Gähn, ziemlich langweilig.
Es gibt keine 100%ig sichere Firewall! Eine schlecht konfigurierte Firewall ist genauso gut wie gar keine...
Außerdem wird es immer Programme geben, die Sicherheitslücken aufweisen. Meistens sind es solche von denen man es gar nicht erwartet. Ich brauche gar nicht lange nachzudenken und mir fallen zig Beispiele ein. Nehmen wir z.B. imwhell unter LinuX her. Hierbei handelt es sich um ein Programm mit dessen Hilfe das Mausrad unter LinuX verwendet werden kann. Das Ding hat mehr (Sicherheits)Löcher als ein Schweizer Käse...
Glaubst Du wirklich einen *richtigen* Hacker/Cracker (oder was auch immer) interessiert was Du auf Deiner Festplatte hast? Für die bist Du nur eine der zahlreichen Zwischenstationen um ein richtiges Ziel anzugreifen (z.B. Pentagon).
Die Server nach außen, die bei uns in der Arbeit zum Einsatz kommen, sind UniX Systeme über dem POSIX Standard auf der Basis von OpenVMS. Diese Systeme gelten als sehr sicher und werden von hochqualifizierten Leuten (mit teilweise über 20 Jahren unixspezifischen Kenntnissen) betreut und dennoch hat es im Laufe der Zeit einige Eindringlinge gegeben. Soviel zum Thema 100%ige Sicherheit.
Für mich persönlich gilt:
1. Ich habe keine streng geheimen Daten auf meinem Computer zu Hause. Dort findet man höchstens den LaTeX-Quellcode zu ein paar IEEE-Publikationen, meine Videoliste, usw. Solche heiklen Dinge wie Kreditkartennummern oder Kontopaßwörter würde ich niemals auf meiner Festplatte abspeichern. Wer das macht ist selber schuld...
2. Wenn jemand so gut ist, daß er bei meiner Firewall vorbeikommt (was für einen erfahrenen Hacker sicherlich kein Problem ist), dann darf er sich gerne die unter 1 angeführten Sachen ansehen.
3. Portscans (zu Informationszwecken) mache ich gelegenlich auch, daran finde ich (ab und zu) nix schlimmes.
An Eurer Stelle würde ich mir keine Gedanken über Systemeindringlinge von außen machen, da die Gefahr von innen meistens viel größer ist.
Macht Euch mal Gedanken welche Daten Eure M$-verseuchten Rechner nach außen schicken, da hilft Euch die beste Firewall nichts.
MfG Roman!