nur so nebenbei ...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

nur so nebenbei ...

Beitragvon Manuel Capellari » So 22 Okt, 2000 14:25

falls es jemanden interessiert ...

auf dem Alcatel ADSL-ANT läuft unter anderem ein FTP-Server :-)

bye M.
[email protected]
Manuel Capellari

RE: nur so nebenbei ...

Beitragvon Christoph Schick » So 22 Okt, 2000 16:50

Ähm, häääää????

Bitte erklär das mal genauer
Christoph Schick

Beitragvon Manuel Capellari » So 22 Okt, 2000 17:09

<HTML>ganz einfach, auf dem Alcatel ADSL-ANT (auch ADSL-Modem genannt) läuft ein FTP-dienst und das auf dem port 21 (standard)
eigentlich ist das ja nix aussergewöhnliches, aber defaultmässig ist dieser port nicht passwort geschützt, was ein sicherheitsrisiko bedeuten könnte ...

allerdings muss ich auch erwähnen dass dieser port bzw. der ganze ftp-server auf dem ANT nur vom internen netz (10.0.0.xxx) erreichbar ist, wer also ein netzwerk hinter seinem adsl-ANT betreibt sollte unbedingt ein kennwort festlegen, um sich vor *neugierigen* mitarbeitern zu schützen

ach ja, der verwendungszweck fĂĽr den FTP-Server sollte klar sein ...
darüber wird die neue firmware eingespielt, nur finde ich es doch etwas erschreckend dass es anscheinend keine funktion gibt diesen grundsätzlich zu deaktivieren, aber vielleicht haben die neuen speed touch pro ANT's diese funktion immerhin hat die Telekom ja eine menge von den geräten bestellt

bye M.
[email protected]</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Eric » Mo 23 Okt, 2000 18:52

<HTML>probier' mal eine datei zu runterladen... es wird irgendwas wie "load is too high 0.00, 0.00, 0.00 , can't send data with such a high load" hehe lol 0.00 = too high ? hehehe

naja und ĂĽbrigens kannst du auch dein modem telnetten.... aber es ist mit ein password geschĂĽtzt =(
egal weil ich chello hab (hab das telnetten & ftp'en vor 3-4 Monate bei ein Freund der adsl hat probiert)

-Eric</HTML>
Eric

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 23 Okt, 2000 21:07

<HTML>ich weiss is auch fĂĽr mich nix neues, ich wollt's bloss mal bekanntgeben
(zudem es auch noch im handbuch des ANT's steht)
passwort geschĂĽtzt ist es aber nicht

du kommst sofern du nix geändert hast mit telnet ohne irgendwelche passwörter rein

bye M.
[email protected]</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Wulfman » Mo 23 Okt, 2000 21:37

weil ihr hier gerade vom telnet redet... ich hab grade eine anfrage ins firewall forum gestellt.... unter ip/config steht in der adsl modem konfiguration (ĂĽber telnet)

firewalling on

hmm... undokumentiertes feature oder was?

mfg
Wulfman
Wulfman

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL