub

Beitragvon peter » Mo 23 Okt, 2000 22:30

ich verwende zu hause ein standgerät und im büro einen laptop der über das firmeninterne netz angemeldet wird. da ich die im büro verwendeten daten auch zuhause verwenden muss, habe ich mir einen hub (4x und 1 uplink-eingang) gekauft, um den laptop mit dem standgerät zuhause zu vernetzen.
nachdem ich mir das adsl modem der telekom zugelegt habe, funktioniert der internetzugang nur über die direkte verbindund (netzwerkkarte standgeräte und asdl modem). sobald ich das adsl-modem über den uplink-eingang anschließe, bekomme ich keine verbindung mehr.
frage 1:
wie muss ich die geräte konfigurieren, sodass ich entweder mit dem laptop (bei ausgeschaltenem standgeräte) oder mit dem standgerät (bei nicht angeschlossenen laptop) ins internet komme.
frage 2:
wie komme ich ins internet, wenn beide geräte angeschlossen sind (wahlweise einwahl ins internet über das standgerät bzw. den laptop).
danke
peter

RE: adsl und hub

Beitragvon Ernst Wolf » Di 24 Okt, 2000 06:22

<HTML>Hi Peter!
Du must das ADSL Modem mit einem ausgekreuztem Patchkabel am Hub anschliesen.(Wird nicht von der Post mitgeliefert)
Mfg Ernst'l</HTML>
Ernst Wolf

Beitragvon eule » Di 24 Okt, 2000 12:03

warum ein ausgekreuztes kabel?
ausgejreuztes kabel nur wen das adsl modem am uplink port angehängt wird
sonst mĂĽsste es eigentlich mit einem normalen kabel funktionieren.

mfg

the owl
eule

Beitragvon eule » Di 24 Okt, 2000 12:03

warum ein ausgekreuztes kabel?
ausgejreuztes kabel nur wen das adsl modem am uplink port angehängt wird
sonst mĂĽsste es eigentlich mit einem normalen kabel funktionieren.

mfg

the owl
eule

Beitragvon Manuel Capellari » Di 24 Okt, 2000 12:20

wobei zu erwähnen gilt, dass diese lösung nicht grad die sauberste wäre weil:

1. keine vernĂĽnftige sicherheit gegeben ist
2. die einwahl nur von einem computer aus möglich ist
3. TCP/IP pakete die nicht fĂĽrs internet bestimmt sind das modem passieren

eine sauberere lösung stellt nach wie vor ein eigener rechner der das routing macht dar

das wĂĽrde folgendermassen aussehen:

Router Workstat. Workstat.
+---------------+---------------+
| | |
192.168.0.254 192.168.0.1 192.168.0.2
10.0.0.140
|
10.0.0.138

durch den router wird eine relativ brauchbare sicherheit des netzes gewährleistet
die realisierung eines solchen ist auch nicht unbedingt kompliziert und wĂĽrde nicht mal viel kosten

bye M.
[email protected]
Manuel Capellari

Beitragvon Manuel Capellari » Di 24 Okt, 2000 12:21

schade... meine schöne asci-skizze hats wohl irgendwie verstümmelt :-(
Manuel Capellari

Beitragvon typhoon » Di 24 Okt, 2000 19:12

ihr werdet es mir vieleich nicht glauben aber ich hab mein modem an den uplink port des hub(surecom 805 billig hub) gehängt und das mit dem orginal post kabel!!!

ich hab einen rechner als proxy laufen ip 10.0.0.2 und die anderen rechner bekommen vom modem eine ip zugewiesen (das modem fungiert als DHCP server).

mfg
typhoon
typhoon

Beitragvon peter » Di 24 Okt, 2000 20:36

danke - ich werde es ausprobieren
peter

Beitragvon peter » Di 24 Okt, 2000 20:37

nochmals danke an alle
peter

Beitragvon stocki » Di 24 Okt, 2000 21:11

<HTML>klar funtz das!

das mitgelieferte kabel ist ein normales (nicht ausgekreuztes) kabel.
was beim adsl-modem 'verkehrtherum' ist, is die buchse! d.h. wenn du normalerweise 2 netzwerkkarten verbinden willst, brauchst du ein gekreuztes kabel. da beim adsl-modem aber schon die buchse ausgekreuzt ist, muss man ein normales kabel verwenden. wenn du das modem aber an einen normalen hub hängen willst, müssen die vertauschten kontakte vom modem wieder zurückvertauscht werden. das kann man entweder mit einem gekreuzten kabel machen, oder man steckt das modem mit normalem kabel an den uplink-port vom hub an (der ja auch die kontakte vertauscht hat)

mfg
stocki</HTML>
stocki

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL