Ich habe jetzt seit März dJ ADSL (Paket AON Speed plus) und so wirklich glücklich bin ich ehrlich gesagt nicht damit. Ca. 700 m von meinem Haus entfernt steht zwar angeblich das Container-Wählamt und ich bin im Umkreis sicher einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige mit ADSL, sprich im Prinzip sollte die Leitung zum Wählamt mir alleine gehören und der Speed 1A sein. Ist er aber leider nicht, ich freu mich schon wie blöd wenn ich regulär 16KB im Download zusammenbringe, vom Newsserver sinds vielleicht maximal 11-12KB/sec., das hab ich ja fast mit ISDN schon erreicht. Auch bei Downloads von Servern die normalerweise schnell sein sollten (Microsoft, Tucows, usw.) bekomme ich kaum mehr als 12-16KB/sec. zusammen. Das ist natürlich ärgerlich, da ich mir ADSL hauptsächlich aus Geschwindigkeitsgründen zugelegt habe, hätte damals auch noch leicht Complete haben können, wäre vielleicht auch gescheiter und billiger gewesen, aber ich wollte einfach zumindest Chello-ähnliche Geschwindigkeiten haben, um zB mit Kolegen auch mal größere Datenmengen schnell austauschen zu können.
Ach ja, funktioniert hat es bei mir auch erst nach 2-3 Wochen da ich falsch geroutet wurde und erst nachdem ich 2 Wochen jeden Tag 3mal bei der Hotline angerufen habe (das war zu der Zeit als Complete die Netze überlastet hat und sich die Leute auch noch darüber beschwert haben, das heißt pro Anruf 45-60 Minuten Warteschleife Minimum) und darauf bestanden habe daß technisch alles überprüft wird sind sie draufgekommen daß der Fehler bei ihnen in der Technik und nicht an loaklen Einstellungen bei mir liegt (was mir ein TA-Techniker bereits nach 3 Tagen bestätigt hat, als er die Letiung überprüft hat, sie mir bei der Hotline aber nicht 'geglaubt' haben).
Der einzige Server wo ich kürzlich echt eine Downrate von sogar 80-100KB hatte (lt. DU Meter) war www.speed.at. Scheinbar ist der Server so optimiert daß ich dort maximale Performance habe, aber es wäre ja schon eine große Hilfe, wenn zumindest alle AON-Server (Mail, News, usw.) diese Geschwindigkeit erreichen würden (bewege mich viel in Newsgroups, vor allem auch Binary), nur scheinbar sind sie bei AON zu blöd oder zu faul sich darum zu kümmern. Oder vielleicht haben sie Angst daß der Speed für 56K-Modem-User (oder darunter) zu schnell ist, aber von dem Phänomen habe ich bisher eigentlich noch nicht gehört, im Gegenteil, ich denke sogar die würden sich freuen wenn sie wenigstens ihre maximalen 7-8KB erreichen würden.
Ganz zu schweigen vom EXTREM schlechten Service von AON generell, also zumindest habe ich das bisher so erlebt. Ein paar Beispiele: Die Verbindung ist, ohne daß man es bemerkt plötzlich im Leerlauf (also das DFÜ-Symbol ist weiterhin da, ICQ zeigt auch noch online an, usw. aber es werden keine Daten mehr gesendet/empfangen, ist ärgerlich wenn man einen Anruf bekommt, wann man denn wieder online kommt und eigentlich denkt man IST online) und danach kann man sich oft längere Zeit nicht mehr einwählen (weder per ADSL noch ISDN). Der Newsserver funktioniert des öfteren nicht, ebenso der Mailserver. Es sitzen nur ziemlich bis total ahnungslose Leute bei der Hotline (also beim normalen Kundenservice, die Techniker sind recht OK) und wenn man einen Techniker will wartet man 20 min. in der Warteschleife.
Eine geniale Aktion war auch, als vor einigen Wochen der Newsserver neu aufgesetzt wurde, und zwar so extrem ungeschickt, daß man lokal das Konto vom Newsserver löschen und neu einrichten musste, da ansonsten keine neuen Beiträge/Kopfdaten runtergeladen wurde und die vorhanden Beiträge nicht angezeigt werden konnten. Zum Glück funktionierten die at.internet.* Gruppen noch halbwegs, dort las ich dann von dem Ganzen und habe mir das Konto dann halt neu eingerichtet. Die Dame an der Hotline (wo ich vorher angerufen hatte) meinte als ich angerufen habe nur, wo ich denn wohne, da hab ich mir dann schon meinen Teil gedacht, was hat denn der Wohnort mit dem Newsserver zu tun? Dann meinte sie, nein, in Wien ist eh alles OK, in Graz sind Einwahlschwierigkeiten, worauf ich meinte, eingewählt bin ich ja eh, nur der Newsserver geht nicht, sie wollte mir dann einen Techniker aufhalsen, aber das war mir dann auch zuviel und zum Glück waren eben die at.internet.* Groups noch mehr oder weniger intakt, sonst hätte ich mich wahrscheinlich noch ein paar Stunden gespielt.
Das sind einfach so typische AON-Aktionen, weil ich nehm mal an die haben sehr wohl davon gewusst daß was mit dem Newsserver ned passt (zumindest in der Technik), dann können sie doch zumindest eine Mail rausschicken, sich Entschuldigen, sagen daß sie Mist gebaut haben (oder von mir aus auch schriebemn der Hund hat den Server gefressen udn sie haben einen neuen aufstellen müsse, das ist mir im Prinzip ja egal) und zumindest sagen was man tun kann um den Schaden zu beheben. Sicher kanns mal passieren daß man einen Fehler macht, gerade beim Umgang mit Computern/Servern, bin auch auf dem Gebiet tätig und weiß selbst daß eben manchmal Fehler oder unangenheme Dinge passieren können, aber dann sollte man auch dazu stehen und zumindest auch mithelfen den Schaden in Grenzen zu halten, bzw. wiedergutzumachen, aber nicht mal dazu sind sie fähig.
Mir reichts mit dem ganzen Verein jedenfalls bald. Dei Datenübertragung ist (mir zumindest) einfach zu langsam, zuverlässig sind sie auch nicht wirklich und außerdem auch nicht gerade sehr kompetent. Übers GB-Limit sag ich schon gar nix mehr, hab mich inzwischen damit abgefunden daß ich zB beim Streaming-Radio von Freunden von mir (was eine extreme Gaudi wäre) aufgrund des Limits nicht senden kann .
Vielleicht habe auch nur ich das Problem mit dem niedrigen Speed da es ja bei anderen mit 30-60KB scheinbar funktioniert, vielleicht liegts auch an meinem ziemlich "alten" Win98 (1 1/2 Jahre rennt das System jetzt schon, vielleicht wirds mit Win2000 und einem "frischen" System ja besser) aber ich denke beim Thema schlechter Service sind sich so ziemlich alle AON-User ziemlich einig.
Vielleicht kann mir ja auch mal jemand einen vernünftigeres ADSL-Angebot bei einem besseren Provider näherbringen, bin in letzer Zeit leider nicht dazugekommen mich darüber genauer zu informieren, KPNQwest scheint ja ziemlich gut zu sein, allerdings bräuchte ich halt nur eine Lösung für den privaten Bereich, nicht fürs Business, aber die schienen zumindest von der Kompetenz her top zu sein. Bin auch immer noch bei meinem alten Provider Nextra (ehemals magnet) angemeldet, wie siehts bei denen eigentlich beim Thema ADSL aus? War eigentlich immer extrem zufrieden mit ihnen, sowohl was Performance als auch Service angeht.
Würde mich über Tipps & Meinungen zum Thema (am Board oder per Mail) sehr freuen, Sorry für das Pseudonym und die Hotmail-Adresse, aber ich sitze als Ferialpraktikant hier herum und kann daher meine AON-Mail von hier aus nicht abrufen bzw. würde das dann in 30-50% der Fälle wahrscheinlich ohnehin nicht funktionieren.
mfG,
Darkguy