/* Hi Dragon */
ad1) Dann soll das wohl CD heißen?
ad2) Kein Kommentar
ad3) A-Online/Telekom verwendet pptp statt pppoe. Was jetzt besser ist darüber läßt sich streiten, das ist mir aber auch wurscht. Bei uns geht standardmäßig nur das eine und das zählt!
ad4) Der Peter kommt aus *Bremen* (liegt ja irgendwie in Deutschland -> fällt in Zuständigkeitsbereich der deutschen TK) und hat recht. Bei uns in Österreich läuft der Hase etwas anders...
ad5) Die Technologie ist die selbe, das verwendete Protokoll ein anderes... Durch was sich die beiden Protokolle unterscheiden weiß ich natürlich nicht auswendig - ist mir auch wurscht (vergleiche ad3), da ich sicherlich niemals in die Verlegenheit kommen werde daran herumzubasteln.
----------------
/* Hi Manuel */
# Click: Besserwissermodus ON
Die Auflistung oben bei den Kernel-Patches waren nur Beispiele und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
# Click: Besserwissermodus OFF
Wenn es Dragon interessiert, dann kannst Du Ihm sicherlich ein paar URLs mit den Spezifikationen von PPTP und PPPOE nennen. Da bist Du sicherlich wesentlich besser informiert als ich.
----------------
LVM sollte für Logical Volume Manager stehen.
****** Folgende Mail zu diesem Thema hat mir mal (vor einiger Zeit) ein Freund aus Deutschland geschickt:
Installier Dir den LVM (Logical Volume Manager). Dann legst Du ein grosses Volume auf der Platte an (mußt nicht mal partitionieren, kannst auch gleich die ganze Platte nehmen) und teilst das in Logische Volumes auf. Diese verhalten sich "normalerweise" wie ganz stinknormale Partitionen, mit ein paar unwesentlichen Zusatzfeatures: Sie können im laufenden Betrieb (d.h. u.U. sogar _ohne_ _umount_!)
- auf andere physische Volumes verschoben werden
- vergrößert, verkleinert, neu angelegt, gelöscht, werden
Es ist ferner überhaupt kein Problem, z.B. jeweils eine 8GB, 12GB und 2GB Platte mit je einem physischen Volume auszurüsten und diese drei PVs dann zu _einem_ 22GB grossen logischen Volume zusammenzukleistern. Mit Striping, Spiegeln, wie Du willst. Die Physischen Mediengrenzen haben nix mehr mit den logischen zu tun.
Ist im Prinzip sowas wie RAID, nur besser.
Genauere Infos findest Du unter
http://lvm.msede.com/
Mfg da Roman, der jetzt ins Wochenende geht...