Grüße an die Redaktion!
> Danke für Deine guten Beiträge.
Ebenfalls danke für das Lob...
> Sollen wir für Linux eine eigenes Forum einrichten?
An mir soll es nicht scheitern.
Leider ergeben sich daraus, wie so oft im Leben, einige Fragen und Probleme:
1. Wollt Ihr ein reines LinuX-Forum oder ein LinuX&ADSL-Forum schaffen? LinuXforen/LinuXmailinglisten mit vielen qualifizierten Leuten gibt es 'ne ganze Menge...
2. Das bedeutet für Euch wieder zusätzliche Arbeit!
3. Eventuell solltet Ihr vorher eine Umfrage startet wieviele Leute sich für so etwas interessieren würden. Es wäre echt schade um Eure Zeit und mühe wenn's dann eh niemanden [ich wollte nicht *kein Schwein* schreiben ] oder nur eine handvoll Leute interessiert. Ich bin zwar lange kein Anfänger mehr aber auch nicht gerade ein Profi [:-(], dazu kenne ich (leider) zu viele Leute die (nach meiner Meinung) enorm was drauf haben und ich schnell merke wo meine Grenzen sind. Wenn aber genügend Leute mitmachen würden, die sich mit Ihrem Wissen gut ergänzen, dann könnte "unterm Strich" sicherlich etwas Wertvolles entstehen.
Was sagen die anderen dazu?
Die entgültige Entscheidung liegt bei Euch (=der Redaktion)...
MfG Roman,
... ein wahrscheinlich bald scheidender ADSL-User :-|
PS: Entschuldigung für die obige mißverständliche Äußerung, daß BSD gratis ist! Das stimmt natürlich im Allgemeinen nicht, nur einige Derivate (FreeBSD, OpenBSD, usw.) sind gratis!
*****
#include<hallo_Manuell.h>
Auch einen Dank an Dich.
Zu Deiner Frage nach einem Programm zur Auswertung von Sendmail-Logs: Hast Du Dir schon "anteater" angeschaut?
Sendmail ist echt ein super Programm mit gigantisch vielen Möglichkeiten! Allerdings jeder der schon einmal "die Freude" hatte es ordentlich zu konfigurieren, der weiß was "Härte" ist (wühlen in einer kilometerlangen Anleitung, usw.)... Es heißt nicht umsonst: "Sendmail konfiguriert man nur einmal im Leben!" Ich selbst mußte leider feststellen, daß das nicht so ist. Bei größeren Versionssprüngen muß (leider) teilweise auch die Konfiguration geändert werden. Alternativ kann man es einmal einstellen und die Versionsnummer niemehr ändern, was aber auch nicht das wahre ist. Ich bin jetzt wieder zurück zu exim, das geht flott zu konfigurieren und bietet auch viel Leistung. Zum Auswerten der Logs gibt es exminon, oder Du schaust direkt in die Logdateien (die Einträge dort sind nicht so kryptisch und leicht zu verstehen). Wenn'st einen ordentlichen leistungsfähigen Mailserver auf linuxbasis aufziehen willst, dann bleibt nur mehr der letzte Griff zu Sendmail.
Da Roman!