Nur für den Fall, dass wer mit dem Handy ins/durchs Nicht-EU-Ausland fährt:
der "Spaß" hat mich bei educom neulich schlappe 16€ gekostet, für genau nix. Im Urlaubsland hab ich zwar alles abgeschaltet, was mehr als eine WLAN-Verbindung verursachen hätte können. Aber (noch) nicht bei der Zwischenlandung in der Türkei. Bei spusu dreh ich einfach einmal die Auslands-Kostenlimits für Telefon und Daten auf Null, und guat is.
Wenns irgendwo hakt: spusu reagiert innerhalb kürzester Zeit, auch am Wochenende; flott und kulant. Bei educom wirst dagegen von Pontius zu Pilatus verwiesen. Nach mehr als einer Woche erfährst du, du sollst in der selben Sache nun bereits zum 3. Mal die selben Daten per Mail hinschicken (PUK, Telefonnummer, Name, Adresse).
Wenn du ihnen dann mitteilst, dass du keine Lust hast, weiter mit dem Bürokratenverein zu telefonieren, dann machen sie keinerlei Versuch, dich daran zu hindern. Sondern teilen dir lapidar mit, dass du unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist zu einem Monatsende kündigen kannst.
Bedeutet in meinem Fall per Ende August: Adios educom!