Völlig offtopic, aber ich bin grad im Web darüber gestolpert und hier sind ja ein paar Steirer dabei: Laut diversen Medienberichten wurden gestern 3 deutsche Jugendliche im Bereich Riesneralm Finsterkaralm aus Bergnot gerettet
https://steiermark.orf.at/stories/3148022/
https://www.meinbezirk.at/liezen/c-loka ... t_a5220307
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... hen-14-aus
https://www.krone.at/2658046
Die Zeitungen sind sich einig, dass die Burschen um 12 Uhr Richtung Finsterkaralm aufgebrochen sind dass die Betreuerin die Polizei verständigt hat, als sie um 18:30 nicht zurück waren. Aber keiner schreibt, von *wo* sie Richtung Finsterkaralm aufgebrochen sind. Die in den Texten erwähnte Riesneralm (Skigebiet, Seilbahn und offenbar einige Häuser) ist von der Finsterkaralm ca. 1,5 km entfernt - ein überschaubarer Weg, auch wenn man ihn bei Schneelage und fehlender Ortskenntnis wahrscheinlich nicht unterschätzen sollte. Von Donnersbachwald oder einer der kleineren Siedlungen im Tal hinauf ist es natürlich deutlich länger - fast 8 km, wenn man die Forststraße benützt (der andere Weg ist kürzer aber steiler). Im ersten Fall hätte ich schon nach einer Stunde Alarm geschlagen oder zumindest versucht, die Burschen telefonisch zu erreichen, bei 7 - 8 km kann man damit rechnen dass sie hin und zurück ein paar Stunden brauchen werden.
Mich wĂĽrde also interessieren, wo es dort in der Gegend Quartiere fĂĽr Jugendgruppen gibt - sind die auf der Alm oder unten im Tal?
Außerdem hätte ich gerne Tipps, ob ich mir die Riesneralm für einen Wanderurlaub im Sommer/Herbst merken soll oder ob dort im Sommer nur die Seilbahn- und Liftstützen zu bewundern sind.