Hallöchen.
ich bin erst seit kurzer zeit stolzer besitzer eines adsl-anschlusses und habe seitdem eure beiträge sehr genau verfolgt. bevor ich eine auflistung meiner probleme bringe möchte ich anmerken, dass ich leider kein linuxspezialist bin. füher habe ich bereits ein bischen mit suse herumprobiert und in den vergangenen wochen habe ich beschlossen linux intensiver zu verwenden. nachdem einige leute in diesem forum immer wieder sehr positiv von debian linux gesprochen haben bin ich neugirig geworden und habe mir die neue version aus deutschland bestellt, da die zur zeit in österreich in keinem geschäft zu finden ist. all meine kumpels haben gesagt "lass die finger davon, des is a profilinux die nur wos für experten is und nix für di". letzte woche ist das ding gekommen. die installation von diesem dings ist echt grauenvoll doch nach mehreren versuchen ist es nun endlich geschaft. hurra, ich bin echt stolz auch mich.
zuerst meine adsl-probleme:
mit der austrian highspeed internetconnection & linux howto von h. schön habe ich versucht unter linux meinen adsl-anschluß in betrieb zu nehmen. durch eingabe der befehle kann ich die verbindung starten und beenden. beim howto ist ein skript dabei, das die verbindung beim starten herstellt und beim beenden abbrechen soll. das funktioniert aber nicht!
nach dem beenden einer verbinung ist es meistens auch nicht möglich ohne neustart eine neue verbindung aufzubauen.
das waren meine wichtigen probleme. ich hoffe mir kann jemand helfen. langsam bin ich am verzweifeln.
im vergleich zu suse mit yast ist die konfig echt herb. ich versuche dauernd herauszufinden welcher eintrag in welche konfigurationdatei gehört. ich taste mich schrittweise in debian vor und hoffe auf diese hardcoreweise möglichst viel über linux zu lernen. trotz all diesen strabazen gefällt mir diese linuxversion. hoffentlich belästige ich euch nicht zu sehr wenn ich noch einige linuxfragen stelle:
1.) die uhrzeit die im xwindows angezeigt wird geht um genau zwei stunden falsch. wenn ich aber die uhrzeit unter linux ändere dann ändert sich gleichzeitig die uhrzeit im bios und im windows 98. so a dreck. wo kann ich das richtig einstellen?
2.) nach jedem neustart ist jedesmal der nummernblock der tastatur ausgeschaltet obwohl er laut bios eingeschaltet sein sollte. erst durch drücken der numlocktaste wird er eingeschaltet. in welcher konfigurationsdatei kann ich das ändern.
3.) unter suse habe ich immer den kde verwendet. auf meinen debian cd's ist weiß der teufel warum der aber nicht vorhanden. nun verwende ich als windowmanager gnome der mir auch gut gefällt. problem ist ich kenn mich mit dem ding noch zu wenig aus. bei einer 1280er auflösung ist die schrift der icons am desktop unleserlich klein. wo kann ich das umstellen?
4.) mir hat ein kumpel einen 128mb ram-baustein geschenkt. jedes mal wenn ich das ding einbaue, dann tritt unter linux die fehlermeldung >Aiee: scheduling in interrupt 001268c5< auf. weiß jemand zufällig was des wieder heißt?
5.) bei der installation von task-tex ist etwas schiefgegangen. jetzt will ich es wieder deinstallieren. doch wenn ich das ding per dselect deinstalliere, wird bloss das eine package entfernt. wie schaffe ich es auch alle packete die ich mit task-tex gemeinsam installiert werden wieder zu entfernen?
6.) welches linux und welchen manager für xwindows verwendet ihr? und warum? welches emailprogramm soll ich verwenden? editor habe ich auch noch keinen gscheiten gefunden.
7.) kennt jemand a gutes debianbuch? weil ohne dem werde ich es trotz aller anstrengung glaub ich net schaffen.
verzeihung für die belästigung, die vielen blöden fragen und schon mal tausend dank für die hilfe.
_____herbert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!