ADSL Problem (AON), Server reagiert nicht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL Problem (AON), Server reagiert nicht

Beitragvon Klaus Darilion » So 16 Jul, 2000 17:07

Hallo, kann mir wer helfen!
Ich habe am Donnerstag (13.7.00) ADSL bekommen, aber wenn ich mich einwählen will, dann kommt nach ~1 warten folgende Fehlermeldung:

Der Server reagiert nicht, .....!

Die ADSL Profis der Post haben mit Ihrem Laptop das selbe Problem, haben aber noch keine Lösung gefunden. Die Technicker checken und checken und checken, und nichts passiert.

Ich vermute, daß irgendwo im Wählamt keine Verbindung vom ADSL zum RAS-Server von AON ist. (ADSL Modem syncronisiert einwandfrei)

Hat jemand den Fehler auch schon einmal gehabt, bzw. weis 'ne Lösung?
Klaus Darilion
 

RE: ADSL Problem (AON), Server reagiert nicht

Beitragvon Darkguy » Mo 17 Jul, 2000 08:10

Hatte genau denselben Fehler, Modem synchronisierte einwandfrei, nach einer Minute kam die Fehlermeldung daß der Server auf die angeforderte Netzwerkverbindung nicht reagiert (RAS-Server). Die Hotline hatte natürlich keine Ahnung und meinte es liege sicher an meiner Hardware oder den Einstellungen (lag es - natürlich - nicht!) und den ADSL-Technikern (die übrigens sehr schnell kamen und wirklich sehr nett und kompetent waren) gelang es mit dem Laptop auch nicht eine Verbindung herzustellen.

Im Endeffekt stellte sich heraus daß ich falsch geroutet wurde, ich würd an Deiner Stelle bei der Hotline (oder noch besser bei einem der Techniker die bei Dir waren oder der zuständigen Bezirksstelle, falls Du eine Tel.-Nr. von denen hast, die sind nämlich schon ziemlich kompetent die Jungs) anrufen und drauf bestehen daß das Routing überprüft wird, wenn sie Dir (auf der Hotline) wieder was von lokalen Einstellungen oder so vorschwafeln mach Ihnen einfach ein bißchen Feuer unterm Hintern, hat bei mir noch immer geholfen.

Bei mir haben Sie zwar am Wählamt beim ersten Mal als die Techniker da waren auch alles überprüft (auch Routing) nutzte aber nix, hab sie dann täglich mehrmals auf der Hotline und in der Technik genervt (ca. 3 Wochen lang, das war grad zu Complete-Trouble-Bestzeiten, also unter einer Wartezeit von 30 - 45 Minuten war da gar nix, war extrem lustig...) und irgendwann gings dann, hab dann mal in der Bezirksstelle angerufen und die haben gemeint, ja ich wurde bisher falsch geroutet.

Wundert mich nur daß die nach meinem Fall immer noch total überrascht sind, weil ich glaube ich hab mit jedem bei der Hotline dort mindestens 3mal geredet *g*. Naja, das zeugt wieder vom "tollen" Kurz- bis Mittellangzeitgedächnis (mein Fall war Anfang bis Mitte März) der modernen Service-Center-Dienstleister der heutigen Zeit.

Hoffe ich liege mit meiner Problemanalyse richtig, für mich hört es sich zumindest genauso an wie das, was mir am Anfang passiert ist. Vielleicht kannst Du mich (per Mail) oder die Allgemeinheit über's Board ja auf dem laufenden halten, würde mich interessieren ob ich bei der Sache recht hatte oder nicht.

mfG,
Darkguy
Darkguy
 

RE: ADSL Problem: jetzt funktionierts

Beitragvon Klaus Darilion » Mo 17 Jul, 2000 11:24

Problem gelöst!

Heute haben es die Techniker geschafft, das Einwählen funktioniert.

Danke für die Antwort, das Problem lag natürlich bei der Telekom.

Die offizielle Begründung war: Irgendeine Einstellung beim Gebührenimpuls war noch nicht auf ISDN umgestellt.

Dazu kurz die Vorgeschichte: Ich (wir, WG) verwenden den Gebührenimpuls. Das "normale" ADSL-Modem und der normale Splitter kommen aber damit nicht klar, und darum muß der ISDN-Splitter und das ISDN-ADSL-Modem verwendet werden. Dazu muß aber die Telfonleitung im Wählamt auf einen ISDN Knoten gelegt werden - der Anschluß bleibt aber trotzdem ein normaler Anschluß (nix ISDN). Also haben die Postler da beim Umstellen anscheinend irgendwas vergessen.

Für mich klingt aber trotzdem eher falsch, da es auch nicht funktionierte, wenn nicht telefoniert wurde, und dann kein Gebührenimpulsa stören kann. Ich tippe immer noch auf die falsch geroutet Theorie. Zum Service muß ich noch sagen: Es waren zwar nicht die hellsten Köpfe aber sie haben sich bemüht :-).

Aber egal, jetzt funktionierts ("klopf auf Holz"), und auf ins Internet!
Klaus Darilion
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 124 Gäste