von Dookie » Fr 22 Okt, 2021 13:34
Das ist genau richtig - 120 Mbit/s download bedeutet über MOBILES INTERNET fast GAR NICHTS.
Im günstigsten Fall, bei günstigsten Bedingungen zum Funkturm bzw Sendemast, kannst Du mit Glück 120 Mbit/s erreichen.
Wird im Regelfall so gut wie nie erreicht, schon gar nicht stabil.
Ich habe 2 Funk-Internet-Verträge und eine Verwandte hat bei einem anderen Provider auch einen. Fazit: Es kommt ohnehin nie zur "versprochenen" bis zu Geschwindigkeit.
Bei meinem "Festnetz"-Funk hab ich im Schnitt schätzungsweise um die 40 MBit/s im Download (im Schnitt - das variert WIE WILD). Hier wird alles geboten, von 20 MBit/s und teilweise darunter - mit mächtig Ausschlägen nach unten - bis relativ konstante 100-120 Mbit/s als download.
Upload ist da wesentlich stabiler und meist zwischen konstanten 15-20 MBit/s.
Abhängig ist die Tageszeit, die Auslastung der Funkzelle, Deine Priorisierung innerhalb der Funkzelle, der Aufstellort Deines Modems - ob Du LTE oder 5G verwendest - wie die 5G-Verfügbarkeit in Deinem Bereich ist - ob Du in einem Stahlbetonbunker oder in einem Baumhaus wohnst und vieles mehr..
Generell, aus subjektiver Erfahrung kann ich sagen 120 MBit/s FLEX BZW MOBIL wird für Deinen gewünschten Setup garantiert nicht reichen, dass da etwas smooth also ruckelfrei abläuft. Was ist eigentlich Dein maximaler Upload? Die Uploadgeschwindigkeit würde ich auch nicht unbeachtet lassen.
Wenn Du es wirklich stabil haben möchtest - überleg Dir einen Festanschluss (mit Glasfaser-Koax-Zuleitung), daran kannst Du einen W-Lan/Wifi-Router hängen und sei versichert, die Geschwindigkeit wird zum GLEICHEN PREIS eine ganz andere sein, Stabilität ebenfalls.
Alles Gute!