Wie hier angedroht viewtopic.php?f=24&t=57072&start=15#p477256 mein neuer Thread zum Garmin etrex 30 und all meinen Fragen in dem Zusammenhang.
Zur Vorgeschichte: GPS-Sportuhren verwende ich schon seit einigen Jahren. Damit kann ich meine Lauf- und Wanderstrecken gut aufzeichnen und nachher daheim anschauen, wenn ich sie auf Portale wie runalyze.com oder GPSies.com hochlade oder lokal mit Turtlesport. Wenn ich im Wald stehe und wissen will, wo es weiter geht, hilft so eine Uhr nichts. Bei der Fenix 3 kann ich zwar auch Tracks importieren und die Navigation damit funktioniert im freien Gelände mit übersichtlichen Wegen (in meinem Fall: Buschberg) recht gut, aber das Display ist halt sehr klein und Karten kann ich auch nicht hochladen. Also ein Gerät mit größerem Display und vorinstallierten und zukaufbaren Karten. Geworden ist es das Garmin etrex 30 und dann war ich auch gleich zwischen Bahnhof Wien-Mitte und Rochusmarkt so unterwegs wie die Leute, die beim Gehen SMS schreiben - unfallgefährdet aber ich hab es überlebt und niemanden niedergelaufen.
Das Gerät hat mir daweil ganz Europa angezeigt und verraten, dass es 51 km bis zur Staatsgrenze ist (kann ungefähr hinkommen). Da ich es auf der Strecke nicht schaffte, meinen Weg und die Umgebung anzuzeigen, habe ich es dann eingesteckt und nicht mehr beachtet und bin mit meiner Kollegin in den Prater Nordic Walken gekangen. Heute früh hat es mir dann die Umgebung des Hauses ganz genau angezeigt (incl. etlicher Lokale, die mir noch nie aufgefallen sind und Bankfilialen, die es nicht mehr gibt). Und als ich den Track dann mit Viking öffnete, sah ich, dass es gestern die ganze Zeit vom Bahnhof zum Büro, durch den Prater und zurück und wieder zum Bahnhof und mit der S-Bahn nach hause mitgetrackt hat, bis auf einen Abschnitt, wo ich es ausgeschaltet hatte.
1. Anfängerfrage: ich habe in dem Gerätemenü keine "Start/Stopp"-Taste entdeckt. Wonach muss ich suchen?
2. Anfängerfrage: In einer Anleitung http://www.erlebnis-gps.ch/cms/images/p ... trex30.pdf steht, dass man vor dem Start die Reisedaten zurücksetzen und den aktuellen Track löschen soll, damit man die Wartezeit am Start und "Luftlinien" vom letzten Standort zum jetzigen nicht mit dabei hat. Das klingt danach, als würde das Gerät immer aufzeichnen, wenn es eingeschaltet ist und Punkte sammeln, bis der Speicher voll oder die Batterie leer ist. Wie handhabt man das bei mehrtägigen Wanderungen, wenn man die einzelnen Ausflüge trennen will?
3. In der erwähnten Anleitung und in diversen YouTube-Anleitungen wird gesagt, dass man Routing auf "Luftlinie" einstellen soll. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. die Leute haben aber offenbar Erfahrung. Was spricht für Luftlinie?
Was fĂĽr mich dagegen spricht, an einem konkreten Beispiel: Der Kahlenberg liegt von meiner Wohnung aus gesehen nordwestlich und ist zu FuĂź erreichbar. Allerdings NICHT, wenn ich nach Nordwesten losgehe, denn dann stehe ich recht bald an der Donau und die ist an dieser Stelle breit und tief. (Und hinter der Donau sind dann noch Bahngeleise, die man auch nicht ĂĽberall queren kann.)
Ich muss also zunächst in die entgegengesetzte Richtung losgehen, um zu einer Brücke zu kommen. (Was mir das Ding auch richtig anzeigt, wenn ich bei Routing nicht "Luftlinie", sondern "kürzeste Strecke" auswähle.)
4. Welches Kartenmaterial ist empfehlenswert, wenn ich mich vor allem in Ostösterreich (Rax-Schneeberggebiet, Wienerwald, Wiener Becken, Wald- und Weinviertel) zu Fuß oder per Fahrrad bewege?
5. Welche Software fĂĽr Linux zum Erstellen von Routen etc?