Teste den Speed zu dieser Gigabit Box mal zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ich würde davon ausgehen, dass du nach 00:00 min. den 5-fachen Speed als etwa um 20:00 herum bekommst.
Ich hatte mal was Ähnliches getestet, da kam ich mit einem 100 MBit DSL Anschluss aus Deutschland den ganzen Tag über auf die 100 MBit, während man bei UPC zu Peak Zeiten nur auf 10 MBit kommt (schwank stark, können auch mal 50 sein), während in der Nacht auch über 100 drinnen sind.
Sieh dir auch ein Speed-Diagramm an wie sich das im Zeitverlauf entwickelt. Die Transfergeschwindigkeit zu so einem Server geht bei UPC ständig auf und ab. Da hast am Anfang kurz für ein paar Sekunden fast die vollen 300 MBit, dann bricht es plötzlich ein und stbilisiert sich auf niedrigerem Niveau, dann geht es wieder nach oben, und dann pendelt es sich auf noch niedrigerem Niveau ein. Natürlich könnten das theoretisch auch "natürlich" Schwankungen sein, aber das Muster ist eigentlich immer das gleiche und von anderen Anschlüssen aus ist das nicht zu beobachten, also ist denke ich relativ klar, woran das liegt...
So sieht das z.B. aus. Der Server könnte auch GBit liefern, jetzt um 19:00 herum sieht das mit UPC so aus (ganz oben wären die vollen 300 MBit). Ich bin sicher, über einen 100 MBit DSL Zugang eines anderen Anbieters hätte man konstant die 100 MBit. Bei UPC im Schnitt aktuell so um die 25 MBit. Nach 00:00 wären es aber wohl auch an die 100 (trotzdem mit starken Schwankungenn, aber auf höherem Niveau).
Ich gehe davon aus der Shaper errechnet ständig die in den letzten Sekunden/Minuten verbrauchte Bandbreite in einem Verhältnis zum aktuellen Bandbreitenverbrauch aller Kunden (im Segment, gesamt, keine Ahnung...) und mit einer Priorisierung bestimmter Protokolle und /oder IP Ranges (bzw. einer nachteiligen Behandlung bestimmter Protokolle und/oder Ranges).
Dadurch startet man am Anfang mal kurz mit Vollgas, dann meint der Shaper aber gleich, dass man über der zulässigen Bandbreite liegt, bremst. Nach einiger Zeit mit der niedrigen Bandbreite liegt man dann wohl unter dem Durchschnitt und es gibt wieder mehr Speed, und das geht ein paar mal so, bis sich das ganze auf relativ niedrigem Niveau eingependelt hat.
Den genauen Algorithmus kennt wohl nur UPC, aber ich gehe davon aus, dass meine Annahmen grob nicht so falsch liegen.