Disclaimer: Ich bin kein Mitarbeiter der Firma Telematica, die Firma in der ich arbeite hat allerdings gute Beziehungen mit Telematica, was unter anderem ein Grund war, warum ich meinen Internetzugang bei Telematica bestellt habe. Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht trotzdem objektiv genug ist, und hoffe, dass ich damit dem einen oder anderen helfen kann.
Noch eines vorweg: Ich platziere in diesem Beitrag keinen Link zum Werben von Neukunden, sondern nur einmal einen Link auf die Webseite von Telematica: https://www.telematica.at/
Ich war schon seit Jahren Kunde bei A1 / Telekom Austria, sogar "damals" als man bei der Telekom Austria "nur" 512 Kbit/s bekommen hat. Ich habe mit A1 meistens gute Erfahrungen gemacht, naturgemäß waren auch ein paar negative Erfahrungen dabei. Vor allem dadurch, dass ich mitten in der Stadt wohne, war eigentlich immer eine gute Bandbreite zu erreichen.
Aufgrund eines Umzugs und der Tatsache dass ich die Firma Telematica "gut kenne", habe ich mich jetzt aber doch dazu entschlossen, meinen ISP zu wechseln (bzw. bei A1 in der alten Wohnung zu kündigen und in der neuen Wohnung den Zugang zum Internet über Telematica zu bestellen).
Meine Anforderungen waren:
- Keine Telefonie, da ich dies selbst über diverse VoIP Anbieter die ich mir selbst aussuche erledige
- Min 16 Mbit/s, besser noch mehr
- Max. € 30 pro Monat
Die Wahl ist für mich dann relativ schnell auf DSL Solo Pro 30 um (Preis Dezember 2016) € 28,50 zzgl. Service Pauschale von € 15,- pro Jahr. Ich habe auch gleich 24 Monate Bindung genommen und mir damit die Aktivierungskosten gespart.
Der Bestellprozess auf der Internetseite von Telematica war leider ein bisschen unrund. Manchmal klickt man auf Weiter und es passiert erst einmal 5-10 Sekunden lang gar nichts. Am Ende gab es dann noch eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Innerhalb von 3 Werktagen hat sich dann ein Mitarbeiter per Telefon gemeldet und mich nach meinem Wunsch-Herstellungstermin (für die Telefonleitung von A1) erkundigt. Dieser Termin wurde mir dann auch unverbindlich bestätigt (unverbindliche Bestätigungen sind cool ), allerdings mit dem Hinweis "08:00 - 18:00" und dass sich A1 noch bei mir meldet. Zur gleichen Zeit kam auch bereits Post von Telematica mit den Zugangsdaten (diese werden aus Sicherheitsgründen nicht per E-Mail verschickt).
Gemeldet hat sich A1 dann leider nicht mehr, und gekommen ist am unverbindlich bestätigten Termin auch niemand. Erst einen Tag darauf wurde ich von A1 kontaktiert und die Telefonleitung wurde hergestellt. Mir wurde aber im vorhinein bereits gesagt, dass ich auf A1 nicht warten muss, sondern dass ich von A1 früh genug einen Anruf bekomme, und dann genug Zeit habe zur Wohnung zu fahren. Das war auch der Fall, A1 hat sich ca. 2 Stunden vor dem Termin bei mir gemeldet.
Der A1 Techniker kam, tat seine Arbeit (Neubau, er musste noch die Leitung im Keller "durchklemmen"), steckte das "Standard A1 Modem" (ich glaube es ist ein ADBB VV2220) an, wartete bis das Modem synchron wird, überprüfte die Leitungswerte, und informierte mich dass ich ohne Probleme die 30 Mbit/s bekomme, und theoretisch über 50 Mbit/s haben kann. Ich trug noch meine Zugangsdaten von Telematica ein, und konnte schon mit 17 Mbit/s los surfen. Innerhalb von 2 Tagen wurde die Leitung dann auch (ohne mein zutun) auf 30 Mbit/s hoch geschalten.
Speedtests kann ich gerade keine liefern, diese werde ich aber noch hier ergänzen, sobald ich Zeit dazu habe.